Nürnberg (epd). Unter dem Motto "Teilhabe ermöglichen" schreibt das Diakonische Werk Bayern den diesjährigen Diakonie-Wettbewerb aus. Gesucht werden laut Mitteilung der Diakonie Projekte, die Ehrenamtlichen dabei helfen, neue soziale Kontakte aufzubauen, ihre Gaben und Fähigkeiten einzubringen und eine sinnstiftende Tätigkeit für die Gesellschaft zu leisten. Im Jahr 2024 nimmt der Diakonie-Wettbewerb damit die freiwillig Engagierten selbst in den Blick.

Das Spektrum möglicher Bewerbungen reiche von ehrenamtlichen Projekten, die ältere, vereinsamte Menschen für die Ehrenamtsarbeit gewinnen bis zu ehrenamtlichen Hilfsangeboten für Migrantinnen und Migranten, die diese zum Mitmachen überzeugt haben. Auch für Menschen mit Behinderung sei ehrenamtliches Engagement oftmals ein Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe. Wenn diese sich dann selbst ehrenamtlich einbringen, erfülle ein Projekt die Voraussetzungen für eine Bewerbung.

Alle Mitglieder der bayerischen Diakonie, dazu gehören örtliche diakonische Einrichtungen und Werke, Diakonievereine oder Kirchengemeinden, können sich um einen der drei Preise im Gesamtwert von 7.500 Euro bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft vom 1. Februar bis zum 31. Mai 2024.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden