Sobald Kinder sprechen können, stellen sie Fragen. Lieblingsfrage Nummer 1 lautet: Warum? Nun lässt sich leicht erklären, warum man abends schlafen muss oder warum man andere nicht an den Haaren zieht. Aber schon bei der Frage, warum Regen nass ist, wird es kritisch. Und alles, was Sinn und Herkunft von Leben streift, gehört in die Königsklasse schwieriger Kinderfragen: Warum bin ich auf der Welt? Was passiert nach dem Tod? Gibt es Gott?

Je nach Alter des Kindes kommen Eltern dann ins Schwitzen. Für die Kleinsten müsste die Antwort einfach und einleuchtend sein. Für die Älteren wasserdicht und zweifelsfrei. In Glaubensfragen ein Ding der Unmöglichkeit …

Unser Kinderfragen-Trio hat es trotzdem versucht: Auf vier klassische Kinder-Glaubensfragen geben #himmelwärts-Blogger Alexander Brandl, Wort-zum-Sonntag-Sprecherin Stefanie Schardien und Religionspädagogik-Professor Frieder Harz je eine Antwort. Von ihren zwölf Impulsen können Sie sich inspirieren lassen zu eigenen Antworten. Oder Sie folgen gleich dem Konzept »Theologisieren mit Kindern«: Das rät dazu, lieber nachzufragen, statt schnell zu antworten – so können Kinder ihre eigenen Gedanken und Lösungen entwickeln.

Viele Familien wünschen sich, ihren Kindern christliche Werte mit auf den Lebensweg zu geben – auch oder gerade weil sie selbst in Glaubensfragen unsicher (geworden) sind. Manche melden ihr Kind dann bei einer evangelischen Kindertagesstätte an: Dort stehen Gemeinschaft und Beziehung, aber auch der kirchliche Jahreskreis im Zentrum der Arbeit.

Andere hoffen auf passende Angebote in ihrer Ortsgemeinde – und werden zu oft nicht fündig. Das jedenfalls ist das Ergebnis einer Studie der Soziologin Johanna Possinger. Dabei, so ihr Fazit, sind Eltern vor allem rund um die Geburt des ersten Kindes offen und ansprechbar für alle Fragen zum Glauben – die Kirche müsste nur ihren Fokus stärker darauf ausrichten. So wie die Gemeinden, die von der FrühstüXXkirche bis zur Kirche Kunterbunt Gottesdienste gestalten, die sich konsequent an den Bedürfnissen der Familien ausrichten.

 

Inhalt THEMA Kinder Glaube:

Fragen und Antworten

  • Voll Vertrauen
    Was Kinder brauchen, um ihren Glauben zu entwickeln

  • Gefühl für den Glauben
    Zu Besuch in einer evangelischen Kita in Neu-Ulm

  • Ein Trio für alle Fälle
    Drei Experten, vier Kinderfragen und zwölf Antworten

  • "Du, sag mal ..."
    Über das Konzept "Theologisieren mit Kindern"

Glauben im Familienalltag

  • Qual der Wahl
    Welche Kinderbibel ist die richtige?

  • Yascha fragt
    Ein Podcast für Kinder über Bibel, Gott und Kirche

  • Kirche? Kunterbunt!
    Neue Konzepte für den Kindergottesdienst

  • Geschenk von Gott#
    Was es bringt, im Kinderchor zu singen

  • Lust auf Familie!
    Soziologin Johanna Possinger über Chancen für Kirche

  • Woher, warum, wohin?
    Nicht nur Kinder haben Fragen – Eltern auch

Hier geht´s zur Leseprobe >

Das neue THEMA-Magazin "Kinder Glaube" ist sowohl als Print- als auch als Digitalprodukt erhältlich. 
Sie finden es in unserem Onlineshop sowie auch in der Sonntagsblatt-App.

Alternativ können Sie das THEMA-Magazin auch per Mail an thema@epv.de oder telefonisch unter 089/1 21 72 0 bestellen.

 

Unser Service für Gemeinden: kostenloses Schaukasten-Poster in DIN A4 zum einfachen Ausdruck:

Plakat THEMA "Kinder Glaube" (Hochformat/Farbe)

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden