Kunst & Religion

Die Webseite "Kunst und Religion" informiert über aktuelle Projekte und neue Tendenzen im Bereich Kunst und Religion. Regelmäßig berichten wir über neue Ausstellungen, Veranstaltungen, Vorträge oder Symposien.
Schreiben Sie mir Ihre Ideen und Anregungen: Rieke C. Harmsen, rharmsen@epv.de.
 

Kirchenmusik

Komponist Enjott Schneider an der Orgel
Autor
Als Komponist hat Enjott Schneider ein gewaltiges musikalisches Werk geschaffen - von Oratorien und Symphonien und Kammermusik bis hin zu Orgelwerken und Kirchenmusik. Ein Porträt des Künstlers zum 70. Geburtstag im Jahr 2020.

Evangelische Kirche in Bayern

In die spätromanische Sebalduskirche in Nürnberg, neben St. Lorenz eine der beiden großen Hauptkirchen der Stadt, kommen nach Angaben der Gemeinde jährlich rund 300 000 Besucher aus nah und fern, um dort unter anderem mehrere Werke der berühmten Bildhauer Veit Stoß und Peter Vischer zu betrachten.

Evangelische Kirche in Bayern

St. Stephan in Bamberg
St. Stephan ist mit mehr als 6.000 Mitgliedern die größte evangelische Kirchengemeinde Bambergs. Der Vorgängerbau der heutigen evangelischen Dekanatskirche war ein Unikum im christlichen Abendland – nämlich das einzige Gotteshaus auf deutschem Boden, das von einem Papst geweiht wurde.

Kunst & Religion

Rieke Harmsen Sa, 22.02.2020 - 07:00
Gerhard Rießbeck Das Haus des Malers
Die Lukaskirche München zeigt ein temporäres Altarbild - und lädt zu einem Künstlergespräch mit Gerhard Rießbeck ein.

Historisches

Ute von Heyl Di, 28.01.2020 - 12:00
Beerbach in Mittelfranken
Beerbach ist ein kleiner Ort bei Lauf an der Pegnitz mit 300 Einwohnern. Und ausgerechnet hier in Bayern sollen die Kirchgänger die ersten gewesen sein, die lutherische Predigten hörten.