"Die Bibel birgt einen großen Geschichtenschatz, den es sich zu heben lohnt."

Uwe Birnstein hat sich auf eine Reise in die Vergangenheit begeben - und sich intensiv mit den Personen der Bibel beschäftigt. Er wollte wissen, was das für Menschen waren, die damals gelebt haben.

"Die Personen der Bibel haben in mir ein Feuer entfacht", erzählt Birnstein. Mit seinen Lebensbeschreibungen wolle er dieses Feuer auch in den Leserinnen und Lesern entzünden.

Um die Porträts zu schreiben, ist Birnstein tief in die Literatur eingetaucht. Er hat die Bibel gewälzt, die Kulturgeschichte der Epoche angeschaut und viel Fachliteratur gelesen. Aus diesem Material entstand dann der zweite Band der "Personen der Bibel".  Der Band umfasst 36 Porträts biblischer Personen mit 74 Abbildungen aus den unterschiedlichsten Epochen der Kunstgeschichte.