Sommers YouTube-Kanal "Sommers Weltliteratur to go" hat knapp 120.000 Abonnenten. In einzelnen Videos fasst er dabei Klassiker der deutschen Literatur einfach und kurz zusammen.

Und das alles macht Dramaturg Michael Sommer mit kleinen 7,5 Zentimeter großen Plastikfiguren vom Spielzeughersteller Playmobil. Sein neustes Projekt dreht sich um das Buch der Bücher: "Bibel to go". 

"Bibel to go": Das ganze Interview mit Michael Sommer

Im Gespräch mit Sonntagsblatt.de verriet Michael Sommer nun, wie es zu seiner neuen Serie kam. Daneben gibt er Einblicke hinter die Kulissen seiner Video-Produktion und welches Buch der Bibel ihn am meisten herausfordert.

Außerdem erklärte er, wie er die Figuren für seine Videos aussucht - beziehungsweise besetzt. Und wie viele Playmobil-Figuren er überhaupt besitzt. Das ganze 15-minütige Interview im Video.