Podcasts erreichen Millionen von Menschen in Deutschland. Neben sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Twitter sind sie eine weiteres, meist persönliches und direktes Format, in Kommunikation zu treten mit Ihrer Zielgruppe - und unterstützen Sie dabei, eine Beziehung zu Ihrer Community aufzubauen und zu vertiefen.

Doch was gilt es dabei zu beachten? Was brauchen wir für eine Podcast-Produktionen und wie hoch ist der Aufwand? Unser Online-Workshop erklärt die wichtigsten Grundlagen für einen erfolgreichen Podcast. Die Teilnehmer*innen erhalten einen Einblick in elemantares Basiswissen, um einen eigenen Podcast zu starten oder einen bereits bestehenden zu verbessern. 

Termin

Auf Anfrage

Preis

Auf Anfrage

In unserem Workshop zu Podcasts erfahren Sie…

  • wie sich Podcasts entwickelt haben 
  • welche Themen und Formate es gibt (Hörbeispiele)
  • welche klassischen Fehler Sie vermeiden sollten
  • welche Technik es gibt
  • was ich für einen erfolgreichen Podcast tun muss und was ich dafür brauche
  • welche Plattformen es gibt

Zielgruppe des Workshops “Podcasts für Kirche und NGOs”

Die Schulung richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gemeindearbeit sowie Ehrenamtliche, die im Bereich von Kirche oder Diakonie sowie Nonprofit engagieren und darüber nachdenken, einen Podcast zu starten oder bereits einen haben, den sie verbessern wollen.

Wie läuft der Workshop ab?

  • Unsere Referenten liefern Ihnen eine Präsentation
  • Sie bekommen konkrete Fallbeispiele genannt
  • Sie können individuelle Fragen stellen

Wer leitet den Workshop?

Unsere Radioredakteurin Elke Zimmermann,  spezialisiert auf Geschichten erzählen, Interviews führen, Podcasts gestalten. Sie hat über 30 Jahre Berufserfahrung bei Funk und Fernsehen.

Dauer

Der Workshop findet online per Zoom statt und dauert 90 Minuten.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich deshalb rechtzeitig an. Wir behalten uns vor, eine Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird.

Anmeldung

Anmeldung über: ema@epv.de

Bezahlung: per Rechnung mit Vorauskasse

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Sollten Sie an dem Workshop nicht teilnehmen können, bitten wir um eine schriftliche Rückmeldung. 

Bei einer Absage bis 14 Tage vor dem Seminar berechnen wir eine Ausfallgebühr von 50 Prozent der vollen Seminargebühr. Bei späterer Abmeldung oder Nichterscheinen ist die volle Gebühr zu zahlen. Auf Anfrage können Sie ihre Buchung einer anderen Person überlassen. 

Technische Voraussetzungen

Um an dem Online-Workshop teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. 

Die Zugangsdaten zum Seminar erhalten Sie im Vorfeld des Online-Workshops in einer separaten E-Mail. Die Online-Seminare werden mit Zoom durchgeführt. Details zu den technischen Voraussetzungen für Ihre Teilnahme erhalten Sie vor Schulungsbeginn von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführte Person zur Teilnahme an dem Online-Workshop berechtigt. Zuwiderhandlung wird geahndet.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre interne Gruppenschulung mit uns!

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung:

Evangelische Medienagentur (ema)
im Evangelischen Presseverband für Bayern e.V.
Birkerstr. 22
80636 München
Telefon: 0 89 1 21 72-0
E-Mail: ema@epv.de