Andreas Duderstedt war von 2004 bis 2020 Pressesprecher der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW), jetzt ist er im Ruhestand. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im kirchlich-diakonischen Bereich war für Andreas Duderstedt schon bei seinem Wechsel nach Bielefeld im April 2004 vertrautes Terrain: Seit 1992 arbeitete der gebürtige Schwabe als erster hauptamtlicher Öffentlichkeitsreferent für die Lippische Landeskirche.

Zuvor war er dreieinhalb Jahre Pressereferent im Evangelisch-Lutherischen Diakoniewerk Neuendettelsau (Bayern). Berufserfahrungen sammelte Duderstedt bereits während seines Studiums der Germanistik, Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Geschichte an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität unter anderem als Dramaturgie-Assistent am Theater der Jugend (München) und freier Journalist, hauptsächlich für die Süddeutsche Zeitung Starnberg sowie die Deister- und Weserzeitung Hameln.

Andreas Duderstedt ist verheiratet und hat fünf Kinder.