Diakon Stefan Ludwig sieht darin die logische Fortsetzung dessen, was in den vergangenen Monaten kirchlich online passiert ist. Denn Corona-bedingt musste sich die Kirche mangels Präsenzgottesdiensten anderweitig behelfen – so wurden die ersten Online Gottesdienste ins Netz gestreamt. Die ersten Versuche haben meistens noch ziemlich unbeholfen ausgesehen. Viele Pfarrer und Gemeinden mussten sich erst mit der Technik anfreunden und was die Menschen wirklich sehen möchten.

Nur ein wackliges Bild, mit dem Smartphone aufgenommen, war für viel bayerische Christen zu wenig. Aber die Gemeinden haben dazugelernt. Jetzt Online-Gottesdienste anzuschauen kann durchaus auch technikaffine Christen begeistern. Bei der großen Kulmbacher Konfishow wird mit technischen Extras nicht gegeizt. Zwei Riesenmischpulte für Ton und Licht, etliche Scheinwerfer, mehrere Kameras und professionelle Mikros sorgen für perfekte Licht- und Tonverhältnisse.

Die Kulmbacher Konfishow wird sich an bekannten TV-Late-NightShows orientieren. Ein Moderatorenteam führt durch den Abend, Diakon Stefan Ludwig gehört dazu. Aber es gibt natürlich auch die Showband, die wie bei Stefan Raab oder Harald Schmidt musikalisch Gas gibt. Dazwischen kurzweilige Talks, ein Quiz und geistlicher Input. Aus ganz Bayern können sich Konfigruppen anmelden, sich via Zoom kurzschließen und untereinander im Chat kommunizieren.

Auch kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich und zwar per Mail an info@ej-kulmbach.de