Die Grünen-Politikerin Verena Osgyan sitzt im bayerischen Landtag und ist Sprecherin ihrer Partei für die Themen Wissenschaft, Netzpolitik, Datenschutz, Frauen und Gleichstellung. Seit drei Jahren ist sie zudem berufenes Mitglied der Landessynode in Bayern. Wie christlich das Wahlprogramm der Grünen ist, welche Rolle die Kirche in der Gesellschaft spielt und was ihr der Glaube persönlich bedeutet, erklärt die 46-jährige Rotherin in einem kurzen Video-Interview.  

Die evangelische Kirche ist die einzige Gruppe, in der ich länger Mitglied bin als bei den Grünen.

Verena Osgyan (Grüne)

Special

Bundestagswahl 2017

Sollen Vertreter von Kirchen politisch agieren oder nicht? Kirche und Diakonie mischen sich immer wieder ein, wenn es um Themen wie Armut oder Flüchtlingspolitik geht. In unserem Themenspecial zur Bundestagswahl stellen wir Ihnen die wichtigsten Positionen vor und fühlen den Politikern auf den Zahn. Alle Artikel und Beiträge finden Sie hier: www.sonntagsblatt.de/bundestagswahl.

Söder, Rinderspacher und Meyer über Kirche, Glaube und Politik

Was die anderen drei Politiker und berufenen Mitglieder der Synode der evangelischen Kirche in Bayern auf die gleichen Fragen geantwortet haben, sehen Sie hier:

Verena Osgyan

Politikerin / Synodale
Bayerischer Landtag / Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Verena Osgyan, Jahrgang 1971, stammt aus Roth und sitzt für das Bündnis 90/Die Grünen im bayerischen Landtag. Sie studierte Kommunikationsdesign und hat nach einer Zwischenstation als Redakteurin beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen als Online-Marketingmanagerin bei einem Finanzinstitut in Nürnberg gearbeitet.

Osgyan ist eines von dreizehn berufenen Mitgliedern der bayerischen Landessynode. Dort gehört sie dem Ausschuss für Gesellschaft und Diakonie an.

Bei den Nürnberg Grünen ist sie bereits seit ihrer Schulzeit. Sie ist Kreisvorsitzende in Nürnberg und Co-Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Medien- und Netzpolitik.

 http://www.osgyan.de