Starke Frauen

Dossier Starke Fraueen

Kennen Sie Frauen, die mit Ideen, Engagement und Glauben die Welt verändert? Dann beteiligen Sie sich an unserer Aktion #Reformatorinnen. Wir suchen Frauen, die die Welt verändern! In unserem Dossier finden Sie Artikel und Beiträge über starke Frauen.

 

 

Gleichberechtigung

Crossmedia Don, 29.07.2021 - 15:00
Fischer mit Angel im Abendlicht
Die Juristin Sarah Lincoln sieht im Urteil des Landgerichts Memmingen einen wichtigen Schritt zu mehr Gleichberechtigung.

Geschichte & Social Media

Lea Maria Kiehlmeier So, 11.07.2021 - 09:02
Sophie Scholl mit einem Selfie-Stick in der LMU München
"Ich bin Sophie Scholl": Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl am 9. Mai erhielten Nutzerinnen und Nutzer auf einem Instagram-Kanal Einblicke in die letzten zehn Monate der Studentin und NS-Widerstandskämpferin - Geschichte zum digitalen Miterleben. Nun fürchtet die Darstellerin einen Shitstorm.

Evangelisch in der DDR

Evangelische Dekanatsfrauen aus Bayern und Sachsen haben sich aufgemacht, deutsch-deutsche Geschichte aufzuarbeiten und Mauern geistlich zu durchbrechen. Frauen leben Demokratie lautet der Titel einer virtuellen Ausstellung, die zehn Frauen aus Sachsen, Thüringen, Polen und Tschechien zur Zeit des Systemwechsels 1989/90 porträtiert und erzählt, welche Freiräume die Kirchen zu gesellschaftlichem Engagement boten. Das Sonntagsblatt hat evangelischen Frauen aus Ost und West zugehört.

Pfingsten & Feiertage

Rieke C. Harmsen So, 23.05.2021 - 07:32
Pfingsten feiern die Christen die Ausschüttung des Heiligen Geistes. Im oberbayerischen Urschalling hat ein Freskenmaler dem Heiligen Geist weibliche Züge verliehen: Zwischen Gottvater und Christus lächelt eine Frauenfigur die Betrachter an.

Widerstand & NS-Zeit

Crossmedia Sa, 15.05.2021 - 08:19
Sophie Scholl Robert M. Zoske
Die NS-Widerstandskämpferin Sophie Scholl wird 2021 mit vielen Veranstaltungen geehrt. Anlass ist der 100. Geburtstag. Pfarrer Robert Zoske hat eine Biografie über Scholl verfasst, die zeigt, wie kreativ Sophie Scholl war.

Jubiläen und Gedenktage 2021

Rieke C. Harmsen Fr, 14.05.2021 - 08:30
Sophie Scholl
Sophie Scholl gilt als Pionierin des Humanismus und des christlichen Freiheitsgedankens in der Zeit des Nationalsozialismus. Intellektuell, entschlossen, politisch motiviert und reflektiert in ihrer Rolle als Frau gab sie ihr Leben unbeugsam hin für die Idee der Freiheit.

Weiße Rose

Crossmedia Don, 13.05.2021 - 06:00
Autor
Sophie Scholl, Widerstandskämpferin der Weißen Rose, wurde am 9. Mai vor 100 Jahren geboren. Hildegard Kronawitter, Vorsitzende der Weiße-Rose-Stiftung, im Interview über die Widerstandskämpferin.

Weiße Rose

Lea Maria Kiehlmeier Mi, 12.05.2021 - 12:00
Bleibt der Zaun am Münchner Ostbahnhof als Erinnerung an die Widerstandsgruppe "Weiße Rose" oder muss er einem Bauprojekt weichen? Die Bebauungspläne sind nun öffentlich einsehbar und Bürger*Innen können sich bis 16. Mai äußern. Werner Thiel, der sich seit Jahren für den Erhalt einsetzt, fordert eine Änderung, damit ein Erinnerungsort entstehen kann.

Geschwister Scholl

Crossmedia Mi, 12.05.2021 - 06:00
Im hohenlohischen Städtchen Forchtenberg verbrachten die Geschwister Hans und Sophie Scholl einen Teil ihrer Kindheit. Die späteren NS-Widerstandskämpfer und ihre ganze Familie hinterließen bei anderen schon damals einen prägenden Eindruck.

Theater und Film

Crossmedia Di, 11.05.2021 - 15:00
Schauspielerin Senta Berger
Ein spitzbübisches Lächeln, das rasch zum kritisch-eindringlichen Blick werden kann: Das ist typisch Senta Berger. Ein Porträt zum 80. Geburtstag am 13. Mai 2021.

Weiße Rose

Sophie Scholl
An diesem Sonntag (9. Mai) wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Doch die Widerstandskämpferin gegen das NS-Regime wurde im Februar 1932 im Alter von 21 Jahren hingerichtet. Die Dachauer Versöhnungskirche erinnert mit einem Gedenkgottesdienst an die junge Frau.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*