Der Kreisverband Hesselberg der Evangelischen Landjugend lädt am 20. und 21. Juli zum Spiel an vielen verschiedenen Stationen auf der kleinen Landesgartenschau in Wassertrüdingen ein. Dort könnten aber nicht nur die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen, sondern auch Erwachsene. Außerdem würden am Wochenende für die Region wichtige Brauchtümer - wie zum Beispiel das Maibaumschnitzen - vorgestellt, hieß es.

Am Wochenende findet in Wassertrüdingen außerdem das Afrika-Karibik-Festival statt - auf einer Wiese zwischen Parkplatz und dem Gelände der Landesgartenschau, also auch in Hörweite zu dem neu angelegten Wörnitzpark. Für all jene Gäste, die sich für die beiden Veranstaltungen interessieren, gibt es Kombi-Angebote. So findet am Sonntag auf dem Festivalgelände ein Markt statt, den Gartenschau-Besucher vergünstigt besuchen können. Andersherum kommen Gäste des Festivals günstiger aufs Gartenschaugelände.

Die kleine Landesgartenschau unter dem Motto "Vom Glück, einen Schatz zu finden" dauert noch bis zum 8. September. Für die Freiluft-Schau sind in der Stadt zwei neue Landschaftsparks entstanden: der Wörnitzpark, der zugleich Baumaßnahmen für den Hochwasserschutz beinhaltet, und der Klingenweiherpark im Norden - er ist teilweise auf dem Gelände der ehemaligen städtischen Deponie als Stadtteilpark gebaut worden.