Da kräht doch kein Hahn nach. Das ist total unwichtig. Interessiert doch keinen.

Das Sprichwort "da kräht doch kein Hahn nach" hat seinen Ursprung aus der Bibel und ganz im Gegensatz zu seiner Bedeutung ist die Geschichte dazu wichtig und der Hahn kräht.

In der Passionsgeschichte passiert viel Verrat und Verleugnung. Die Jünger sind entsetzt darüber, dass Jesus behauptet, jeder einzelne von ihnen würde Jesus verraten. Besonders der sogenannte Lieblingsjünger Petrus kann das nicht glauben. Er würde Jesus niemals verraten.

Jesus antwortet darauf mit den Worten "noch bevor der Hahn kräht, wirst du dreimal abstreiten, dass du mich kennst" (Mt 26,34).

Petrus kann dies nicht glauben, doch im weiteren Fortgang der Geschichte bewahrheitet sich genau dies. Petrus streitet ab, Jesus zu kennen und als der Morgen anbricht, kräht der Hahn. Dieses Ereignis hat eine wichtige Bedeutung und ist der Gegensatz davon, dass kein Hahn danach kräht.

Den Hahn, der kräht, um die Vorhersage Jesu zu bestätigen, können wir heute oft auf Kirchendächern finden. Er erinnert an dieses Ereignis. Der Hahn wurde aber nicht in der Geschichte gewählt, da er für Wahrheit steht oder für den Verrat. Der Hahn macht lediglich seinen Job und verkündet den neuen Tag und den neuen Morgen.

Was Sprichworte mit der Bibel zu tun haben

Viele Sprichwörter, die tagtäglich benutzt werden, stammen aus der Bibel. #himmelwärts-Bloggerin und Religionspädagogin Lucie Gerstmann stellt jeden Monat einen Satz vor, der aus dem Buch der Bücher stammt, und erklärt die Hintergründe.

Alle Sprichworte und Sprüche aus der Bibel findet ihr auf dieser Seite.

Ausstellung "Bibel meets Pop"

Die Plakat-Ausstellung "Bibel meets Pop" stellt die wichtigsten Menschen aus dem Alten und dem Neuen Testament vor. Über Bilder, Redewendungen oder Zitate von Prominenten lässt sie die Geschichte lebendig werden – und ermöglicht es damit den Besucherinnen und Besuchern, einen persönlichen Zugang zur Bibel zu finden. Über einen QR-Code auf den Postern gelangen die Besucherinnen und Besucher auf die Webseiten der digitalen Ausstellung. Hier gibt es Audio-Beiträge oder Videos sowie ausführliche Texte zu den einzelnen Personen der Bibel.

Die Plakat-Ausstellung "Bibel meets Pop" kann gebucht werden in den Formaten A1, A2 und A3. Sie eignet sich für den Einsatz in Bildungswerken und Volkshochschulen, Gemeinden und Kommunen, Werken und Diensten.

Hier geht es zur Plattform ausstellung-leihen.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden