"Toyota – nichts ist unmöglich". Dieser Werbeslogan aus dem Jahr1985 ist in den Köpfen der Menschen auch heute noch sehr präsent - und obwohl ich damals noch nicht auf der Welt war, verbinde ich den Spruch mit Toyota.

Die japanische Automarke hat ihren Werbeslogan aus der Bibel, genauer gesagt aus Markus 9,23. Dieser Vers, der der Jahreslosung von 2020 vorausgeht und somit vielleicht noch mehreren bekannt ist, handelt von der Kraft des Glaubens und was durch Glauben alles möglich ist.

"Nichts ist unmöglich"

In der Geschichte geht es um einen Vater, dessen Sohn erkrankt ist und der Jesus bittet, ihn zu heilen, wenn er es kann. Jesus Antwort finden wir im Vers 23 und er sagt: "Alles ist möglich, dem der da glaubt." In manchen Übersetzungen finden wir auch die negative Formulierung: "Nichts ist unmöglich, dem der da glaubt."

Glaube ist nicht unnütz, sondern Glaube kann etwas bewirken. Ob es beim Autokauf hilft, ist jedoch fraglich.

Was Sprichworte mit der Bibel zu tun haben

Viele Sprichwörter, die tagtäglich benutzt werden, stammen aus der Bibel. #himmelwärts-Bloggerin und Religionspädagogin Lucie Gerstmann stellt jeden Monat einen Satz vor, der aus dem Buch der Bücher stammt, und erklärt die Hintergründe.

Alle Sprichworte und Sprüche aus der Bibel findet ihr auf dieser Seite.