Architektur der Lukaskirche

Der späthistorische Sakralbau wurde nach Entwürfen des Architekten Albert Schmidt (1841–1913) als protestantischer zentralisierter und kuppelbekrönter Predigtraum mit Doppelturmfassade und "Kuppelturm" 1893 bis 1895 erbaut. Im Zweiten Weltkrieg wurden vor allem die farbigen Glasfenster zerstört, wie es auf der Webseite der Lukaskirche heißt.

Der Innenraum der Kirche ist im Übergangsstil von Romanik zu Gotik gehalten und reichlich bestückt. Die Innenausstattung, zu der auch das Hochaltarbild "Grablegung Christi" des Malers Gustav Adolf Goldberg (1848-1911) gehört, blieb erhalten. Goldberg ist auch für seine Porträts bekannt: Unter anderen malte er Otto von Bismarck und den bayerischen Prinzen Leopold.

St. Lukas Evangelische Kirche München Innenraum

Steinmeyer-Orgel und moderne Erweiterung

Die Orgel wurde 1932 von der Oettinger Firma G. F. Steinmeyer geschaffen. Laut Kantor Tobias Frank stuft die Denkmalpflege sie als eines der bedeutendsten Instrumente der 1930er-Jahre ein, da sie mit ihren 72 Registern weltweit zu den größten Steinmeyer-Orgeln aus dieser Zeit gehört.

Steinmeyer-Orgeln befinden sich auch in anderen bedeutenden evangelischen Kirchen wie beispielsweise der Nürnberger Lorenzkirche. Später wurde die Orgel von St. Lukas um einen offen konzipierten elektronischen Konzertspieltisch erweitert, wie Orgelbauer Markus Harder-Völkmann auf seiner Webseite erklärt.

Rosetten des Glaskünstlers Reiner John

Eine neue Farbverglasung im Chor erhielt die Kirche 1946. Der Münchner Glaskünstler Reiner John fertigte zudem in den Jahren 2008 und 2009 die beiden Rosetten im Süden und Norden der Lukaskirche an.

St. Lukas Evangelische Kirche München Rosette Fenster
Eine der beiden Rosetten, die Glaskünstler Reiner John 2008 und 2009 für St. Lukas schuf.

Angebote der Lukaskirche

Von Mitte November bis Mitte April ist St. Lukas bewohnt: Der Keller unter der Kirche ist dann eine Unterkunft für wohnungslose Frauen. Außerhalb der Gottesdienste ist die Kirche fast täglich für das stille Gebet geöffnet.

Evangelische St.-Lukas-Kirche München

Die St.-Lukas-Kirche gehört zum Dekanat München und damit zum Kirchenkreis München und Oberbayern.

Evang.-Luth. Pfarramt St. Lukas
Thierschstr. 28
80538 München

Telefon 089 212686-0
Fax 089 212686-30
E-Mail pfarramt@sanktlukas.de