Das Jubiläum des Septembertestaments brachte auch die Menschen im Dekanatsbezirk Kronach-Ludwigsstadt auf eine Idee, und zwar: Wir schreiben die Bibel ab! Wir haben mit den fleißigen Abschreibern gesprochen und wollten wissen, was ihnen das Projekt bedeutet.

Die Bibel auf fränkisch

Außerdem haben wir Ursula Reich aus Pegnitz besucht. Sie ist eine von 100 Ehrenamtlichen in der Region, die die Bibel ins Fränkische übersetzen. Ein weiterer Bibelbeitrag führt uns nach Zapfendorf im Landkreis Bamberg. Dort verwandelte sich die evangelische Auferstehungskirche in eine Großbaustelle, bei der Kinder das Sagen hatten.

Und nicht nur das: Die Jungs und Mädels haben dabei gelernt, dass das Buch Nehemia, eines der Geschichtsbücher der Bibel, auch heute noch von großer Bedeutung ist. Schließlich hat  Bibliothekarin und Heimatpflegerin Isolde Kalter für uns wertvolle, alte Bibel-Schätze gelüftet und uns dabei auch ihren Lieblingsplatz gezeigt: die Landesbibliothek Coburg auf Schloss Ehrenburg.

Die 50 wichtigsten Geschichten der Bibel

Wenn ihr euch noch mehr mit Themen der Bibel beschäftigen wollt, könnt ihr dies in Zukunft auch im Rahmen des multimedialen Angebots  "#glaubstdu - die Bibel Basics" tun. Dieses mediale Großprojekt haben wir, der Evangelische Presseverband für Bayern (EPV) bei der Landessynode in Amberg für das kommende Jahr angekündigt. Teil des Projektes sind Artikelserien, Podcasts, Videos, Online- und Live-Events sowie eine Ausstellung.

"Ziel des Projektes ist es, dass sich die Teilnehmer mit den 50 wichtigsten Geschichten aus dem Buch der Bücher auseinandersetzen", sagte EPV-Direktor Roland Gertz. Das Projekt wird von allen Redaktionen journalistisch begleitet. Die Beiträge zu den 50 Bibeltexten werden von prominenten Autoren wie Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Benediktiner-Pater Anselm Grün oder "Wort zum Sonntag"-Sprecherin Stefanie Schardien geschrieben, aufgenommen oder aufgezeichnet.

#glaubstdu - die Bibel Basics

Die Beiträge zu #glaubstdu - mal ernst und theologisch, mal leicht und unterhaltsam - erscheinen im gedruckten "Sonntagsblatt", der evangelischen Wochenzeitung für Bayern, hier auf der Online-Plattform sowie auf vielen weiteren analogen und digitalen Kanälen. Das ganze Projekt ist interaktiv angelegt.

Das heißt: Jede und jeder kann und soll mitmachen und eigene Beiträge in den sozialen Medien mit dem Hashtag #glaubstdu veröffentlichen. Die Schirmherrschaft hat der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm übernommen. #glaubstdu startet offiziell an Ostern 2023. Aber schon jetzt gibt es regelmäßig aktuelle Informationen zu diesem Projekt. Abonnieret daher jetzt den Newsletter, um stets auf dem Laufenden zu sein. 

TV-Tipp "Grüß Gott Oberfranken!"

Das evangelische Fernsehmagazin

 

Die Sendung "Grüß Gott Oberfranken!" läuft auf TV Oberfranken jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 17:45 Uhr, 18:45 Uhr und 20:45 Uhr. Bis jeweils Sonntag laufen weitere Wiederholungen. Franken Plus strahlt die Sendung jeden zweiten und vierten Mittwoch bzw. Donnerstag im Monat um 19:45 Uhr aus.