Ungewöhnliche Fahndung der Polizei in Berlin: Die Ermittler suchen nach einem verschwundenen Christkind. Genauer: Nach einer etwa 45 bis 50 Zentimeter großen Holzfigur des Künstlers Ernst Kraus aus Oberammergau in Bayern. Die Figur wurde laut Polizei am 19. Dezember vom Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Gendarmenmarkt gestohlen.

Auf dem Weihnachtsmarkt war das etwa drei Kilo schwere Holzchristkind Teil eines lebensgroßen Schaubildes vom Stall von Bethlehem und lag in einer Krippe.

Krippe
Aus dieser Holzkrippe wurde das Christkind auf dem Berliner Weihnachtsmarkt gestohlen.

Besonderheiten: Die Figur trägt ein Leinentuch

Figur aus coloriertem Lindenholz trage ein Leinentuch, habe blaue Augen und hellbraune Haare, heißt es in dem Fahndungsaufruf. Die Polizei bittet um Hinweise, ob jemandem die Holzfigur aufgefallen ist beziehungsweise zum Kauf, Tausch oder als Pfand angeboten wurde. Sachdienliche Hinweise könnten an die sachbearbeitende Dienststelle, jede andere Polizeidienststelle oder per E-Mail gegeben werden.

Wert der Figur aus Oberammergau

Die Holzschnitzerei Ernst Kraus ist ein Oberammergauer Traditionsbetrieb der nach eigenen Angaben bereits in der sechsten Generation geführt wird. Mit den naturalistischen Weihnachtskrippen und Holzfiguren beliefert die Holzbildhauerei Kunden auf allen Kontinenten. Gegenüber dem "Tagesspiegel" bezifferte Ernst Kraus den Wert der Figur mit 1.000 Euro. Er vermute hinter dem Diebstahl einen "dummen Scherz" von Jugendlichen.