Mit so vielen Besuchern wie noch nie ist die BR-Radltour am Wochenende in ihre 29. Saison gestartet. Bei den Auftakt-Konzerten in Mühldorf am Inn und Landshut feierten nach Angaben des Veranstalters mehr als 30.000 Fans und Radler die internationalen Pop-Stars Milow und Anastacia. Mehr Konzertbesucher gab es bisher noch nie an einem Auftaktwochenende, teilte der Bayerische Rundfunk (BR) mit.

Landesbischof ist begeisterter Radfahrer

Tagsüber radeln, abends feiern: Unter diesem Motto führt das Fitness-Event die teilnehmenden 1.100 Freizeit-Radler über insgesamt 480 Kilometer in sechs Teilstücken durch den Freistaat: von Oberbayern über Niederbayern, die Oberpfalz und Mittelfranken in die unterfränkische Zielstadt Marktheidenfeld.

Der Landesbischof der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern, Heinrich Bedford-Strohm (links), begrüßt die Radler zum Start in Gersthofen bei der vierten Etappe auf der BR-Radltour 2017.
Der Landesbischof der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern, Heinrich Bedford-Strohm (links), begrüßt die Radler zum Start in Gersthofen bei der vierten Etappe auf der BR-Radltour 2017.

Mit dabei sind auch prominente Pedaltreter: So startet der bayerische evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm bei der vierten Etappe am Donnerstag (2. August), die von Baiersdorf (Kreis Erlangen-Höchstadt) nach Kitzingen in Unterfranken führt. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gilt als begeisterter Radfahrer. Bereits im vergangenen Sommer hat er an dem Sport- und Freizeitereignis des BR teilgenommen.

Bei den kostenlosen Open-Air-Konzerten am Abend jedes Tages erwarten die Zuschauer in den kommenden Tagen noch folgende Pop- und Rockstars: Überflieger Wincent Weiss mit Ohrwürmern wie "Feuerwerk" und "Frische Luft" (1. August, Baiersdorf/Platz am Angersee), das norwegische Duo Madcon (2. August, Kitzingen/Fehrer-Parkplatz) sowie zum Abschluss Nico Santos mit seinem Hit "Rooftop" (3. August, Marktheidenfeld/Mainwiesen).

Heinrich Bedford-Strohm

Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Heinrich Bedford-Strohm ist seit 2011 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) und war von 2014 bis 2021 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Bedford-Strohm wurde 1960 in Memmingen geboren. Er studierte Theologie in Erlangen, Heidelberg und Berkeley (USA) und promovierte anschließend. Als Professor lehrte und lehrt er an verschiedenen Universitäten, u.a. in Gießen, Bamberg, New York (USA) und Stellenbosch (Südafrika). Sein Vikariat absolvierte er in einer Kirchengemeinde in Heddesheim, als Pfarrer war er in Coburg tätig.