Pfarrerinnen und Pfarrern begegnen rassistische Äußerungen und Meinungen täglich. Und in allen Altersstufen. Deshalb hat das Pfarrkapitel im Dekanat Passau Fachmann Martin Becher vom "Bündnis für Toleranz" aus Bad Alexandersbad eingeladen, um das Thema greifbarer zu machen. Und um Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Seelsorger damit besser umgehen.

Die Pfarrerinnen Ulrike Kuschel aus Freyung und Godila Baumachh aus Pocking berichten von ihren Erfahrungen: Jugendliche bezeichnen Asylbewerber als Vergewaltiger, Senioren glauben (immer noch) an die jüdische Weltverschwörung. Manche fühlen sich von der Gesellschaft abgehängt, fahren gar nach Dresden zu den Montagsdemos.

Was das Pfarrkapitel aus der Tagung mitnimmt ist, dass sie allesamt im Gespräch bleiben müssen. Zuhören. Heraushören, wo das eigentliche Problem liegt und ansprechbar sein und bleiben. Dann können viele Vorurteile ausgeräumt werden.