München (epd). Ehrenamtliche Initiativen, die sich für die Belebung von Stadt- und Dorfgemeinschaften einsetzen, können von der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern eine Förderung von bis zu 10.000 Euro erhalten. Noch bis zum 13. März können sich alle bewerben, die ein konkretes Projekt zum Thema "(Re-)Vitalisierung der Dörfer und Stadtviertel" umsetzen möchten, teilte die Stiftung am Dienstag in München mit. Gefördert werden könnten etwa Projekte, die Netzwerke bilden, neue analoge oder digitale Austauschformate aufbauen oder Begegnungsorte initiieren oder reaktivieren. "Wir unterstützen innovative Ideen mit einer Anschubfinanzierung, die unsere Kommunen fit für die Zukunft machen", sagte Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf (CSU), Vorstandsvorsitzende der Stiftung, laut Mitteilung.

Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern wurde den Angaben zufolge 2018 vom Freistaat Bayern gegründet, um Freiwilligen bürgerschaftliches Engagement zu erleichtern. Sie ist eine gemeinnützige Stiftung öffentlichen Rechts und fördert Projekte, Initiativen, Organisationen und Vereine, die mit zukunftsgerichteten Ideen und Konzepten durch ehrenamtlichen Einsatz das Gemeinwohl nachhaltig stärken.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden