Kirche als 360-Grad-Leinwand: Die Schweizer Lichtshow "Genesis II" ist ab 12. Januar 2024 in der Münchner evangelischen Markuskirche zu sehen. Acht Hochleistungsprojektoren verwandeln dabei den Kirchenraum in eine Leinwand, teilte die Entertainment-Plattform "Fever" mit.

"Genesis II" erzähle den zweiten Teil der biblischen Schöpfungsgeschichte: Gott scheidet das Licht von der Finsternis, er erschafft die Vielzahl der Tiere im Meer, in der Luft und auf dem Land und am sechsten Tag den Menschen.

Die 30-minütige immersive Show des Schweizer Multimedia-Künstlerkollektivs "Projektil" erzähle in einem insgesamt dreiteiligen "Bild- und Tonspektakel" von der Schöpfungsgeschichte und entführe das Publikum dabei auf eine "spirituelle und meditative" Reise.

Immersive Lightshow

Mit "immersiv" werde ein Effekt beschrieben, bei dem der Betrachter in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauche, so die Veranstalter. Durch ein 3D-Projektionssystem könnten Inhalte wie Grafiken, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass "eine einzigartige Atmosphäre" entsteht. Die Lichtshow "Genesis" nutze dazu auch Musik von Gustav Mahler und Joseph Haydn.

Am 12. Januar 2024 bis 12. März 2024  startet die beeindruckende Lichtshow in der Sankt Markus, Gabelsbergerstraße 6 in München. Tickets können hier gekauft werden.