Fotos oder Videos, die eine künstlichen Intelligenz erstellt hat, tauchen immer wieder im Netz auf. Zuletzt sorgte ein Foto von Papst Franziskus für Aufsehen. Darauf trägt er eine weiße Daunenjacke. Aber das Foto ist ein Fake.

Details betrachten

Auf den ersten Blick wirkt das Foto von Papst Franziskus in weißer Daunenjacke echt, aber bei Fotos, die eine künstliche Intelligenz kreiert hat, solltet ihr auf die Details achten.

 

Besonders Hände und Ohren können Aufschluss darüber geben, ob es ein echtes Bild ist. Papst Franziskus ist 85 Jahre alt. Die Hände, die aus der Daunenjacke ragen, sind eindeutig jünger. Außerdem haben KIs aktuell noch Probleme, Hände überhaupt korrekt darzustellen. Denn oft fehlen die Finger an den Händen oder es sind mehr als fünf. Auch die Ohren können einen Hinweis auf gefälschte Fotos sein.

Die Frage nach der Echtheit stellt sich auch bei diesem Tweet: Kniete Vladimir Putin wirklich vor dem chinesischen Staatschef Xi Jinping?

Auf diesem Foto sind gleich mehrere Details zu finden, die darauf schließen lassen, dass es sich um ein generiertes Bild handelt. Haare sind für KIs immer noch relativ schwer zu erstellen. Sie wirken wie in Öl gemalt und etwas verschwommen. Auch die Ohren von den vermeintlichen Staatschefs sind uneben und haben ein paar ungewöhnliche Hubbel.

Plattformen nutzen

Eine Rückwärts-Bildersuche kann dabei helfen, Fake-Fotos zu entlarven, denn diese Suche findet heraus, wann und wo ein Foto ins Netz gestellt wurde. Ist ein Foto bereits viral gegangen, ist es mühsam, sich durch einen Berg an Fotos zu klicken. Dennoch kann es darüber Aufschluss geben, wer das Foto wo zuerst gepostet hat.

Die US-amerikanische Firma "Hugging Face" entwickelt außerdem Tools, die mit machine learning arbeiten. Auf ihrer Webseite stellt sie ein Tool zur Verfügung, das sich "AI Image Detector" also KI-Bilddetector nennt. Es ist aber längst nicht bei allen Bildern in der Lage, einen Fake zu erkennen. Also ist auch das mit Vorsicht zu genießen.

Zusammenhänge ausmachen

Egal ob es um Fake Bilder oder Fake News geht, ein Blick in vertrauenswürdige Medien kann immer eine Möglichkeit sein, einer Fälschung auf die Spur zu kommen. Durch Berichterstattung könnt ihr verifizieren, ob eine Meldung oder ein Foto echt sind.

Haben die Medien über das entsprechende Ereignis, wie beispielsweise die Verhaftung von Donald Trump, berichtet? Welche Bilder liefern diese Medien? Natürlich kann es auch bei etablierten Medien zu Falschmeldungen kommen.

Allgemein solltet ihr Euch auf jeden Fall immer erst informieren, bevor ihr Bilder aus dem Netz oder den Sozialen Medien teilt. KI-generierte Bilder werden in Zukunft wahrscheinlich eher schwerer als leichter erkennbar sein.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden