Klimakonferenz

Klimagipfel der UN

Die finanzielle Unterstützung armer Staaten ist eines der vielen Themen, die auf der Tagesordnung des diesjährigen UN-Klimagipfels in Glasgow stehen. Der Finanzexperte der Entwicklungsorganisation Germanwatch, David Ryfisch, erläutert in einem Gespräch den Konflikt, der eng damit verbunden ist.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Zum 26. Mal treffen sich die UN-Staaten zu einer Klimakonferenz. Wie viel bringen diese Treffen, die vor allem auf Freiwilligkeit setzen und deren Ziele immer wieder verfehlt werden? Ein Kommentar von Lea Maria Kiehlmeier.

Kommentar

Greta Thunberg
An Greta Thunberg scheiden sich die Geister. Längst ist die junge Schwedin selbst Gegenstand von Analyse, Kommentaren und Likes. Es ist ja auch bequemer, über Thunbergs Verkehrsmittel zu räsonieren, als den Kern ihrer Kritik ernstzunehmen. Denn der berühmteste Halbsatz des Jahres 2019 lautet: "How dare you?" - Wie können wir es wagen, noch länger wegzuschauen? Wenn wir ihn ernst nehmen, zwingt er uns aus der mentalen Komfortzone.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*