München (epd). Am Donnerstag kommender Woche (29. Februar) wollen die Initiatoren der Online-Petition "Stoppt den Kollaps des Kita-Systems - #rettetdiekitas" ihre Unterschriften an die SPD-Landtagsabgeordnete und Sozialausschuss-Vorsitzende Doris Rauscher übergeben. Im vergangenen Herbst hatte der Verband Kita-Fachkräfte Bayern mehr als 14.800 Unterschriften auf der Online-Plattform "Open Petition" gesammelt, wie der bayerische Verband kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (vkm) als Unterstützer mitteilte.

Die Petition stellt fünf Kernforderungen, um die Qualität der Kita-Betreuung in Bayern zu verbessern. So sollen flächendeckend Verwaltungs- und Hauswirtschaftskräften angestellt werden, um das pädagogische Personal zu entlasten; zudem soll die Zahl der Ausbildungsplätze und die Vergütung der Ausbildung verbessert werden. Eine weitere Forderung ist die bessere Anerkennung ausländischer Abschlüsse, eine deutliche Verbesserung des gesetzlich vorgeschriebenen Anstellungsschlüssels sowie kleinere Kita-Gruppengrößen.

Die Übergabe der Unterschriften, von denen mehr als 13.500 aus Bayern selbst kamen, soll am kommenden Donnerstag um 14 Uhr stattfinden.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden