Rieke C. Harmsen

Chefredakteurin Online | Digitalisierung, Ethik, Kultur, Geschichte, Kirche, Soziales, NGO
Rieke C. Harmsen

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreibe mir eine Mail: rharmsen@epv.de

Ich bin Chefredakteurin von Sonntagsblatt.de. Gemeinsam mit rund 25 Redakteur*Innen und Journalist*innen liefern wir täglich aktuelle Nachrichten aus Religion, Kirche, Kultur, Gesellschaft, Umwelt, Soziales.

Als Leiterin der Abteilung Crossmedia im Evangelischen Presseverband für Bayern e.V.  bin ich zuständig für das Digitale in unserem Medienhaus. Zu uns gehören die Printzeitung Sonntagsblatt und die Evangelische Funkagentur (efa), das Evangelische Fernsehen (efs), die Nachrichtenagentur epd und die Medienagentur (ema). Zu meinen speziellen Aufgaben gehört die Entwicklung neuer Produkte und Medienprojekte.

Ich habe den bundesweiten Lagois-Fotowettbewerb ins Leben gerufen, der seit mehr als zehn Jahren fotografische Arbeiten zu sozialpolitischen Themen fördert. Außerdem habe ich das bundesweite Portal für den Verleih von Ausstellungen www.ausstellung-leihen.de gegründet. Als Reaktion auf die Corona-Pandemie haben wir eine Medienakademie für Kirchengemeinden und NGOs gestartet und eine Meetup-Reihe für NGOS. Viel Freude bereitet mir die Kooperation mit dem Media-Lab Bayern; derzeit arbeiten wir in unserer "Digitalen Garage" an der Konzeption digitaler Schulbücher.

Ich brenne für Innovation und Change Management - Du auch? Dann vernetze Dich mit mir:

Rieke Harmsen auf Social Media

Rieke Harmsen auf Linkedin
Rieke Harmsen auf Twitter
Rieke Harmsen auf Facebook
Rieke Harmsen auf Instagram

Daten und Fakten zur Online-Redaktion

Die Online-Redaktion im Evangelischen Presseverband ist zuständig für die digitalen Aktivitäten des Hauses. Zu unserem Medienhaus gehören das Sonntagsblatt, die Evangelische Funkagentur (efa), das Evangelische Fernsehen (efs), der Evangelische Pressedienst (epd). Mit meinem Team entwickle ich neue Produkte und digitale Formate an der Schnittstelle von Medien, Bildung, Kunst und Religion. Gerne berate ich Ihre Einrichtung und unterstütze Sie bei strategischen Fragen rund um Kommunikation und Digitalisierung.

 

ShareFacebookTwitterShare Twitter Kanal Facebook Kanal

Kirche & Alexa

Alexa Skills Evangelische Kirche
Alexa kann jetzt Gebete, Bibelsprüche oder Segensworte sprechen, eine Meditation starten oder einen Beitrag von heavenraDIO abspielen: Die drei Skills "Evangelische Kirche", "heavenraDIO" und "Heilige Momente" können über die Alexa- Sprachassistentin von Amazon abgerufen werden.

Seenotrettung

Crossmedia Di, 11.05.2021 - 11:23
Die Sea-Eye 4
Die Regensburger Hilfsorganisation Sea-Eye ist aktiv in der Seenotrettung im Mittelmeer unterwegs. Unser Newsticker informiert aktuell über Veränderungen und Neuigkeiten zum Thema Seenotrettung.

Kirche & Alexa

Alexa Evangelische Kirche
Gebete sprechen - das wird jetzt mit Alexa ganz einfach. Der Alexa-Skill "Evangelische Kirche" spricht Gebete, Sprüche und Segenssprüche. Wir erklären, wie der Skill "Evangelische Kirche" funktioniert und welche Möglichkeiten es damit gibt.

Immaterielles Kulturerbe

Newsticker Immaterielles Kulturerbe
In regelmäßigen Abständen treffen sich die Länder und der internationale UNESCO-Ausschuss für Immaterielles Kulturerbe, um darüber zu diskutieren, welche Bräuche und Traditionen sich für die Aufnahme in die offizielle Liste Immateriellen Kulturerbes eignen. Unser Newsticker informiert über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten zur UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes.