In der Sendung zeigen wir, wie eine Bayreuther Silberschmiedin Abendmahlkelche, Hostienzangen und Co herstellt. Eigentlich ist die Pfarrerin, doch sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und vor ein paar Jahren zusätzlich eine Ausbildung zur Silberschmiedin gemacht.

"Silberschmiedin ist ein Beruf, der ganz eng mit der Kirche verbunden ist und auch noch heute davon lebt."

Außerdem begleiten wir einen Kirchenmaler aus Bamberg bei einer aufwendigen Kirchenrestauration in Creußen. 

Auch das immaterielle Kulturerbe Orgelbau ist in Oberfranken vertreten. "Grüß Gott Oberfranken!" begleitet den komplexen Neubau einer mobilen Orgel für die Bamberger Stephanskirche, vom ersten Planungsschritt bis zum fertigen Instrument.

In der Rubrik "Mein Lieblingsplatz" stellt die angehende Glockensachverständige Brigit Kleefeld die Glockenstube im Kirchturm vor.

Beim Handwerk in der Kirche lässt sich Leidenschaft und Beruf, Kreativität, Glaube und Kirche verbinden und so macht die Arbeit viel Freude.