Wenn in der evangelischen Kirche in Bobingen die Liebe gefeiert wird, dann ist die Kirche rappelvoll. Der Gottesdienst für Verliebte am Valentinstag lockt viele Menschen in die Bobinger Kirche, sagt Pfarrer Peter Lukas: "Es sind meist zwischen sechzig und hundert Paare, die da kommen, und zwar ganz unterschiedliche: Ganz junge, frisch verliebte Paare, aber auch Paare, die zwischen sechzig und siebzig Jahre miteinander verheiratet sind und Menschen, die einfach den Gottesdienst und die Musik schön finden. Es ist ein ganz gemischtes Publikum."

Der Liebesgottesdienst hat schon lange Tradition: "Wir machen das seit vielen Jahren hier in Bobingen. Wir suchen uns jeweils ein Thema und dieses Mal heißt es: 'Einander genießen mit allen Sinnen'. Der Wein steht im Mittelpunkt: 'Süßer als Wein ist die Liebe', ein Zitat aus dem Hohelied der Liebe aus dem Alten Testament."

Auch für Pfarrer Lukas ist die Valentinsandacht für Verliebte etwas Besonderes: "Wir haben ja in der Kirche die sogenannten Kasualien, das sind Taufe, Trauung und Beerdigung und für mich ist der Valentinsgottesdienst so etwas wie eine neue Kasualie. Man könnte sagen, es ist ein Gottesdienst für Menschen, die sich einfach ihrer Liebe versichern wollen und die sich bewusst Zeit nehmen füreinander. Das Entscheidende am Gottesdienst ist dann, dass sie nach vorne kommen und als Paar gesegnet werden. Das nehmen viele als etwas ganz Schönes wahr, dass ihnen zugesagt wird: 'Ihr werdet in eurem neuen Miteinander begleitet, egal wo ihr gerade unterwegs seid'."

Wer dabei sein möchte:  Der ökumenische Gottesdienst für Verliebte findet am Valentinstag 2020, um 18.30 in der evangelischen Kirche in Bobingen statt.