Newsticker Advent & Weihnachten | Veranstaltungen, Events, Aktionen

Sie machen eine besondere Aktion zu Advent oder Weihnachten? Unser Newsticker wird täglich aktualisiert und liefert Ihnen eine kleine Auswahl der Veranstaltungen zu Advent und Weihnachten. Die Übersicht sämtlicher Gottesdienste und Veranstaltungen finden Sie in der Datenbank evangelische-termine.de. Eine bundesweite Datenbank mit allen Gottesdienste finden Sie auf www.weihnachtsgottesdienste.de. Bitte beachten Sie die besonderen Corona-Regeln in den jeweiligen Bundesländern und Landeskirchen und bedenken Sie, dass es auch zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.

Sollten Sie noch eine Anregung haben - schreiben Sie an online@epv.de. Wir freuen uns auf Ihren Hinweis.

Überregionale Aktionen

"Musik im Advent" - Der musikalische Adventskalender

Musik gehört zur Vorweihnachtszeit wie Punsch und Geschichten. Damit wir, auch in diesem ungewöhnlichen Jahr, weihnachtliche Musik genießen können, ist am 1. Dezember unser musikalischer Adventskalender gestartet! Kirchenchöre, Posaunenchöre, Musikerinnen und Musiker haben für Sie Musik aufgenommen. So können wir die Adventszeit gemeinsam feiern und die Vielfalt evangelischer Kirchenmusik genießen. Die 24 Videoclips auf der Webseite und dem Sonntagsblatt-Youtubekanal präsentieren adventliche und weihnachtliche Musik aus verschiedenen Epochen und Ländern. Zu sehen sind Volkslieder ebenso wie Interpretationen berühmter Klassiker und Eigen-Kompositionen. Das Projekt entstand in Kooperation mit der bayerischen Landeskirche und mit Evangelisch Digital. Zur Aktion geht es hier entlang.

Sonntagsblatt-Zeitung mit Handreichung für Weihnachten kostenlos zum Download als PDF

Mit einer Sonderbeilage in zwölf bayerischen Tageszeitungen verbreitet der Evangelische Presseverband für Bayern (EPV) erstmals eine 24-seitige Spezialausgabe des Sonntagsblatts, der Evangelischen Wochenzeitung für Bayern, zum Weihnachtsfest in einer Auflage von fast einer dreiviertel Million Exemplaren. "Herzstück dieser Ausgabe ist eine praktische Anleitung für einen Weihnachtsgottesdienst zu Hause", sagte Roland Gertz, Verleger des Sonntagsblatts und Direktor des EPV. "Weil der Besuch eines Weihnachtsgottesdienstes in diesem Jahr nur eingeschränkt oder gar nicht möglich ist, wollen wir eine praktische Alternative für möglichst viele Menschen bieten." Dank der tatkräftigen Unterstützung der bayerischen Landeskirche und des Einsatzes von eigenen Finanzmitteln sei eine nahezu flächendeckende kostenlose Verbreitung möglich, so Gertz.

Bayern: Ökumenisches Glockenläuten an Heiligabend um 22 Uhr

An Heiligenabend sollen um 22 Uhr in allen bayerischen Kirchengemeinden die Kirchenglocken läuten. Weil wegen der coronabedingten nächtlichen Ausgangssperren spätabends keine Christvespern in den Kirchen stattfinden können, hätten sich die evangelischen und katholischen Bischöfe in Bayern auf dieses gemeinsame Zeichen verständigt, erklärte Landesbischof Bedford-Strohm. Die Gemeinden seien aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. "Wir werden auf diese Weise beim Läuten der Glocken überall in Bayern im Gebet und in der Andacht zu Hause verbunden sein", schreibt Bedford-Strohm. Mit einem Licht an den Fenstern und auf den Balkonen könnten Christen um 22 Uhr ihre Verbundenheit miteinander zeigen und damit "ein starkes Zeichen" setzen. Die Geburt Christi an Heiligabend führe auch die Kirchen enger zusammen. Gott selbst zünde in diesen schweren Zeiten ein Licht der Hoffnung in den Menschen an, sagte Bedford-Strohm. "Die Botschaft von der Geburt Jesu ist stärker als alle Bedrängnisse, die das Virus in uns auslösen kann."

Evangelischer Adventskalender: "Anlauf nehmen!"

Weihnachten in den Blick nehmen und geradewegs darauf zusteuern will ein evangelischer Video-Adventskalender des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP) im Internet. Unter www.adventskalender.evangelisch.de können sich Interessierte anmelden. Durch die Zeit bis Weihnachten sollen bekannte Texte, Personen sowie alttestamentliche Weissagungen führen. Die nachdenklichen und unterhaltsamen Videos wurden unter anderen von der Deutschen Bibelgesellschaft, von "Brot für die Welt", den Sinnfluencerinnen und Sinnfluencern des Netzwerks "yeet" und vom Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, beigesteuert.

Online-Kollekte zu Weihnachten

Pandemiebedingt wird es an Weihnachten wohl keine vollen Kirchen geben. Spenden für die Weihnachtsaktionen der katholischen und evangelischen Kirche, Adveniat und Brot für die Welt sind als Weihnachtskollekte in diesem Jahr aber wichtiger als je zuvor. Denn Corona trifft arme Menschen weltweit besonders hart. Damit die Hilfswerke weiterhin an der Seite der Benachteiligten stehen können, rufen sie unter www.weihnachtskollekten.de in diesem Jahr gemeinsam erstmals zur Online-Kollekte auf. Bei Brot für die Welt kann unter dem Motto "Kindern Zukunft schenken" gespendet werden. Adveniat setzt sich für ein "ÜberLeben auf dem Land" in Corona-Zeiten ein.

Für die Familie: "Paule und das Krippenspiel" auf KIKA

Für Kinder und Familien, die sich an Weihnachten nicht auf  dem Weg zu einem örtlichen Weihnachtsgottesdienst machen können oder wollen, gibt es ein Angebot im Fernsehen. Auf KiKa läuft an Heiligabend um 15.45 Uhr ein Krippenspiel für Kinder und Familien. Die Sendung "Paule und das Krippenspiel" nach einer Vorlage der bekannten Kinderbuchautorin Kirsten Boie dauert circa 15 Minuten und ist eine gemeinsame Produktion von  MDR und Kinderkanal. Kirchengemeinden haben die Möglichkeit, das Krippenspiel als Video in ihren Andachten zu streamen. Das Filmplakat steht zum Download bereit. Außerdem wird das Krippenspiel bereits ab dem 22. Dezember online zur Verfügung stehen – auf kika.de, im HbbTV und in der Mediatheks-App "KiKA-Player".

Kindergottesdienst und Weihnachtsliedersingen gibt es außerdem an Heiligabend ab 14.00 Uhr auf dem youtube-Kanal der EKD-Kindergottesdienstverbände.

ARD-alpha zeigt Bachs Weihnachtsoratorium in zwei Teilen

Wegen der Corona-Pandemie müssen Klassik-Liebhaber dieses Jahr an den Weihnachtsfeiertagen vermutlich auf den Besuch eines Konzerts mit Bachs Weihnachtsoratorium verzichten. Der TV-Sender ARD-alpha sendet deshalb am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag (25. und 26. Dezember) deshalb eine zweigeteilte Konzertaufzeichnung. Für die Aufnahme mit dem BR-Chor, Solisten sowie der Akademie für Alte Musik unter der Leitung von Peter Dijkstra sei der Herkulessaal der Münchner Residenz "mit einem besonderen Lichtkonzept" festlich ausgeleuchtet worden. Der Konzertmitschnitt aus dem Jahr 2011 wird nach der Ausstrahlung (jeweils 11 Uhr) für zwölf Monate in der BR-Mediathek abrufbar sein.

Digitales Adventsprogramm für Kinder

Ein digitales Kinder-Adventsprogramm hat sich die Kirchengemeinde Tirschenreuth einfallen lassen. Unter dem Motto "Spuren im Schnee" gibt es Bastelideen, tolle Rezepte, Lieder, Witze und vieles mehr. Wer die Videos mit Anleitung gerne haben möchte, schreibt einfach eine WhatsApp-Nachricht mit seinem Namen und der Kennung "bin dabei" an Dagmar Franz unter der Mobilnummer (01 60) 1 77 40 95. Der Link zum Video kommt an den Adventssonntagen vormittags per WhatsApp auf das Smartphone.

Anregungen aus dem Bereich Kirche mit Kindern

Der Kindergottesdienstverband www.kirche-mit-kindern.de hat zwei digitale Pinnwände erstellt. Diese enthalten Ideen und Links, wie sich in der Advents- und Weihnachtszeit auch unter Coronabedingungen tolle Angebote für Kinder und Familien gestalten lassen. Hier der Link zu Weihnachten und hier zur Adventszeit.

Windsbacher Knabenchor bietet zwei Online-Konzerte

Weil wegen der Corona-Pandemie die traditionellen Konzerte des weltbekannten Windsbacher Knabenchores wegen Corona dieses Jahr entfallen, verlagert der Chor einen Teil seines Programms ins Netz. Auszüge des weihnachtlichen A-cappella-Programms wurden noch vor dem aktuellen Lockdown in der St. Gumbertuskirche Ansbach aufgezeichnet - alle Termine finden sich unter diesem Link. Am vierten Advent (20. Dezember) feierte um 16 Uhr das Streaming-Konzert "Ich steh an deiner Krippen hier" bei Youtube Premiere, am ersten Weihnachtsfeiertag folgt um die gleiche Uhrzeit "O Magnum Mysterium". Die zwei Konzerte seien kostenlos, der Chor freut sich über Spenden. 

Musikrat ruft zum Balkon- und Fenstersingen an Heiligabend auf

Der Bayerische Musikrat ruft dazu auf, an Heiligabend gemeinsam ein Zeichen für Musik zu setzen. Zusammen zu musizieren und zu singen sei dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht einfach gewesen, teilte der Musikrat mit. Man rufe nun mit der Aktion zu Solidarität auf und wolle so ein gemeinschaftliches Musikerlebnis schaffen. Am 24. Dezember um 15 Uhr sollen sich daher möglichst viele Menschen auf ihren Balkon oder auch an ein offenes Fenster stellen und zuerst "Alle Jahre wieder" und dann "O du fröhliche" spielen. Alle Noten und Texte für Sänger, Bläser und Streicher stellt der Musikrat auf seiner Homepage kostenlos zum Download zur Verfügung.

Kirchenkreis Ansbach-Würzburg

Alle Termine aus dem Kirchenkreis finden Sie hier.

Ansbach | Drei Weihnachtsgottesdienste feierte die Ansbach-Würzburger Regionalbischöfin Gisela Bornowski am 25. Dezember in der Johanniterkirche in Würzburg. Los geht es um zehn Uhr. Um 18 Uhr beginnt der Weihnachtsgottesdienst mit Gisela Bornowski in der Ansbacher St. Gumbertus-Kirche. Am zweiten Weihnachtsfeiertag startet der Gottesdienst um halb elf Uhr am Vormittag: ebenfalls in St. Gumbertus.

Aschaffenburg | Im Innenhof des Aschaffenburger Schlosses Johannisburg laden am 24. Dezember um 17 Uhr an Heiligabend  dort das evangelische und katholische Dekanat gemeinsam mit der Schlösser- und Seenverwaltung des Freistaats zu einem ökumenischen Gottesdienst ein.

Bechhofen | Ein "Expressgottesdienst" aus der Region Bechhofen, Burk und Königshofen soll an Heiligabend um 18 Uhr auf Youtube online gehen. Mehr Informationen hier.

Bergrheinfeld | In Bergrheinfeld finden an Heiligabend um 14.30 Uhr ein Familiengottesdienst, um 16 Uhr, 16.30 Uhr, 17.30 Uhr und 18 Uhr Christvespern sowie um 15 Uhr ein Familiengottesdienst statt. Der Familiengottesdienst und die Feier um 16 Uhr sollen dabei gestreamt werden.

Bürglein | Im Freien findet um 15 Uhr ein Familiengottesdienst am 24.12. mit Mitmach-Krippenspiel auf dem Sportplatz in Bürglein statt.

Dittelbrunn | Die Arche Dittelbrunn bietet an Heiligabend Familiengottesdienste mit Stationen an – Beginn ist alle 10 Minuten ab 14.30 Uhr bis circa 16 Uhr.

Gochsheim | Veranstaltet werden drei Familiengottesdienste á 25 Minuten um 15 Uhr im Kirchhof, um 15.45 Uhr bei der Firma Spitzner sowie um 16.30 Uhr auf dem Edeka-Parkplatz.

Heilsbronn | An Heiligabend uf dem Marktplatz finden um 14 Uhr und um 15.30 Uhr Familiengottedienste statt sowie um 17 und um 18.30 Uhr Christvespern. 

Herrieden | Hinter dem Stadtschloss im Bürgerpark in Herrieden findet an Heiligabend um 14.30 Uhr eine Minikirche für die Kleinsten und ihre Familien statt, um 16.30 Uhr gibt es ein Krippenspiel für die ganze Familie und um 18.30 Uhr die Vesper. Zu allen Gottesdiensten ist eine Anmeldung erforderlich, die Zahl der Feiernden ist auf 200 begrenzt.

Immeldorf | Um 17 Uhr findet in Immeldorf ein Freiluftgottesdienst in der Burg Lichtenau statt. Alle aktuellen Informationen hier auf der Webseite.

Irmelshausen | Am 24. Dezember sind Familiengottesdienste unter freiem Himmel um 15 Uhr in Rothausen, um 16 Uhr in Höchheim und um 17 Uhr in Irmelshausen geplant. 

Lichtenau | Um 17 Uhr findet ein Familiengottesdienst in der Festung Lichtenau statt mit einer Krippe im Torbogen unter einem riesigen Stern statt. Platz ist für 400 Besucher, ein Posaunenchor sorgt für weihnachtliche Musikbegleitung.

Niederwerrn | In Niederwerrn finden an Weihnachten zwei Freiluftgottesdienste vor der Schule statt. Zudem gibt es am 24. nachmittag eine Tour durch den Ort mit einer kleinen Musikgruppe und Kurzandacht zum Zuhören von den Fenstern aus an. Für das Leopoldina-Krankenhaus ist ein Livestream der Gottesdienste im Advent und an Weihnachten geplant. Zudem ist die Dorfkirche mit Musik und Andacht zum Mitnehmen geöffnet. Auch kann "Weihnachten in der Tüte" auf Wunsch bestellt werden als "Lieferservice" mit Kerze, Transparent und Andacht.

Neuendettelsau | St. Nikolai feiert an Heiligabend um 16 Uhr und 17 Uhr jeweils an sieben bis acht verschiedenen Stellen im Ort Gottesdienste im Freien mit Feuerschalen, Strohballen, Krippe und Co. In der Christnacht wird es keinen eigenen Gottesdienst geben, jedoch einen Krippenweg in der Kirche.

Schweinfurt | Die St.-Lukas-Gemeinde veranstaltet an Heiligabend um 15 Uhr einen Gottesdienst auf Gut Deutschhof, um 17 Uhr sowie um 23 Uhr einen im Freien vor St. Lukas. St. Johannis lädt zu Christvespern um 16.30 Uhr und 18 Uhr auf dem Martin-Luther-Platz ein. Ebenfalls mit Anmeldung findet in St. Salvador um 18 Uhr am 24.12. ein Gottesdienst statt, der auf den Platz neben der Kirche übertragen wird. In der Auferstehungskirche wird um 16 Uhr ein Familiengottesdienst und um 17 Uhr eine Christvesper veranstaltet, die Christuskirche lädt ab 14.30 Uhr stündlich bis 17.30 zu Gottesdiensten in der Gartenstadtschule – zudem wird um 16 Uhr ein Videogottesdienst auf der Webseite veröffentlicht.

Vestenberg | Vom 4. Advent bis Weihnachten wird es in der Kirchengemeinde Vestenberg Stationen im Freien zu entdecken geben für Familien mit Kindern zum Thema "Auf dem Weg zur Krippe". An Heiligabend wird um 17.30 Uhr im Freien vor der Kirche für bis zu 200 Personen einen Gottesdienst zum Thema "Licht am Ende des Tunnels" stattfinden mit Musik, der Weihnachtsgeschichte, einer Überraschung und Posaunenklängen. Um 19 Uhr findet in der Kirche mit Anmeldung ein Weihnachtsgottesdienst mit Orgelmusik, weihnachtlichen Texten und Liedern statt.

Weidenbach | Ein geschmückter Lastwagen fährt als Weihnachtswagen durch die Gemeinde und stoppt an verschiedenen Stationen für einen kurzen Gottesdienst mit Musik, Weihnachtsgeschichte und Kurzpredigt vom Lkw aus.

Windsbach | Auf dem Kirchplatz in Windsbach findet um 15.30 Uhr eine Familien-Weihnacht statt sowie um 16.15 Uhr 22 Uhr eine Christvesper. Zudem wird um 17 Uhr eine Christvesper online über die Homepage gefeiert.

Werneck | Um 16.30 Uhr an Heiligabend finden in Werneck drei gleichzeitige ökumenische Freiluftgottesdienste an verschiedenen Orten statt. Statt eines Krippenspiels gibt es zudem einen "Krippenweg" durch den Ort am 24.12. zwischen 10 Uhr und 16 Uhr mit fünf Stationen, an denen es jeweils etwas zu tun gibt.

Würzburg | Um 17 Uhr findet am 24. Dezember eine ökumenische Weihnachtsfeier auf dem Residenzplatz mit den Dekanen Slenczka und Vollmuth statt. Bis zu 500 Personen können an dem Gottesdienst teilnehmen, ein Bläserensemble des CVJM sowie ein Chor sorgen für die musikalische Ausgestaltung. Das Angebot kann ohne Voranmeldung besucht werden - anders als viele Gottesdienste. Es sei deswegen auch für Kurzentschlossene eine gute Option.

 

Kirchenkreis Augsburg

Alle Termine aus dem Kirchenkreis finden Sie hier.

Augsburg | Einen meditativen Adventsweg zu Personen aus der Weihnachtsgeschichte bietet die Barfüßerkirche. Von 29. November 2020 bis 6. Januar 2021 können BesucherInnen Stationen, Impulse, Bilder für Kinder und Erwachsene im Kreuzgang der Barfüßerkirche finden.

Am 24.12 wird um 14.30 Uhr auf der Wiese am Gemeindezentrum Altomünster ein Familiengottesdienst zum Heiligabend gefeiert. Die Vorführung eines Krippenspiels zum Mitmachen ist geplant. 

Augsburg - Bärenkeller | Die Evangelische Erlöserkirche Augsburg feiert am 1. Adventssonntag einen interaktiven Familiengottesdienst. Der Gottesdienst findet über Zoom statt, von zuhause kann man sich über PC und Smartphone zuschalten. Für die Mitmachaktion der Kirche sollte zuvor eine Taschenlampe und für jedes Kind ein zusammengerolltes Blatt Papier sowie eine leere Küchen– oder Toilettenpapierrolle bereitgelegt werden. Mehr Infos finden Sie hier.

Augsburg - Oberhausen | Vom 29. November bis zum 24. Dezember findet in der Gemeinde Oberhausen die Aktion "Ihr werdet finden" statt. Dabei handelt es sich um einen kreativ-besinnlichen Adventsweg, welcher Adventsfenster, Installationen in den Kirchen St. Joseph und St. Johannes sowie viele weiter weihnachtliche Aktionen bereithält. 

Augsburg - Kriegshaber | In der Kirche St. Thomas findet an Heiligabend ein digitaler Gottesdienst mit Krippenspiel statt. Mehr Informationen finden Sie hier.

Augsburg - Diedorf-Fischach  | Am 20. Dezember finden in der Kirchengemeinde Diedorf-Fischach zwei Konzerte zur Weihnachtszeit statt. Das Thalia-Barock-Orchester ist von 18.30 bis 19.30 Uhr in der Immanuelkirche Diedorf zu hören. 

Augsburg - Neusäß  | In der Gemeinde finden am 24. Dezember zwei Familienchristvespern mit Krippenspielprojektion im Freien statt. Um 15.00 und um 16.00 Uhr können die Gottesdienste besucht werden. Weitere Veranstaltungen der Gemeinde finden Sie hier

Augsburg - Stadtbergen | Am vierten Adventssonntag, dem 20. Dezember, findet in der Gemeinde eine Waldweihnacht in der Deuringer Heide statt. Beginn ist um 17.00 Uhr. 

Augsburg - Zusmarshausen | Am 22. Dezember um 18.00 Uhr findet eine Waldweihnacht in der Ganghofer Hütte bei Welden statt.

Augsburg - Dinkelscherben | Am 24.12 feiert die Gemeinde um 15.30 Uhr in der Philipp-Melanchthon–Kirche in Dinkelscherben einen Freiluft-Gottesdienst

Augsburg - Göggingen | Am 24. Dezember feiert die Gemeinde Gottesdienste im Freien. Um 15.30, um 16.30 Uhr und um 17.30 finden die Gottesdienste im Innenhof des Kurhaus Göggingen statt. Eine Christvesper im Freien wird um 17.30 Uhr in der Johanneskirche gefeiert.

Augsburg - Innenstadt | Am Sonntag, den 20. Dezember wird in der Heilig Kreuz Kirche in Augsburg J.S. Bachs Weihnachtoratorium gespielt. Die Kantaten I –III  ab 16.00 Uhr, um 19.30 Uhr folgen Kantaten IV-VI.

Augsburg - Innenstadt | Zu Heiligabend finden Gottesdienste im Freien statt. Dabei wird der historische Annahof zur Gottesdienst-Kulisse. Die Gottesdienstbesucher schauen auf das ehemalige Karmeliterkloster, in dem der Reformator Martin Luther im Oktober 1518 gewohnt hatte, als er bei einer Disputation dem päpstlichen Legaten Cajetan Rede und Antwort stehen musste

Augsburg - Innenstadt | Am 2. Advent und am 24. Dezember feiert die St. Ulrich-Kirche Sofa-Gottesdienste für Jung und Alt . Die Gottesdienste finden virtuell statt, ab 10.00 Uhr kann man sich zuschalten. Am 24. Dezember werden ab 14.00 Uhr an verschiedenen Standpunkten Gottesdienste im Freien gefeiert. Eine Übersicht über Termine und Standorte finden Sie hier.

Augsburg - Firnhaberau | An allen Freitagen vor den Adventssonntagen finden um 18.30 Uhr in der Kirche Andachten statt. In den Fenstern der Kirche ist ein Adventskalender zu sehen. Nach den Gottesdiensten am Adventssonntag verkaufen die Pfadfinder Christbäume vor der Kirche

Augsburg - Lechhausen | In der Gemeinde findet am 24. Dezember um 15.00 Uhr ein Gottesdienst für Klein und Groß im Hof der St. Markus-Kirche statt. Um 16.30 Uhr und um 17.30 Uhr folgen Christvespern im Hof der Kirche. 

Augsburg - Pfersee | In der St. Paul Kirche finden am 1. Advent und am 4. Advent um 10.00 Uhr Kultur Gottesdienste mit dem Duo "Text will Töne" Karla Andrä & Josef Holzhauser statt. Am 24. Dezember feiert die Gemeinde ab 15.00 Uhr zu jeder halben Stunde Gottesdienste zum Heiligen Abend.

Augsburg - Friedberg | Am 24. Dezember finden in der Gemeinde mehrere Weihnachts-Lichter-Gottesdienste an verschieden Standorten statt. Die Gottesdienste beginnen um 15.30 Uhr und um 16.30 Uhr. An welchen Orten gefeiert wird, erfahren Sie hier

Augsburg - Königsbrunn | Am 24. Dezember werden in der Gemeinde Gottesdienste mit Krippenspiel gefeiert: Um 14.30 Uhr ein Mini-Gottesdienst mit Krippenspiel, um 15.30 Uhr und um 16.30 Uhr folgen Familiengottesdienste mit Krippenspiel auf dem Vorplatz des Gemeindezentrums St. Johannes. Um 17.30 Uhr wird dort eine Christvesper im Freien gefeiert. 

Donauwörth - Donauwörth | Zu einer Christvesper für Familien lädt das Dekanat Donauwörth ebenfalls in die Freilichtbühne ein und empfiehlt "bitte warm und winterfest anziehen".

Donauwörth - Mertingen | In Mertingen kommen die Christen an Heiligabend auf dem Parkplatz Meitinger Wald zu einer Waldweihnacht zusammen.

Donauwörth - Untermagerbein | In Untermagerbein trifft sich die Gemeinde an Heiligabend auf dem Dorfplatz.

Kempten - Durach | Die evangelischen Christen sollten zu ihrem Weihnachtsgottesdienst in Durach nicht nur ein Gesangbuch dabei haben, sondern auch Skiunterwäsche und extra Socken. Denn die Gemeinde rät zu warmer Kleidung, weil der Gottesdienst unter freiem Himmel in der Offino-Arena, dem Duracher Fußballstadion, stattfinden wird.

Kempten - Dietmansried | Ebenfalls auf dem Fußballplatz feiern die katholischen und evangelischen Christen in Dietmansried einen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst, zu dem 600 Besucher kommen können.

Kempten - Atusried | In Atusried im Allgäu dient die Freilichtbühne, auf der Musicals und Konzerte vor großem Publikum aufgeführt werden, als Ort für den Weihnachtsgottesdienst.

Kempten - Johanneskirche Kempten | An ihre längst vergangene Schulzeit werden Protestanten in Kempten erinnert und zu Weihnachtsgottesdiensten auf den Pausenhof des Allgäu-Gymnasiums eingeladen.

Memmingen | Ganz im Zeichen der Ökumene, die an diesem Weihnachten einen ganz besonders hohen Stellenwert statt, steht der Heiligabend in Memmingen. Um 17 Uhr werden alle Glocken der Stadt Läuten und laden die Menschen an Fenstern, in Gärten und auf Balkonen zum gemeinsamen Singen von "O du fröhliche" ein, mit diesem Lied werden häufig die evangelischen Weihnachtsgottesdienste abgeschlossen.

Das Dekanatsfrauenteam hat einen Digitalen Adventskalender ins Netz gestellt.

Memmingen - Amendingen | In dem Memminger Ortsteil Ammendingen soll es im Rahmen der Amendinger Dorfweihnacht am 24. Dezember eine "Spaziergottesdienst" als Schnitzeljagd geben. 

Memmingen - BuchloeEinen Krippenweg für Familien organisiert die evangelische Gemeinde in Buchloe.

Neu-Ulm | In der St. Andreas Kirche wird der Heilige Abend im Freien, rund um die Kirche "Auf dem Weg zur Krippe" um 16 Uhr für Familien mit Kleinkindern, um 17 Uhr für Familien und um 18 Uhr für Erwachsene und Familien mit Pfarrer Bernhard Werner. Am Freitag, 25. Dezember um 17 Uhr gibt es einen Gottesdienst mit Abendmahl (Wein, Einzelkelch) mit Pfarrer Bernhard Werner. Am Samstag, 26. Dezember um 10 Uhr wird ein Gottesdienst in der Kath. Kirche "Christus, unser Friede" mit Pfarrer J.-W. Martin gefeiert. Für Sonntag, den 27. Dezember um 10 Uhr ist ein Zentraler Gottesdienst in der Petruskirche mit Pfarrer Bernhard Werner geplant. Der Jahresschlussgottesdienst mit Abendmahl (Traubensaft, Einzelkelch) wird mit Pfarrer Johannes Knöller am 31. Dezember um 17 Uhr gefeiert.

Dekanat Oettingen | Im Dekanat Oettingen haben die katholischen und evangelischen Gemeinden einen ökumenischen Adventskalender herausgegeben, der in allen Haushalten, den Seniorenheimen und im Krankenhaus verteilt wurde. Davon erhofft sich der Oettinger Dekan Armin Diener, dass sich die Menschen trotz der Kontakteinschränkungen nahe sein zu können.

 

Kirchenkreis Bayreuth

Alle Termine aus dem Kirchenkreis finden Sie hier.

Arzberg Um 15 Uhr findet ein Familiengottesdienst in der St. Maria Magdalena Kirche statt sowie ebenfalls um 15 Uhr einer in Röthenbach beim Christbaum. Um 16 Uhr schließlich findet ein weiterer Gottesdienst in Grafenreuth beim Christbaum statt sowie um 17 Uhr ein Freiluft-Gottesdienst im Singer-Park mit Posaunenchor.

Bad Alexandersbad | An Heiligabend findet um 16 Uhr ein Festgottesdienst an den Schlossterrassen statt.

Bad Staffelstein Um 15 Uhr wird an Heiligabend eine Kindermette im Freien als "Weihnachtsweg mit Engeln" auf dem Kirchplatz Bad Staffelstein gefeiert. Um 17 Uhr findet zudem auf dem Kirchplatz eine Christvesper im Freien statt.

Bamberg | Die Kirchengemeinde Ebrach feiert im Kaisersaal. Die Auferstehungskirche Saar feiert am Heiligen Abend um 17 Uhr eine Christvesper am Sportplatz. In der Christuskirche werden um 15 Uhr ein Familiengottesdienst an der Bürgerreuth, um 17 Uhr eine Christvesper als Freiluftgottesdienst im Pfarrhof feiert. Die Ephiphaniaskirche Laineck lädt um 15 Uhr zu Kinderweihnachten im Freien ein, um 17 Uhr zur Christvesper ebenfalls im Freien . In der Erlöserkirche Altstadt finden am 24. Dezember fünf Gottesdienste statt. Um 15 und 17 Uhr familienfreundliche Gottesdienste mit Anmeldung, um 17 Uhr eine kurze Weihnachtsandacht mit Posaunenchor im Glenk Garten, um 17.45 Uhr eine kurze Weihnachtsandacht mit Posaunenchor am Menzelplatz. Die Friedenskirche Birken feiert um 15.30 Uhr Gartenkirche für Kinder sowie um 17 Uhr für Erwachsene. Regionale Gottesdienste finden außerdem um 14.30 Uhr am Bolzplatz am Gemeindehaus Destuben, um 15.30 Uhr in Storchennest, am Sportplatz, um 16.30 Uhr in der Holzmühle am Lindenhof und u, 17.30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem "Action" statt. In der Kreuzkirche treffen sich Gläubige um 14 Uhr zum Heiligabend-Gottesdienst, um 16 Uhr zum Familiengottesdienst im Garten der Gaststätt Mossing, um 17 Uhr zur Christvesper sowie um 22 Uhr zur Christmette. Die Lutherkirche lädt um 15 Uhr Open Air zum Familiengottesdienst mit Weihnachtsanspiel und um 17 Uhr zur Christvesper mit Posaunenchor. Die Katharina-von-Bora-Kirche in Bayreuth bietet um 15 Uhr ein Familiengottesdienst mit Krippenspiel und um 17 Uhr eine Christvesper mit Posaunenchor jeweils Open-Air auf der Maximilianshöhe an und um 22.30 Uhr eine Christmesse in der Kirche. Die Nikodemuskirche Neue Heimat veranstaltet am Heiligen Abend um 15.30 Uhr und um 17 Uhr jeweils eine Christvesper. In der Stadtkirche Hl. Dreifaltigkeit gibt es mehrere Veranstaltungen: Um 11 Uhr Esel-Stups-Gottesdienst im Ev. Gemeindehaus, um 14.30 Uhr ökumenischer Gottesdienst mit Krippenspiel, um 15 Uhr die erste Christvepser, um 15.30 Uhr die zweite im Garten des CVJM-Hausese, um 17 Uhr die dritte und um 17.30 Uhr die vierte ebenfalls im Garten des CVJM-Hauses. Um 22 Uhr endet der Tag mit einer Christmette. In der Ordenskirche St. Georgen werden Kurzandachten an verschiedenen Stationen im Gemeindebereich angeboten: 15 Uhr am Friedhof St. Georgen mit Posaunenchor, um 15.30 Uhr für Familien an der Schule St. Georgen, um 16 Uhr vor der Ordenskirche und um 17.30 Uhr vor der Ordenskirche mit Posaunenchor. Im Gemeindehaus Hammerstatt gibt es Kurzandachten an verschiedenen Stationen. Um 16 Uhr draußen beim Pflegeheim mit Posaunenchor, um 17 Uhr für Familien im Hammerstätter Hof sowie um 18 Uhr ebenfalls im Hammerstätter Hof. Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde lädt um 15.30 Uhr und um 17 Uhr zum Gottedienst im Gemeindegarten.

Bayreuth | Ein Adventssingen mit dem Bezirksposaunenchor am Sonntag, 13. Dezember 2020 um 16 Uhr veranstaltet Pfarrer Hans-Dietrich Nehring. Das Besondere: Das Adventssingen findet als "Autokino" auf dem Volksfestplatz in Bayreuth statt. Lutherkirche und Katharina-von-Bora-Kirche veranstalten am 24. Dezember um 15 Uhr einen Familiengottesdienst mit Weihnachtsanspiel und Posaunenchor auf dem Parkplatz der Lutherkirche sowie um 17 Uhr eine Christvesper mit Posaunenchor ebenfalls auf dem Parkplatz.

Bernstein Um 16 Uhr an Weihnachten gibt es eine Christvesper sowie um 20 Uhr eine Christnacht. 

Buch a.F. | Auf dem Sportplatz in Buch a.F. wird es an Weihnachten um 15 Uhr einen Gottesdienst für Groß und Klein geben.

Buchstein | Zu einer ökumenischen Waldweihnacht lädt der Posaunenchor Altstadt am Samstag, 19. Dezember um 17 Uhr ein. Die Waldweihnacht soll vor der Stadtförsterei am Buchstein stattfinden.

Herreth | "Am Backhäusla" in Herreth wird um 19 Uhr Christvesper im Freien gefeiert.

Hallstadt | Am 24.12. finden insgesamt acht viertelstündige Kurzandachten vor der Krippe statt, die jeweils zur halben Stunde ab 15 Uhr bis 18.30 Uhr beginnen. Diese Andachten werden alle auch auf die Gemeindewiese übertragen – dort stehen ebenfalls ein Weihnachtsbaum und eine lebendige Krippe.Ab 4. Advent gibt es außerdem zum Mitnehmen "Gottesdienste in der Tüte" für Weihnachten – eine Ausgabe für Erwachsene und eine für Kleine und Große. An Heiligabend bekommt jede Familie/jeder Einzelne außerdem ein Weihnachtslicht für zu Hause geschenkt.

Lahm/Gleußen/Schottenstein In Itzgrund Hier wird es an Heiligabend von 15 bis 19 Uhr 9 Stationen zu entdecken geben.

Lichtenfels | In Lichtenfels findet um 15 Uhr am 24. Dezember ein Ökumenischer Gottesdienst mit Krippenspiel statt.

Michelau | Um 15 Uhr am Heiligen Abend findet Unter den Platanen im Gemeindezentrum Michelau eine Freiluft-Familien-Christvesper mit der Band Boxenstopp statt. Um 17 Uhr gibt es außerdem eine Christvesper im Freien auf dem Zolltorplatz.

Mühlhausen/Weingartsgreuth | Die Christvespern um 16:30 Uhr im Schloßgarten Weingartsgreuth und um 17:30 Uhr in der Kleinen Dorfstraße Mühlhausen sind im Freien geplant. 

Neuensorg | Auf dem Fußballplatz in Neuensorg ist um 17 Uhr an Heiligabend eine Freiluft-Familienchristvesper angesagt.

Obristfeld | Vor der Kriche in Obristfeld feiert die Gemeinde um 16.30 Uhr einen Gottesdienst zu Weihnachten im Freien.

Redwitz | Im Pfarrgarten in der Rosenstraße finden am 24. Dezember um 14.30 Uhr und 15.30 Uhr Open-Air-Gottesdienste statt.

Schwürbitz | In Schwürbitz gibt es an Weihnachten um 15 Uhr auf der Göritze einen Freiluft-Familiengottesdienst.

Strössendorf/Altenkunstadt Vor der Kreuzbergkirche in Altenkundstadt findet um 15 Uhr am 24.12. ein Familiengottesdienst statt. Um 17 Uhr wird zudem eine Freiluft-Christvesper im Schloßgarten in Strössendorf gefeiert.

Steppach/Pommersfelden/Limbach | Die Weihnachtsgottesdienste an Heiligabend finden alle im Freien statt. Um 15 Uhr in Steppach als Minigottesdienst im Freien im Garten des Kindergartens (Gartenstr. 24). Ebenfalls in Steppach finden um 17 Uhr eine Andacht im Freien in der Erlenstraße/Ecke Georgengasse und um 18 Uhr auf dem Merksplatz statt. In Pommersfelden leitet Pfarrerin Steinbauer um 17 Uhr eine Andacht im Freien vor der Kirche und um 18 Uhr im Hof von Schloß Weistenstein. 

Wunsiedel | In der Stadtkirche St. Veit findet um 15 Uhr ein Familiengottesdienst statt sowie um 17 Uhr eine Christvesper mit Außenübertragung.  In der Martin-Luther-Gedächtniskirche in Holenbrunn beginnt die Christvesper um 17.15 Uhr.

Zapfendorf | Auf dem Schwimmbadparkplatz wird um 16 Uhr am 24. Dezember ein Open-Air-Gottesdienst gefeiert.

 

Kirchenkreis Nürnberg

Alle Termine aus dem Kirchenkreis finden Sie hier.

Dekanat Altdorf | "Heilig Abend – anders und trotzdem vertraut" ist das Motto im Dekanat Altdorf, wo mehrere Kirchengemeinden gemeinsam unterschiedliche Gottesdienste im Freien planen. Die Altdorfer evangelische Gemeinde kommt auf dem Parkplatz Neubaugasse zusammen. Ab 15 Uhr werden dort die verschiedenen christlichen Gemeinschaften jede Stunde im Wechsel Gottesdienst feiern, der rund 30 Minuten dauert.

Die Daten im Einzelnen: 15 Uhr Familiengottesdienst (Landeskirchliche Gemeinschaft und evangelische Kirchengemeinde), 16 Uhr Familiengottesdienst (katholische Kirchengemeinde), 17 Uhr Christvesper (evangelisch), 18 Uhr Christvesper (katholisch), 19 Uhr Christvesper (Christusgemeinde), 20 Uhr Christvesper (evangelisch). Der Eingang erfolgt ausschließlich über den Schlossplatz/Neubaugasse (Evang. Gemeindehaus). Der Ausgang befindet sich an der Prof.-Franz-Becker-Straße (Richtung Wichernhaus/Pulverturmgasse). Nach den derzeitigen Bestimmungen können sich 260 Personen gleichzeitig auf dem Platz aufhalten. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist verpflichtend.

 Die Kath. Kirche Heiligste Dreifaltigkeit und evang. Laurentiuskirche sind für Sie den ganzen Tag geöffnet und laden ein, die Krippe, die Stille und die Angebote zum Mitnehmen zu genießen.

Aufgrund der Beschränkungen durch das Hygieneschutzgesetz müssen die Gottesdienstbesucherzahlen für alle Gottesdienste am Heiligen Abend gesteuert werden. Familien sollen sich absprechen, welchen Gottesdienst sie mit wie vielen Personen besuchen wollen. Die Eintrittskarten gibt’s am 3. und 4. Adventssamstag (12./19. Dezember) von 9 bis 12 Uhr an den Fenstern der "alten Schule" hinter der Laurentiuskirche und am 17. Dezember von 18 bis 19 Uhr. Außerdem erhalten die Besucher Eintrittskarten ab dem 3. Adventssonntag in ihren Kirchen jeweils im Anschluss an den Gottesdienst.

Eismannsberg | Dekanat Altdorf Der Gottesdienst findet auf dem Parkplatz zwischen der Kirche und dem Dorfgemeinschaftshaus satt: 16 Uhr Familiengottesdienst . An beiden Orten sind keine Platzkarten erforderlich. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist verpflichtend. In der Eismannsberger Kirche und im Gemeindehaus Weißenbrunn werden Andachten und verschiedene Dinge für das Feiern zu Hause und zum Weitergeben bereit liegen.

Weißenbrunn | Dekanat Altdorf Der Heilige Abend wird um 16 Uhr im Kirchgarten am Gemeindezentrum gefeiert.

Dekanat Erlangen Unter dem Motto "So fern…. und doch so nah" veranstalten die vier Erlanger Innenstadtgemeinden in der Adventszeit kurze und besinnliche Gottesdienste. Die ökumenischen Feiern laden ein, auch mit Abstand, gemeinsam die Geburt des Heilandes zu erwarten und dabei den "Nächsten" nicht aus dem Blick zu verlieren. Für Kinder gibt es einen Stationen Weg, der mittels QR Code auf dem Smartphone ab dem 1. Advent begehbar ist. Die Gottesdienste sind kürzer als sonst und nach Hygieneregeln gestaltet. Die Seelsorger der ökumenischen Innenstadtgemeinden wünschen eine besinnliche und gesegnete Adventszeit. Mehr unter www.herzjesu-erlangen.de, www.reformiert.de/gemeinde/erlangen.html, www.erlangen-neustadt-evangelisch.de, www.erlangen-altstadt-evangelisch.de.

Dekanat Fürth | Auch wenn in diesem außergewöhnlichen Jahr vieles anders sein muss, wollen die christlichen Gemeinden in der Innenstadt den Advent 2020 zu etwas Besonderem werden lassen. Krippenfiguren sind ab Freitag, 27. November bis Weihnachten in der Fürther Innenstadt unterwegs - mit Botschaften, die hoffnungsfroh stimmen, Mut machen, trösten und Freude bereiten. Dafür haben 16 Geschäfte in ihren Schaufenstern Platz gemacht. Unter dem Motto "Da bist Du ja!" können die Menschen beim Stadtbummel die altbekannten Krippenfiguren entdecken. Hinter der Aktion stehen die Ev.-luth. Auferstehungskirche, Ev.-methodistische Kirche, Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Michael, Kath. Pfarrei "Unsere Liebe Frau".

Außerdem lockt das Zirndorfer Mini-Gottesdienst-Team auf einen Weihnachts-Wanderweg Familien zu verschiedene Stationen in den Stadtwald. Gleich drei Mal wird in der Altstadtkirche St. Michael ein Krippenspiel gezeigt, dem noch drei Christvespern und zwei Christnächte folgen. Auch der äußere Burghof der Cadolzburg wird Schauplatz mehrerer Gottesdienste. Weitere ungewöhnliche Orte sind in Fürth etwa der Südstadtpark oder auch der Innenhof von Schloss Burgfarrnbach.

Dekanat Hersbruck | Aus der Kirchengemeinde Offenhausen im Dekanat Hersbruck gibt es am 24.12. einen Weihnachtsgottesdienst für Kinder- und Familien, abrufbar unter www.kirchemitkindern-digital.de. Das Gottesdienstvideo endet mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen, präsentiert von Mitgliedern des Windsbacher Knabenchors. 

Dekanat Pappenheim | Im Dekanat Pappenheim gibt es eine Reihe von Angeboten wie Gottesdienste im Freien, auf Marktplätzen, in Kirchhöfen und in Scheunen oder leeren Ställen. Die Stadtkirche Pappenheim deckt mit fünf Gottesdiensten von 14.30 Uhr bis 20 Uhr den Bedarf größtenteils ab. Zudem gibt es auch Videogottesdienste.

Dekanat Schwabach | Die evangelische Kirchengemeinde Pfaffenhofen feiert am Heiligabend 24. Dezember um 15.30 Uhr und 17.30 Uhr eine Freiluft – Christvesper auf der Wiese hinter dem Sportgelände des SV Pfaffenhofen. Die Kirchengemeinde möchte zusammen mit allen Bürgern feiern, unterstützt von den Dorfvereinen. Die beiden kurzen Christvespern finden bei jedem Wetter statt. Mitzubringen sind Mund-Nasen-Schutz, warme Kleidung, Weihnachtslaternen und Lampions, gerne auch Kerzen oder Taschenlampen. "Auf der Wiese am Sportplatz sind Markierungen, an denen Familien oder vier Personen aus zwei Haushalten stehen können, sodass insgesamt für 400 Menschen Platz in jedem der beiden Gottesdiensten wäre", sagt Pfarrer Eberhard Hadem. So sei ausreichend Platz mit Abstand vorhanden, selbst wenn damit zu rechnen ist, dass heuer weniger Menschen zu den Heiligabendgottesdiensten kommen werden.

Die Ideen für die Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen reichen im Dekanat Schwabach von kleinen Krippen- und Andachtsfeiern. Zum Beispiel in Hilpoltstein, über gestreamte Festgottesdienste etwa in Roth oder Büchenbach und bis hin zum ökumenischen Feiern in und vor mehreren Weihnachtsmarktbuden, die in Georgensgmünd verteilt, aufgestellt und von Paten geschmückt werden. In der Stadt Schwabach fährt das Goldmobil an verschiedene Plätze in Schwabach. "Ich arbeite eng und unkompliziert mit der Werbe- und Stadtgemeinschaft zusammen", meint Pfarrer Paul Zellfelder. Gefahren wird das Goldmobil von Bruno Fetzer, Vorsitzender der Werbe - und Stadtgemeinschaft Schwabach. Orte sind: 10.30 Uhr Evangelisches Stadtteilzentrum St. Matthäus/ Eichwasen, 14 Uhr: Evangelisches Stadtteilzentrum St. Lukas/Penzendorf, 15.30 Uhr Am Alten Friedhof/Dreieinigkeitskirche und 17 Uhr Parkplatz vom Altenheim St. Willibald/Forsthof.

Dekanat Weißenburg |Für alle Gottesdienste am Heiligen Abend 2020 in Weißenburg sind Anmeldungen und Kartenreservierungen nötig. In der Karmeliterkirche müssen die Freunde des Krippenspiels heuer nicht verzichten: Zwei Aufführungen finden im Kulturzentrum statt, parallel sind in St. Andreas jeweils zu diesen Uhrzeiten auch Christvespern. Nach draußen verlegt sind die Heiligabend-Gottesdienste in Neustadt an der Aisch. Die Feiern finden auf dem Marktplatz statt, eine Christmette um 22 Uhr in der Stadtkirche.

Doch es werden auch andere Gemeinden kreativ: Um 16 Uhr wird in Hernneuses am Schützengelände gefeiert, jeweils um 15 Uhr in Baudenbach am Bolzplatz, in Reinhardshofen am Dorfplatz, in der Arena am alten Bauhof in Neuhof an der Zenn.

Nürnberg | Open-Air-Gottesdienst auf der Kaiserburg am 24. Dezember - Heilig-Abend-Gottesdienst über den Dächern der Stadt feiern in diesem Jahr die zwei Nürnberger evangelischen Regionalbischöfe, Elisabeth Hann von Weyhern und Stefan Ark Nitsche, unter dem Motto "Zwischen Himmel und Erde". In kleinerem Rahmen, im Freien und mit viel Abstand zueinander werde man die Geburt Jesu auf der Nürnberger Kaiserburg Open-Air feiern, hieß es. Man habe für die Christvespern die Genehmigung der bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung bekommen. Die drei Gottesdienste um 15.30 Uhr, 16.30 Uhr und 17.30 Uhr dauern jeweils 30 Minuten und werden vom Gitarristen und Songwriter Addi Manseicher musikalisch umrahmt.

Nürnberg - Burgviertel | Mit "Zwischen Himmel und Erde" ist der Heilige Abend über den Dächern der Stadt überschrieben, bei dem die Nürnberger Regionalbischöfe Elisabeth Hann von Weyhern und Stefan Ark Nitsche Open-Air-Christvespern mit dem Gitarrist und Songwriter Addi Manseicher auf der Freiung der Nürnberger Kaiserburg feiern. Jeweils um 15.30, 16.30 und 17.30 Uhr kann miteinander gefeiert werden. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Eintrittskarten reservieren kann man sich unter www.kirchenkreis-nuernberg.de.

Nürnberg - Gartenstadt | Eine rund 20 Minuten lange Christvesper vom Pritschenwagen mit Baum, Musik und Pfarrer feiert die Emmauskirche in der Gartenstadt.

Orte und Zeiten: 15.15 Uhr Ecke Frauenlobstraße / Regenbogenstraße, 16 Uhr vor Emmauskirche, 16.45 Uhr St. Wendel Straße, 17.30 Uhr vor dem Gemeindezentrum Schulze-Delitzsch-Weg, 18.15 Uhr Bauernmarkt Ecke Deidesheimerstraße / Germersheimerstraße, 19 Uhr Siedlerfestplatz.

Nürnberg - Hasenbuck | Die Lutherkirche Hasenbuck will ab 16 Uhr einen Weihnachtsgeschichtenwanderung am Heiligen Abend anbieten mit vier Stationen der Weihnachtsgeschichte.

Nürnberg - Himpfelshof | Mitarbeitende und Studierende der Evangelischen Hochschule Nürnberg haben für jeden Tag im Advent ein Fenster gestaltet. Das Motto lautet "Wartemodus Advent~Zeit - 24 Zugänge zum Ankommen" und kann entweder bei einem Spaziergang  an der Bärenschanz- und Roonstraße oder online angeschaut werden.

Nürnberg - Langwasser | In der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche will man im Zuge eines Open-Air-Gottesdienstes um 16 Uhr auf der Wiese am Baui-Berg der Weihnachtsgeschichte "wie die Hirten auf dem Feld" nachspüren.

Nürnberg - Laufamholz | In der Heilig-Geist-Kirche Laufamholz wird an Heiligabend ein ökumenisches Weihnachtsmobil an vier Standorten Halt machen. 15 Uhr: Platz vor dem "Betreuten Wohnen" in Rehhof (Rehhofstr. 142-Zaunwiesenweg); 16 Uhr: Parkplatz (P+R) an der S-Bahnhaltestelle "Laufamholz" mit dem Posaunenchor; 17 Uhr: Kirchweihplatz vor der katholischen Kirche St. Otto mit der Familienband von St. Otto ; 18 Uhr: Parkplatz vom "Dehner" (Happurger Straße Ecke Laufamholzstraße). Wer möchte, kann eine Laterne mitbringen.

Nürnberg - St. Johannis | Die Friedenskirche St. Johannis feiert eine Open-Air-Christvesper am Johannisfriedhof um 16 Uhr, im Garten des Tabeahauses eine Gartenweihnacht um 17 Uhr. Eventuell gibt’s eine Tonübertragung der Christvespern in der Friedenskirche (17 Uhr, 18.30 Uhr, 20 Uhr) nach außen auf dem Palmplatz.

Nürnberg - Thon | Von 15 bis 16.30 Uhr macht man sich in St. Andreas Thon auf dem Weg nach Bethlehem bei einer "Weihnachtsgeschichte in Stationen". Start ist am Ökumenischen Gemeindezentrum, Ende des Weges ist St. Andreas.

Nürnberg - Wöhrd | St. Bartholomäus Wöhrd feiert um 15.30 Uhr einen Open Air-Familiengottesdienst auf dem Weinickeplatz.

Nürnberg - Worzeldorf | Die Weihnachtsgeschichte in verschiedenen Stationen rund um die Kirche und in der Kirche gibt’s in der Osterkirche Worzeldorf. Die Gäste empfangen zwischen 15.30 und 18.30 Uhr den Weihnachtssegen und gehen dann beschenkt nach Hause: Für alle Großen und Kleinen gibt es ein Weihnachts-Päckchen für das Weihnachten daheim. 

Offenhausen | Dekanat Hersbruck gibt es am 24. Dezember einen Weihnachtsgottesdienst für Kinder- und Familien, abrufbar unter www.kirchemitkindern-digital.de. Das Gottesdienstvideo endet mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen, präsentiert von Mitgliedern des Windsbacher Knabenchors. 

 

Kirchenkreis München und Oberbayern

Alle Termine aus dem Kirchenkreis finden Sie hier.

Bad Endorf | Stündlich ab 14 Uhr feiern die Christen in Bad Endorf Christvespern in der Dreieinigkeitskirche und St. Jacobus. Schon von 10 bis 12 (in der Johanneskirche) und von 13 bis 15 Uhr (in der Dreieinigkeitskirche) kann man sich den Weihnachtssegen und das Friedenslicht abholen. Zu allen Gottesdiensten sind Anmeldungen nötig, alle Infos auf der Gemeindehomepage.

Baldham | 1000 Menschen im Sportstadion: Das ist derzeit aus Infektionsschutzgründen einfach nicht denkbar. Die Petrikirche in Baldham im Münchner Osten hat ihren Freiluftgottesdienst im Sportstadion deshalb schweren Herzens abgesagt. Weihnachten findet in der Kirche trotzdem statt: Bei den Gottesdiensten um 11, 14.30, 15.30 und 18.30 Uhr sind noch Plätze frei! Eine Anmeldung auf der Homepage der Gemeinde ist nötig.

Brannenburg | Im Sprengel Raubling der Inntalgemeinde Brannenburg lädt das Pfarrer-Ehepaar Judith und Michael Krauß am Heiligabend um 15 und 16.30 Uhr parallel zur "Königsweihnacht" und zur "Hirtenweihnacht". Bei der "Königsweihnacht" in der Kirche können die Kinder vom Platz aus beim Krippenspiel mitmachen. Vor der Kirche in der Jurte (mit offenen Seitenwänden) prasselt ein Hirtenfeuer. Auch auf dem Kirchplatz in Brannenburg gibt es um 15. und 16.30 Uhr Familiengottesdienste mit Krippenspiel, dazu Christvespern draußen wie drinnen um 18 und 19.30 Uhr. Zu fast allen Gottesdiensten ist eine Anmeldung nötig: ab 16. Dezember im Pfarramt unter Tel (08034) 4526 oder per Mail ans Pfarramt. Im Internet finden sich alle Angebote für die Sprengel Brannenburg, Raubling und Neubeuern.

Ebersberg | "Denn sie hatten keinen Raum in der Herberge": Das Zitat aus dem Lukasevangelium ist für die Christen in Ebersberg an Heiligabend Konzept: An zwölf Stationen in der Stadt finden um 16 und 17 Uhr kurze, ökumenische Freiluft-Andachten statt, in denen die Weihnachtsgeschichte gelesen, Lichter entzündet und Musik gemacht wird. Auf einem Flyer sind alle Orte verzeichnet. Die ökumenische Christmette um 22 Uhr auf dem Marienplatz entfällt wegen der Ausgangssperre. Den ganzen Tag über laden die Heilig-Geist-Kirche und St. Sebastian als "Orte der Stille" zur Besinnung ein. Um Arbeitsteilung wird gebeten: "Wir kümmern uns um Lieder, Musik, Gebete und die Weihnachtsgeschichte. Sie wären für das Licht zuständig", heißt es auf dem Flyer. Also: (Martins-) Laterne nicht vergessen!

Freising | In der Domstadt findet Weihnachten diesmal ökumenisch statt: An drei verschiedenen Orten der Stadt feiern die Freisinger Protestanten und Katholiken am Heiligabend gemeinsam Gottesdienst. Geplant sind Feiern im Stadtteil Neustift (vor der Kirche oder im LRA-Garten), in der Savoyer Au im Stadtteil Lerchenfeld und in Langenbach. Zusätzlich bieten die jeweiligen Kirchengemeinden kleine Formate und Andachten. "Und für die Andacht zu Hause machen wir ein ökumenisches Weihnachtsvideo", sagt Dekan Weigl.

Erding |  Auf Präsenzgottesdienste am Heiligabend verzichtet die Gemeinde. Stattdessen wird eine Christvesper am Heiligabend live im Internet gestreamt - hierzu folgen nähere Informationen auf der Homepage. Für Weihnachtsstimmung im Wohnzimmer gibt es eine Krippenspiel auf der Internetseite: Dafür hat sich der Kinderchor einen ganz besonderen Platz ausgesucht. Die Gottesdienste in der Fliegerhorstkirche um 16.30 und um 18.00 Uhr, die von der Evangelischen Militärseelsorge Ingolstadt verantwortet werden, finden dagegen statt. Anmeldung über die Militärseelsorge (EvMilPfarramtIngolstadt@bundeswehr.org oder telefonisch bei Familie Scholpp: 08122-2684). Außerdem sollen die Weihnachtsgottesdienste in der Erlöserkirche am 25. und 26. Dezember stattfinden. Anmeldung nötig unter Tel. (08122) 9998090 bzw. E-Mail: pfarramt@ev-kirche-erding.de

Fürstenfeldbruck | Bislang sind noch verschiedene kleinere Freiluft-Gottesdienste der Brucker Protestanten geplant Außerdem soll, wie schon während der ersten Corona-Wochen, die Erlöserkirche im Advent und an Weihnachten offen bleiben. "Wer kommt, kann reingehen", sagt Dekan Markus Ambrosy. So kann sich jeder eine besinnliche Auszeit mit Musik vom Band und Lichtern am Tannenbaum gönnen – und seine Sorgen, Wünsche und Gedanken an die große Gebetswand heften.

Germering | Weihnachten to go: Die Jesus Christus Kirche in Germering schickt ihre Gottesdienstbesucher am 24.12. auf einen Rundkurs. Um 14.30 Uhr ist Startpunkt im Foyer des Gemeindehauses. Dort liegen die Laufzettel mit Wegbeschreibung und den Texten zur Weihnachtsgeschichte, die jede Familie selbst an den jeweiligen Stationen vorlesen kann. Zeitfenster für den versetzten Start ist bis 15.30 Uhr. Ab 16 Uhr folgen die Christvespern ganz klassisch in der Kirche. In der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche sind Christvespern stündlich zwischen 14 und 18 Uhr geplant - die Gottesdienste um 16 und 17 Uhr werden live gestreamt. Die Christmette ist wegen der Ausgangssperre schon um 19.30 Uhr.

Gilching | An sieben Stationen feiern die Protestanten Heiligabend in Gilching und Weßling : Jeweils um 16 Uhr am Kirchenvorplatz St. Johannes, auf dem Schulhof der Arnoldus-Grundschule, auf dem Parkplatz der James-Krüss-Grundschule und an der Ecke Krautgartenweg/Leitenweg (alles Gilching) sowie am Rathausvorplatz in Weßling, auf dem Schulhof der Grundschule Oberpaffenhofen und dem Vorplatz der Sporthalle SC Weßling. Zusätzlich gibt es Indoor-Gottesdienste in St. Johannes und im Maria-Magdalena-Haus, für die eine Voranmeldung nötig ist: Ab Montag, 30. November, telefonisch unter (08150) 8244 oder per Mail an pfarramt.gilching@elkb.de (mit Namen, max. 6 Personen pro Familie). Am 24. Dezember schaltet die Gemeinde ab 16.30 Uhr außerdem zwei Online-Gottesdienste auf ihrer Homepage frei.

Herrsching | Das geplante Programm für den "Heiligabend im Dreiseenland" muss den Lockdown-Bedingungen angepasst werden: Der "Spaziergang nach Rausch" kann nicht stattfinden, auch die nächtlichen Christmetten sind abgesagt. Welche der Freiluftchristvespern tatsächlich stattfinden und wo man sich dafür anmelden kann, wird auf der Homepage der evangelischen Gemeinde aktuell gehalten.

Icking | Die Kirchengemeinde Ebenhausen veranstaltet in der Auferstehungskirche in Icking an jedem Adventssonntag eine "musikalische Besinnung". Jeweils ab 18 Uhr gestalten verschiedene Musiker den Abend, dazu gibt es jeweils eine Lesung. Alle Informationen finden Sie hier auf der Webseite der Kirchengemeinde.

Ismaning | Christvesper im Bürgersaal: Das ist das Modell von Gabriel- und Raphaelkirche. Sowohl in Unterföhring wie auch in Ismaning hat die Kommune ihre Bürgersäle für Weihnachtsgottesdienste zur Verfügung gestellt: In Unterföhring  um 14, 15 und 16 Uhr statt, in Ismaning um 14, 15.30 und 17 Uhr.  Außerdem ist die Gabrielkirche Ismaning an Heiligabend von 10-18 Uhr geöffnet. In ihr gibt es Musik, Texte, Gebete, Überraschungen, Bilder zu Engeln und natürlich Christbaum und Krippe. Ab 23. Dezember stehen neben den Infos zu Terminen auf der Homepage außerdem ein Online-Gottesdienst bereit.

Mittenwald | Vier Gottesdienste feiert die Dreieinigkeitskirche an Heiligabend zwischen 15 und 18 Uhr - alle werden akustisch auf den Vorplatz übertragen. Dazu steht die Kirche von 9 bis 14 und 19 bis (kurz vor) 21 Uhr zum persönlichen Gebet offen. Den Abschluss macht die Christvesper im Kurpark Grün um 19.30 Uhr - dafür ist keine Anmeldung nötig, für die Nachmittagsgottesdienste telefonisch unter (08823) 1259.  Wer daheim feiern möchte, kann sich ab 23.12. bis 24.12. um 14 Uhr Weihnachtstüten für Zuhause abholen - es gibt sie in als Kinder- und Erwachsenenversion.

Murnau | Die Weihnachtskiste in Murnau ist prall gefüllt: Für die Christvespern um 17 und 18 Uhr hat die Christuskirche Murnau die Tiefgarage des Kultur- und Tagungszentrums angemietet. "Im Stall gab´s auch keine Weihnachtsstimmung", sagt Pfarrer Andreas Fach. Der ungewöhnliche Ort biete die Gelegenheit, herkömmliche Weihnachtsbilder zu überdenken.  Im Wechsel zum Garagen-Gottesdienst finden um 16.30, 17.30 und 18.30 Uhr Open-Air-Vespern auf der Wiese hinter der Christuskirche statt. Bei der "ökumenischen Herbergssuche" ziehen zwischen 14 und 16 Uhr kleine Gruppen durch Murnau  bis in den Kulturpark, wo eine Krippe aufgebaut ist. Wer mehr Action mag, ist mit der QR-Code-Ralley gut versorgt: Wie bei einer Schnitzeljagd müssen die Codes, versteckt in den Schaufenstern der Kommune, gefunden werden. Der Vorteil: Die Ralley kann man auch an den Weihnachtstagen oder danach noch machen, wenn man nach dem Festessen ein bisschen Bewegung braucht. Und wer lieber ganz daheim bleibt, kann sich ab 24. Dezember die Videoandacht des Christuskirchen-Teams anschauen.

München – Museumsviertel | Eingebettet in ein umfangreiches Advents- und Weihnachtsprogramm mit der Überschrift "Runterkommen" lädt die Dekanatskirche St. Markus am Heiligabend zur Hirtenkirche ein. Ab 15 Uhr wärmen sich die Weihnachtsgäste draußen am Feuer die Finger. Drinnen locken Weihnachtsduft, Stille und Musik, Orte zum Verweilen wie der Tannenbaum, die Krippe, die Weihnachtspost-Station. Dafür sucht die Gemeinde noch ehrenamtliche "Hirten" und "Engel", die die Kirche offen halten und für die Gottesdienstbesucher da sind. Das Ziel des Programms: Runterkommen, an die Wurzeln der Weihnachtsgeschichte. Und "dass alle etwas von der Weihnachtsfreude erhaschen", wie es auf der eigens gestalteten Homepage heißt. Am ersten Weihnachtsfeiertag lädt Stadtdekan Bernhard Liess um 11.15 und 12.30 Uhr zum festlichen Kantatengottesdienst ein.

München – Lehel | Alle Präsenzgottesdienste der Lukaskirche sind bis 10. Januar - also für die vorläufige Zeitspanne des Lockdowns - abgesagt. "Wir wollen damit dazu beitragen, Menschenansammlungen zu vermeiden", sagt Pfarrer Helmut Gottschling. Am Heiligen Abend steht ab 15 Uhr auf dem youtube-Kanal die Andacht „Weihnachten mit St. Lukas“ bereit, die Menschen einlädt, St. Lukas und die Weihnachtsgeschichte nach Hause zu holen. Unter dem Motto "Offene Kirche statt volle Kirche" lädt die Gemeinde außerdem zur persönlichen Andacht ohne Gottesdienstgemeinde ein. Wer sich auf den Weg zur Krippe machen wolle, werde die Lukaskirche offen finden, den Christbaum geputzt und erleuchtet, die Krippe aufgebaut. Rund um die ursprünglich geplanten Gottesdienstzeiten am Nachmittag (15.00, 16.00, 17.00 und 18.00 Uhr) werden Seelsorger als Ansprechpersonen anwesend sein.

München - Lerchenau | Mit Baum und Stern und Krippenspiel feiern die Protestanten in der Lerchenau den Heiligabend: "Wir stellen die nur mit Lichtern geschmückten Christbäume dieses Jahr nach draußen", sagt Pfarrer Ulrich Leser-v. Kietzel. Um 16 Uhr ist die Christvesper auf dem Vorplatz der Bethanienkirche, um 17 Uhr vor der Kapernaumkirche, wo ein großer weißer Herrnhuter Stern die Menschen zum Gottesdienst lockt.

München – Moosach | Zum Weihnachtsparcours laden die Kirchen der Heilig-Geist-Gemeinde: Zwischen 14 bis 15.30 können Kinder und ihre Familien in der Olympiakirche die fünf Stationen zur Weihnachtsgeschichte erleben, zwischen 15.30 und 18.30 gibt´s den Gottesdienstparcour in der Magdalenenkirche und zwischen 15 und 18 Uhr in Heilig Geist. Special für Kids: Das traditionellen "Betthupferl" im Advent findet auch in diesem Jahr statt! Vom 1. bis 23. Dezember immer um 18 Uhr im Außenbereich der Olympiakirche. Zehn Minuten Lied, Geschichte, Segen – und zum Abschluss ein süßes "Betthupferl".

München – Schwabing | Lichterglanz, Hirtenfeuer und Weihnachtsklänge erleben Familien bei der Mitmachweihnacht im Innenhof der Kreuzkirche. Zum Programm der Stationen rund um die Weihnachtsgeschichte kommt stündlich eine kurze Impulsandacht in der Kirche.  Von 15 bis 18 Uhr gibt es jede Stunde einen 30-minütigen Weihnachtsgottesdienst. Hier ist die Teilnehmerzahl begrenzt – namentliche Anmeldung ab 23. November per Mail an pfarramt.kreuzkirche.m@elkb.de oder telefonisch unter (089) 30079-0 möglich.

München - Schwabing | Elfmal "Oh du fröhliche" und "Stille Nacht": An Heiligabend werden die Sitzbänke in der Erlöserkirche nicht kalt. Ab 11 Uhr lädt das Pfarrersteam stündlich zu Andachten und Christvespern ein. Von 11 bis 13 Uhr sind dreimal die "Zwergerl" dran. Das Zeitfenster von 14 bis 16 gehört den Familien mit größeren Kindern. Um 17, 18 und 19 Uhr folgen die Christvespern. Die Gottesdienste von 15 bis 18 Uhr sind bereits ausgebucht, die anderen Zeiten können noch über die Internetseite reserviert werden.

München - Sendlinger Tor | Die Bischofskirche St. Matthäus feiert an Heiligabend Gottesdienste am laufenden Band. Nach dem Weihnachtsgottesdienst der Matthäusdienste um 11.30 Uhr startet um 14 Uhr ein Christvesper-Marathon: Immer zur vollen Stunde, nonstop bis 20 Uhr. Reservierung ist nötig: Ab 17. Dezember können die Plätze über die Homepage gebucht werden. Mehrere der Nachmittagsgottesdienste werden ins Internet übertragen.

Waldperlach-Putzbrunn | Trotz Corona leuchtet der Weihnachtsstern über Putzbrunn, aus Tradition ökumenisch. Von 13 bis 18 Uhr präsentieren die Putzbrunner an vielen Stationen im ganzen Kirchenzentrum die Weihnachtsbotschaft sowie das Friedenslicht aus Bethlehem zum Mitnehmen. Um 16 Uhr wird ein ökumenischer Familiengottesdienst auf der Wiese beim Jakobhof gefeiert, mit einem Coronakonformen Krippenspiel: Maria und Josef, die Hirten, Engel und Könige sind jeweils Geschwister-Kinder. Um 18 Uhr findet in St. Stephan ein ökumenischer Gottesdienst statt. Anmeldung ist nötig unter www.pv4bo.de/weihnachten oder telefonisch im Pfarrbüro St. Stephan unter Tel. (089) 420 01 79 00. Die Jubilatekirche Waldperlach feiert ihren Heiligabend um 15.30 im Grünzug "Im Gefilde" mit festlicher Musik und Weihnachtsgeschichte. Ab 25. Dezember - Festgottesdienst um 10.30 Uhr in der Kirche! - wartet ein ökumenischer Weihnachtsweg auf Spaziergänger. Er startet an der Jubilatekirche und führt über St. Bruder Klaus bis zur Josephskapelle. An verschiedenen Stationen lässt sich so das Wunder von Weihnachten ganz persönlich erleben. Alle Infos hier!

Ottobrunn | Draußen und drinnen feiern die Protestanten in Ottobrunn und Neubiberg den Heiligabend. Ab 9 Uhr kann am 24. Dezember ein meditativer Stationengottesdienst im Garten der Corneliuskirche Neubiberg besucht werden. Auf der Eichendorffwiese Ottobrunn findet um 14.30 ein Familiengottesdienst mit Krippenspiel und um 16.30 Uhr die Christvesper mit Dekan Mathis Steinbauer statt. Um 15 und 16 Uhr feiert die Jugend vor der Aussegnungshalle Neubiberg. Die Christvesper um 17.30 Uhr in der Michaelskirche ist bereits ausgebucht. Alle Freiluftgottesdienste können jedoch ohne Anmeldung besucht werden. Die Zugangsdaten für die ins Internet übertragenen Gottesdienste um 15.30 und 17.30 Uhr stehen bereits auf der Homepage.

Rosenheim | Zu abendlichen Adventsandachten mit Posaunen laden die evangelischen Kirchen in Rosenheim ein. Sie finden jeden Dienstag (vor der Erlöserkirche ), Donnerstag (vor der Apostelkirche) und Sonntag (vor der Versöhnungskirche) jeweils um 18.30 Uhr statt. Gesungen werden darf nach den jüngsten Corona-Bestimmungen nicht mehr. Am Heiligabend feiern die drei Gemeinden dann Christvespern am laufenden Band – hier alle Termine zu den Weihnachtsgottesdiensten.

Traunreut | Heiligabend mit der Feuerwehr: Um zwischen ihren vier Gottesdiensten am Heiligabend schnell für Frischluft zu sorgen, hat die Pauluskirche Traunreut die Feuerwehr ins Boot geholt. Mittels Großgebläse werden alle Luftpartikel aus der Kirche gepustet, bevor die nächste Schicht beginnt. Die 30-minütigen Christvespern beginnen um 14, 15.30, 17 und 19 Uhr. Platzreservierung sind noch bis 22.12. möglich unter (08669) 2282 oder auf der Homepage, dort gibt es auch einen Newsletter für kurzfristige Änderungen. Ein Viertel der Plätze bleibt für Kurzentschlossene frei.

 

Kirchenkreis Regensburg

Alle Termine aus dem Kirchenkreis finden Sie hier.

Bogen | An Heiligabend sind alle Kirchen geöffnet, Gottesdienste finden draußen statt, im Europapark Bogen und auf der Burg in Mitterfels.

Cham | Angedacht ist eine Christvesper um 16.30 Uhr in der Kirche, die in den Pfarrhof übertragen wird. Die Konfirmanden packten Päckchen für ein "Weihnachten zu Hause". Ab 14 Uhr könnten Familien einen Stationenweg per QR-Code mit Krippe, Weihnachtsgeschichte und Liedern beschreiten. Zu einer idyllischen Waldweihnacht auf dem Lamberg lädt ein christlicher Rundweg ein.

Friedrichshofen | Besucher sind in den festlich beleuchteten Garten der Thomas-Kita eingeladen. An verschiedenen Stationen kann man von 15 bis 18 Uhr die frohe Botschaft hören, zur Krippe gehen und am Ende den Weihnachtssegen mit nach Hause nehmen.

Ingolstadt | "Jeden Tag eine gute Nachricht aufs Handy", verspricht ein neues Angebot der evangelischen Kirchen im Dekanat Ingolstadt. Täglich wird allen, die mitmachen wollen, in der Adventszeit eine kurze Geschichte, ein Lied, Bedenkenswertes oder Besinnliches auf das Smartphone geschickt. Wie die Aktion im Detail funktioniert, lesen Sie hier.

Landshut | Am 24. Dezember um 15 und 16 Uhr sollen im Prantlgarten etwa 700 Personen zur gemeinsamen ökumenischen Feier zusammenkommen dürfen. Dekanin Nina Lubomierski wird den Gottesdienst zusammen mit ihrem katholischen Kollegen Monsignore Franz Josef Baur leiten.

Landshut | Die vier Landshuter Kirchen haben ein Online-Weihnachtsspiel zum Streamen entworfen: Kinder aus allen Gemeinden sind daran beteiligt, wenn ein Team um Dekanatskantor Volker Gloßner das weihnachtliche Singspiel "Der Räuber Horificus" aufführt. Hier geht es dann zum Video.

Lappersdorf | In Lappersdorf und Regenstauf werden die Gottesdienste auf Bauernhöfen zusammen mit den Tieren gefeiert, wie vor mehr als 2000 Jahren die Heilige Familie in Bethlehem feierte.

Neuburg an der Donau | Auf dem Karlsplatz sind drei ökumenische Gottesdienste (16, 17 und 18 Uhr) geplant, der vielen Gottesdienstbesuchern vor schöner Kulisse Raum bietet.

Neumarkt | Die Neumarkter Kirchengemeinden planen Andachten im stündlichen Wechsel: Gefeiert wird nicht nur in den Kirchen, sondern auch da, wo sonst Volksfeste stattfinden (Jurahallen, 15 und 16.30 Uhr) oder Konzerte (Reitstadel, 18 Uhr). Aber auch Open-Air-Gottesdienste sind geplant wie auf dem Rathausplatz um 17 und 18 Uhr. Außerdem kommt das Weihnachtswunder dieses Jahr in Neumarkt aus der Tüte, für all diejenigen, die aus Sicherheitsgründen lieber zu Hause bleiben wollen. 2100 Stück stehen dafür an Weihnachten laut Dekanin Christiane Murner bereit. Die Tüte gibt es als Single- oder als Familien-Variante und sie kann ab 17. Dezember in den Kirchengemeinden abgeholt werden.

Nittendorf | Pfarrerin Sibylle Thürmel bittet die Kleinsten mit Familien um 10.30 Uhr zu einem "Schneeanzuggottesdienst".

Passau | Die Friedenskirche baut an Heiligabend einen Stationenweg auf. An fünf Andachtsorten rund um die Kirche können Familien und Singles Corona-konform Weihnachten entdecken. Die Matthäuskirche plant um 15 und 15.45 Uhr Krippenspiele im Hof des Evangelischen Zentrums, um 18 Uhr die Christvesper in St. Matthäus.

Regensburg | Zum ersten Mal gibt es vom 28. November bis 6. Januar einen ökumenischen Krippenweg. Er führt durch die gesamte Altstadt. Die beiden christlichen Kirchen, Stadt und Stadtmarketing Regensburg sowie der Krippenverein haben sich zusammengetan, um an 60 Stationen in der malerischen Altstadt Regensburgs Szenen des biblischen Geschehens von Bethlehem sichtbar zu machen. Dabei werden Krippen unterschiedlicher Kunststile und Provenienz im öffentlichen Raum präsentiert. Besucher können die Krippen vom 28. November bis zum 6. Januar nahezu rund um die Uhr in Augenschein nehmen. "Niederschwellig, anrührend und öffentlich mitten in der Stadt erinnern wir an das Zentrum von Weihnachten und setzen einen deutlichen Akzent christlicher Verkündigung", sagte der evangelische Regionalbischof Klaus Stiegler. Er lobte "die sehr gute ökumenische Zusammenarbeit" bei der Entwicklung der Idee. In diesem schwierigen Jahr 2020 sei "die stärkende und tröstende Botschaft von der Geburt des Heilands besonders wichtig".

Regensburg | Dieses Jahr wird Weihnachten anders aussehen als gewohnt: Der Regensburger Dekan Jörg Breu sieht eine Kombination aus mehreren Gottesdiensten, Besucherstromsteuerung sowie Gottesdienste im Freien auf die Gemeinden zukommen. Immer unter der Voraussetzung, dass nicht noch weitere Corona-Schwellenwerte gerissen würden. Momentan laute die Devise noch: Gottesdienste im Freien, mit Maske und einem Abstand von 1,50 Meter seien möglich. So sei in der Neupfarrkirchengemeinde geplant, die beiden Gottesdienste am Heiligen Abend (Familiengottesdienst um 15 Uhr und Christvesper um 17 Uhr) im Freien auf dem Neupfarrplatz stattfinden zu lassen. Im Gespräch ist laut Breu eine Übertragung im Regionalsender TVA. Ferner soll der Gottesdienst vom vierten Advent in der Dreieinigkeitskirche aufgezeichnet und später als Weihnachtsgottesdienst ins Netz gestellt werden.

Regensburg | Der Regensburger evangelische Regionalbischof Klaus Stiegler hat seine Gedanken zum Advent in vier Kurzandachten zum Ausdruck gebracht. Sie werden an jedem Adventssonntag um 18.15 Uhr im ostbayerischen Regionalsender TVA ausgestrahlt, wie das Kirchenkreisbüro am Dienstag mitteilte. Danach werden sie jede Stunde bis 23.15 Uhr auf TVA wiederholt. In "An-Gedacht zum Advent" nimmt der Regionalbischof laut Mitteilung Bezug zur aktuellen Corona-Pandemie und spürt der Sehnsucht der Menschen nach Normalität nach. Unterstützt werde er dabei von der Synodalen Anna-Nicole Heinrich und der Studentin Hannah Baltes.

Sulzbach-Rosenberg Als Gemeinschaftsprojekt der Dekanatskantoren Stephanie Spörl (Forchheim), Stefanie Hruschka-Kumpf (Windsbach), Markus Kumpf (Windsbach) und Gerd Hennecke ist ein Online-Adventskalender entstanden. Die letzten Aufnahmen haben die Chorensembles der Dekanate Forchheim, Sulzbach-Rosenberg und Windsbach noch am Tag vor dem zweiten Corona-Lockdown aufgenommen. "Macht auf die Tür" enthält 24 Videoclips, die adventliche und weihnachtliche Musik von Chören, Bläsern, Orgel und Solosängern bieten. Hier geht es zum Adventskalender.

Sulzbach-Rosenberg | Dekan Karlhermann Schötz plant zwei evangelische Christvespern um 15 und 17 Uhr im Amberger Fußballstadion. In Sulzbach-Rosenberg finde der Familiengottesdienst mit Krippenspiel um 15 Uhr an der Stadtmauer statt und nicht in der Christuskirche. 

Vohenstrauß | Die Stadt stellt für die ökumenischen Christvespern den Innenhof der Friedrichsburg zur Verfügung, die Heiligabend festlich illuminiert sein wird. Um 14.30 Uhr und um 16 Uhr gibt es dort Gottesdienste, jeweils mit Krippenspiel und Kinderchor. Ein besonderes Weihnachten können Besucher auf einem Bauernhof in Speichersdorf erleben, wo eine lebendige Krippe mit Ochs, Esel und Schafen aufgebaut ist.

Weiden | In den vergangenen Jahren besuchten 2000 Menschen die Weihnachtsgottesdienste in der Michaelskirche. Nun finden die Christvespern in der Kirche, aber auch im Admira-Park und im neuen Stadtteilzentrum Stockerhut statt. In der Markusgemeinde Weiden wollen Kinder und Jugendliche einen Videoclip zur Weihnachtsgeschichte drehen, der am Heiligen Abend an die Außenwand der Kirche projiziert werden soll. Vom gegenüberliegenden Garagendach will eine Band Musik beisteuern, im Wechsel mit einem Bläser auf dem Kirchturm.

 

Täglicher Newsletter zu Advent & Weihnachten - jetzt abonnieren!

 
Ja, ich möchte den täglichen Sonntags-Newsletter zum Advent erhalten. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zu diesem Zweck elektronisch gespeichert werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Einwilligung in den Empfang der Nachrichten ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf kann durch schriftliche Erklärung an die im Impressum genannte Kontaktadresse oder durch Klick auf den Abmeldelink in jeder E-Mail erfolgen. 

*Pflichtfeld: Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.


Ideen und Anregungen

Beim Meetup "Digitale Weihnachten" haben wir Ideen gesammelt für Gemeinden, Kirchen und Werke und Dienste.

Es gibt bereits eine ganze Reihe von digitalen Angeboten zur Advents- und Weihnachtszeit:

Material für Kirchengemeinden

Die Evangelische Kirche Deutschland stellt auf ihrer Webseite hier Materialien und Anregungen für Kirchengemeinden rund um das Thema Weihnachten zusammen. Darunter Ideen und Anregungen aus diversen Landeskirchen, Hinweise auf ökumenische Aktionen sowie liturgische Impulse und Materialien für zu Hause oder Gemeindearbeit.

Die Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung hat nach einer Umfrage bei Engagierten in kirchlichen Einrichtungen zu veränderten Abläufen und Aktionen die Antworten zur Inspiration in einer digitalen Broschüre zusammengestellt. Sie steht Interessierten kostenlos zum Download zur Verfügung.

Mit Reservierungstools online für Gottesdienste anmelden: Für geplante Präsenz-Gottedienste an Weihnachten gilt es zu steuern, wie viele GottesdienstbesucherInnen gleichzeitig wie viel Plätze hygienekonform besetzen dürfen. Die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) hat deshalb hier eine Übersicht erstellt, welche elektronischen Reservierungstools bei der Organisation der Gottesdienstbesuche helfen können. Im Fokus stehen dabei meist rechtzeitig Planung und Verteilung der Sitzplätze.

Immer informiert bleiben

Jetzt den #sonntags-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren Newsletter #sonntags für Ihr Wochenende? Jeden Sonntag um 7 Uhr morgens erhalten Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten aus Kirche, Religion, Gesellschaft, Soziales, Kultur, Umwelt und Medien. Der Newsletter enthält praktische Tipps für die Arbeit in Kirche, Gemeinde und Diakonie sowie exklusive Einblicke in digitale Themen. Jetzt  hier abonnieren.

Linktipps Advent und Weihnachten

Alle Links im Überblick

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden