Der Internationale Tag der Frauen am 8. März 2023 wird in ganz Deutschland mit Ausstellungen, Aktionen und Vorträgen gefeiert. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "DigitALL: Innovation and technology for gender equality". Auch geht es um das Thema "#EmbraceEquity" - also dass jeder Mensch unterschiedliche Voraussetzungen, Talente und Einschränkungen mitbringt für ein gelingendes Leben.

Aktionstag der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst

ver.di organisiert am 8. März gemeinsam mit den Frauenorganisationen des DGB und feministischen Bündnissen bundesweit Demonstrationen und Kundgebungen:

  • Unter anderem findet in Stuttgart in Kooperation mit dem Frauen-Aktionsbündnis um 16:30 Uhr eine Kundgebung am Marktplatz statt, bei der auch die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Christine Behle sprechen wird.
  • In Frankfurt veranstaltet ver.di von 13-16 Uhr gemeinsam mit dem Feministischen Streikkollektiv Frankfurt einen Care-Walk, der vor dem DGB-Haus startet.
  • Auch in Berlin gibt es eine Demonstration der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst: Sie startet um 13 Uhr im Invalidenpark und endet mit einer Abschlusskundgebung am August-Bebel-Platz.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)

Am Internationalen Frauentag 2023 blicken Frauen im Deutschen Gewerkschaftsbund den Herausforderungen der Zeit entgegen. Gerade in Krisenzeiten kämpfen sie nach eigener Aussage gemeinsam und mit voller Kraft für die Gleichstellung von Frauen am Arbeitsmarkt und ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit. Dies wollen sie bei ihren Aktionen rund um den 8. März zum Ausdruck bringen:

  • 4. März, 12.00 Uhr, Neuer Markt in Neumarkt: Für gleiche Bezahlung - Kultur und Kunst auf der Bühne
  • 7. März, 19.00 Uhr, Akademietheater Regensburg, Equal Pay Slam

Frauenfest in Ulm

Am 8. März feiert Ulm ein Frauenfest. Unter dem Thema "Alles digital oder was? Mit Algorithmen zu mehr Chancengerechtigkeit!" gibt es einen Vortrag von Asena Soydas, Projektmanagerin für Digitalisierung und Gemeinwohl bei der Bertelsmann Stiftung. Sie beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wie mit dem Potenzial der Technologien der Gleichberechtigung nähergekommen werden kann.

 

Internationaler Tag der Frauen

Die Ausstellung "Rebellinnen" in Deutschland

Die Kuratorinnen der Austellung "Rebellinnen" sind auch in Bayern unterwegs:

  • Stadtspaziergang in Coburg am Samstag, 4. März um 14 Uhr.
  • Hildburghausen: Workshop am 8. März um 16 Uhr in der Volkshochschule.
  • VHS Bamberg, Lesung und Vortrag Rebellinnen in der Bücherei Stegaurach am 8. März 2023 um 18 Uhr.
  • VHS Sulzbach-Rosenberg mit Vortrag am 8. März um 18 Uhr:
  • VHS Penzberg, Veranstaltungsort Rathauspassage Penzberg mit Vortrag am 16. März um 19 Uhr
  • Caritas Pirckheimer Haus Nürnberg am 16. März um 19 Uhr: Vortrag Frauen verändern die Welt

Internationale Frauentag

Der Internationale Frauentag findet immer am 8. März statt. Alles zur Geschichte und Entstehung des Frauentags.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden