Rieke C. Harmsen

Chefredakteurin Online
Rieke C. Harmsen

Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie mir: rharmsen@epv.de

Ich bin Chefredakteurin Online / Leiterin der Abteilung Crossmedia  im Evangelischen Presseverband für Bayern e.V.  – und damit zuständig für die Digitalisierung auf allen Kanälen. Dazu gehören unsere Wochenzeitung Sonntagsblatt und die Evangelische Funkagentur (efa), das Evangelische Fernsehen (efs), die Nachrichtenagentur epd oder die Medienagentur (ema). Zu meinen speziellen Aufgaben gehört die Entwicklung neuer Produkte und Medienprojekte. Ich schreibe insbesondere über Digitalisierung & Ethik, Kultur & Geschichte, Kirche & Soziales.

Kreativität, Innovationen und Management sind Teil meines Lebens. Ich bin in den USA und der Schweiz aufgewachsen, habe eine Ausbildung als Verlagskauffrau beim Springer-Verlag in Heidelberg und Berlin absolviert und Kunstgeschichte, Kommunikationswissenschaft, Theater-, Film-, Fernsehwissenschaft und Pädagogik in München und Köln studiert. Nach einem Volontariat beim Sonntagsblatt und dem Evangelischen Pressedienst (epd) habe ich die Agentur epv.service aufgebaut und war Leiterin der Kommunikationsabteilung bei der Bayerischen Schlösserverwaltung.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)

Die Online-Redaktion im Evangelischen Presseverband ist zuständig für sämtliche digitalen Aktivitäten des Hauses - dazu gehören die Internetseiten des Sonntagsblatts, der Evangelischen Funkagentur, des Evangelischen Fernsehens, des Evangelischen Pressedienstes Bayern. Zu meinen speziellen Aufgaben gehört die Entwicklung neuer Produkte und digitaler Projekte an der Schnittstelle von Medien, Bildung, Kunst und Religion.

 

Twitter Kanal Facebook Kanal

Kirchliche Stiftungen

Kirchliche Stiftungen in Bayern
Kirchliche Stiftungen erleben einen Aufwärtstrend: Jedes Jahr werden etwa fünf neue Stiftungen gegründet, erklärt Wilhelm Popp von der Stiftungsberatung der bayerischen Landeskirche im Interview. Auch das Stiftungsvermögen der rund 260 kirchlichen Stiftungen ist in den vergangenen Jahren stetig angewachsen – und umfasste im Juli 2018 rund 56 Millionen Euro Geldvermögen ohne Bewertung von Grundstücken und Gebäuden.

Ferien

Hintersee und Bayerischer Wald sind eine Reise wert.
Wir machen Urlaub an der Côte d'Azur, dem Gardasee oder auf Mallorca. Dabei liegen in Bayern tolle Ausflugsziele und Freizeitangebote quasi direkt vor der Haustür. Unsere Redakteurinnen empfehlen fünf Ziele für abenteuerliche und entspannende Tagesausflüge in ganz Bayern für Sie und Ihre Familien.