Weltmeister in der Kategorie Doppelgänger suchen sind Kinder. Deren Gehirne sind noch nicht so kompliziert, wie das der Erwachsenen. Damit letztere aber auch Lust bekommen, verdeckte Kärtchen umzudrehen und nach gleichen Bildern zu suchen, gibt es jetzt das Philosophie-Memo

Von Aristoteles bis Hannah Arendt

36 Philosophinnen und Philosophen von Aristoteles bis Hannah Arendt, deren Werke oder Signaturen sind auf 72 Kärtchen mit der Eule der Weisheit als Deckblatt abgebildet. Auf einem Leporello können die Spieler nachsehen, um wen oder was es sich da handelt. Und bestenfalls wird die Neugier auf die Inhalte und Aussagen der Personen erzeugt, die da aufgedeckt werden.

Deshalb findet auch der Theologe und Spieleexperte Bernhard Löhlein das Philosophie-Memo gut. Er kann sich gut vorstellen, dass es im Ethik-Unterricht oder von Studentinnen gespielt wird, um einen einfach Zugang zum Thema zu finden. Aber er kann sich auch eine andere Verwendung der sehr ansprechend gestalteten Kärtchen vorstellen. Löhleins Tochter studiert Philosophie. Sie hat Magnetstreifen an ihren Favoriten angebracht. Seither zieren sie ihren Kühlschrank.

"TV-Tipp: Kirche in Bayern"

Kirche in Bayern - das ökumenische TV-Magazin

"Kirche in Bayern" - das ökumenische TV-Magazin erscheint jeden Sonntag. Es wird flächendeckend in Bayern von den Lokal- und Regionalsendern ausgestrahlt. Zum Beispiel auf TV München um 15.30 Uhr. 

Alle Sendezeiten und -orte finden Sie unter www.kircheinbayern.de/ausstrahlung