Auf der Fachmesse Consozial in Nürnberg wird am 29. Oktober 2025 der Lagois-Fotopreis verliehen. Zugleich wird die Wanderausstellung zum Thema "Was macht uns reich*arm" eröffnet. Die Schau präsentiert Reportagen von Fotografinnen und Fotografen, die sich mit Armut und Reichtum aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beschäftigen. Dabei geht es auch um die Frage, was Reichtum jenseits von materiellen Werten bedeuten kann – individuell, kulturell oder gesellschaftlich.
Die vielschichtigen Bildreportagen machen nicht nur die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich sichtbar, sondern eröffnen auch neue Perspektiven auf Glück und Teilhabe. Sie stellen Fragen, wie Wohlstand und Glück, Überfluss und Gier mit Reichtum verbunden sind und welche anderen, neuen Formen von Reichtum wir in den Blick nehmen sollten. Die Fotoreportagen werden mit kurzen Texten erläutert. Die Langversion der Texte kann über einen QR-Code in der digitalen Ausstellung abgerufen werden.
Fachmesse Consozial - Innovationen in Sozialwirtschaft
Mit einer Keynote zum Thema "Innovationen in der Sozialwirtschaft" beginnt am Mittwoch (29. Oktober) die ConSozial. Lisa von der Heydte, Professorin für Management in der Sozialwirtschaft an der Katholische Stiftungshochschule München, spricht über Impulse und Methoden für "Führungskräfte, Changemaker, Ehrenamtliche und alle, die die Sozialwirtschaft nicht nur erhalten, sondern stärken und neu denken wollen". Im Rahmen der Eröffnung durch Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf (CSU) wird auch der mit 5.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis des Sozialministeriums verliehen.
Im Mittelpunkt der zweitägigen Messe steht den Veranstaltern zufolge das umfangreiche Kongress- und Rahmenprogramm. Der ConSozial-Kongress sowie der KITA-Kongress greifen aktuelle Themen auf, die die Sozialbranche bewegen - von Arbeitgebermarke bis Generation Z. Expertinnen und Experten präsentieren neue Entwicklungen in Management, Finanzierung, Personalentwicklung und sozialpolitischen Fragestellungen. Auf der Aktionsbühne im Innovationspark zeigen Social Start-ups ihre innovativen Ideen, während ausstellende Unternehmen in Impulsvorträgen ihre Lösungen für die Herausforderungen der Branche vorstellen.
Pflegeanbieter und Softwareentwickler, Verbände, Verlage und Caterer für Kindertagesstätten gehören zu den Ausstellern der Messe. Die ConSozial wird seit 1999 vom bayerischen Sozialministerium mit Unterstützung der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege veranstaltet. Sie gilt als wichtigste Messe der Sozialbranche in Deutschland.
Wanderausstellung "Was macht uns reich*arm"
Die Plakat-Ausstellung kann ausgelieheb werden. Sie eignet sich besonders für Bildungseinrichtungen wie Bibliotheken, Schulen und Volkshochschulen, aber auch für Gemeinden, Kommunen oder Verbände - und für alle, die in einen Dialog darüber treten wollen, was unsere Gesellschaft wirklich reich macht.
Die Plakatausstellung ist in den Formaten A0, A1, A2 und A3 hier erhältlich.
Schirmherr für den Wettbewerb ist der Regionalbischof für München und Oberbayern, Thomas Prieto Peral. Kooperationspartner der Ausstellung sind die Evangelische Jugend in Bayern (ejb), Mission EineWelt, die GLS Bank, die Diakonie Bayern, die Fachmesse ConSozial sowie das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Das Sonntagsblatt ist Medienpartner.