15.05.2018
Jugend & Kirche

Marlene Altenmüller ist neue Vorsitzende des evangelischen Landesjugendkonvents in Bayern

Die neue Vorsitzende des Landesjugendkonvents der Evangelischen Jugend in Bayern heißt Marlene Altenmüller. Welche Themen der Münchnerin für ihre ehrenamtliche Tätigkeit besonders wichtig sind.
Marlene Altenmüller ist neue Vorsitzende des Landesjugendkonvents der EJB
Der leitende Kreis des Landesjugendkonvents der Evangelischen Jugend in Bayern. Marlene Altenmüller (hintere Reihe, dritte von links) ist neue Vorsitzende des evangelischen Jugendparlaments.

Marlene Altenmüller aus München ist neue Vorsitzende des Landesjugendkonvents der Evangelischen Jugend in Bayern. Die 24-Jährige wurde am Wochenende von der Vollversammlung des Landesjugendkonvents in Pappenheim gewählt. Der bisherige Vorsitzende Pascal Laudenbach stellte sich nicht mehr zur Wahl, weil er andere Aufgaben in der Jugendarbeit annehmen wolle.

Evangelisches Jugendparlament wählt Marlene Altenmüller zur Vorsitzenden

Die Psychologin und Kunstgeschichtestudentin Altenmüller engagiert sich bereits seit vier Jahren im Leitenden Kreis der Evangelischen Jugend. Sie ist ehrenamtlich in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv und sitzt im Redaktionsteam der "zett", der Zeitung für evangelische Jugend in Bayern. Das Thema Frieden liegt ihr besonders am Herzen, sagte sie vor den Delegierten. Den Klimaschutz und Nachhaltigkeit seien die besonderen Herausforderungen der nächsten Jahre. Zu stellvertretenden Vorsitzenden der Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit wurden Emilia Hönsch (Prodekanat München-Nord) und Matthias Golibrzuch (Dekanat Freising) gewählt.

Der Landesjugendkonvent ist das Delegiertentreffen der Ehrenamtlichen in der Evangelischen Jugend in Bayern. Sie vertreten die rund 15.000 Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit der Dekanatsbezirke und des Landesverbands. Bei der diesjährigen Tagung des Konvent sprachen die 160 Delegierten unter anderem über das geplante umstrittene bayerische Polizeiaufgabengesetz.

ShareFacebookTwitterShare

Weitere Artikel zum Thema:

Pappenheim

Weidenkirche Pappenheim Zahlen Fakten
Nach einem Jahr des Wartens feiert die Evangelische Jugend in Bayern (ejb) am elften Geburtstag der Weidenkirche in Pappenheim auch endlich ihr 10-jähriges Bestehen nach. Wegen des letztjährigen Großevents, dem evangelischen Kirchentag im Reformationsjahr, mussten sich die Macher, Gäste und Freunde der Naturkirche noch gedulden. Sechs junge Reporterinnen und Reporter berichten mit ihren Smartphones von dem Event.

Evangelische Jugend feiert Jubiläum

Entgegen der grauen Wettervorhersagen strahlt die Sonne durch die Weidenäste und malt helle Lichtflecken auf das Gras. Die Evangelische Jugend in Bayern (ejb) feiert an Christi Himmelfahrt ihre Naturkirche in Pappenheim mit einem großen Festgottesdienst voller Überraschungen. Lesen, sehen und hören Sie hier die multimedialen Berichte unserer jungen Reporterinnen und Reporter vor Ort.