Kinder sind zur Meditation geboren, sagt die Pädagogin und Seminarleiterin am Münchner Spirituellen Zentrum St. Martin Maike Schmauß. Schauen, staunen, einfach nur da sein und wahrnehmen – viele Eigenschaften, die Erwachsene auf ihrer Suche nach innerer Ruhe erst mühsam erlernen müssen, seien für Kinder noch ganz selbstverständlich.

Die erfahrene Meditationslehrerin hat einen Leitfaden für all diejenigen geschrieben, die Kinder im Herzensgebet begleiten und anleiten möchten. Schritt für Schritt erklärt die Autorin darin Atemübungen, Kontemplationsspiele und Phantasiereisen, die Kinder in die Ruhe und zur Natur- und Gottesbegegnung führen sollen. Mit Tipps, wie sich eine Meditationspraxis zwanglos in den kindlichen Alltag integrieren lässt, und detaillierten Beschreibungen verschieden anspruchsvoller Meditationsübungen.

Das Herzensgebet eigne sich zur Bewältigung von Stress, dem die Kinder in Schule und Freizeit zunehmend ausgesetzt sind, ist Schmauß überzeugt. Und welche Fähigkeiten sollte das Kind mitbringen, um für die Meditation bereit zu sein? Das Allerwichtigste sei, so die Pädagogin, dass es die Fähigkeit besitzt, selbstvergessen zu spielen und in seine Welt abzutauchen.

Buch-Tipp

Maike Schmauß: Herzensgebt mit Kindern. Das Praxisbuch

Herzensgebet Maike Schmauß CoverMaike Schmauß: Herzensgebet mit Kindern. Das Praxisbuch.

120 S., Claudius Verlag, München 2018

ISBN: 978-3-532-62824-9

18,00 €