Stephan Bergmann ist seit Langem in der Evangelisch-lutherischen Kirche Bayerns aktiv - unter anderem in der Landessynode und der Diakonie. Zuletzt arbeitete der renommierte Fernsehjournalist als leitender Redakteur in den Auslandsredaktionen des Bayerischen Rundfunks.

Viele Jahre moderierte Bergmann im Bayerischen Fernsehen und der ARD zahlreiche Sendungen und kommentierte in den »Tagesthemen«. Redaktionell verantwortlich war er u.a. für den »Weltspiegel«. Daneben produzierte er als Reporter zahlreiche Magazinberichte und längere Reportagen im In- und Ausland.

Außerdem arbeitet er immer wieder als Dozent für Fernsehjournalismus und Medienethik an diversen Akademien und Hochschulen: so an der Universität der Bundeswehr in München, an den Unis Eichstätt und Erlangen sowie an der Evangelischen Hochschule Nürnberg und der Bayerischen Akademie für Fernsehen. Sein in Berlin aufgenommenes Studium der Publizistik, Germanistik und Politik hat er 1972 in München abgeschlossen.