25.10.2018
Filmtipp Lebensformen

Karrierestart und Spielort Straßenmusik

Der Münchner Bluesmusiker Jesper Munk und der britische Singer-Songwriter Mike Rosenberg, besser bekannt als "Passenger", wurden auf der Straße entdeckt. Das TV-Magazin Lebensformen hat einige Straßenmusiker in Bayern begleitet.
Mittlerweile transportieren Straßenmusiker schon schwere Instrumente, um in der Öffentlichkeit aufzutreten

Auch Ivan Hajek füllte schon Konzerthallen, komponierte Stücke für Theater-, Film- und Fernsehproduktionen und war in den 90er Jahren regelmäßiger Gast in TV Shows von Thomas Gottschalk bis Dieter Bohlen. In den letzten Jahren ist es allerdings ruhig geworden um den melancholischen Akkordeonvirtuosen. Jetzt verdient Ivan sein Geld wieder als Straßenmusiker in Bayerns Fußgängerzonen.

Martin Schwimmer und Dominik Utz haben ihn und andere Straßenmusiker, wie die beiden Oberbayern Elias und Tobi von Dis-M, zurzeit so etwas wie der Publikumsmagnet in Münchens Fußgängerzone, mit der Kamera begleitet.

In einigen Städten stehen Klaviere für alle - zum ausprobieren und spielen
Der Klassiker der Straßenmusik: Gitarre mit Gesang
Ivan lebt von der Musik und seinem Akkordeon

Film-Tipp "Lebensformen"

Das Magazin des Evangelischen Fersehens auf Sat1 Bayern

Die komplette Sendung sehen Sie im Magazin des Evangelischen Fernsehens "Lebensformen". Es wird jeden letzten Samstag im Monat um 17 Uhr auf Sat. 1 Bayern ausgestrahlt.

Erfahren Sie mehr auf www.lebensformen-tv.de

Redaktion: Evangelisches Fernsehen (efs)
Evangelischer Presseverband für Bayern e.V. (EPV)
 

 

Weitere Artikel zum Thema:

efs