Vom 4. bis 6. April 2025 gedenken Jugendliche in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gemeinsam des 80. Todestages von Dietrich Bonhoeffer (1906-1945). Die Jugendbegegnung will das Vermächtnis des evangelischen Theologen und Widerstandskämpfers würdigen und internationale Solidarität erlebbar machen, heißt es in einer Pressemitteilung der evangelischen Kirche Bayerns.

Workshops zu Theater, Musik, Comic und vieles mehr

Angeboten werden Workshops im Bereich Theater, Musik, Kunst, Comic, Poetryslam. In Rollenspielen sollen sich die Jugendlichen gemeinsam fragen, was Bonhoeffer für sie heute bedeuten könnte.

Für Landesbischof Christian Kopp ist das internationale Jugendtreffen im kommenden Jahr ein bedeutender Beitrag zur Förderung von Solidarität unter jungen Menschen unterschiedlicher Herkunft, wie er in der Pressemitteilung zitiert wird. Am Sonntag, den 6. April 2025, predigt Landesbischof Christian Kopp auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte im Gottesdienst: 

"Solidarität kennt keine nationalen Grenzen, sie findet ihren Ausdruck in der Verbindung miteinander, unabhängig von Herkunft oder Kultur. Diese Vision von einer globalen Verbundenheit findet sich in Bonhoeffers Leben."

Bonhoeffers Todestag jährt sich am 9. April 2025 zum 80. Mal. Zusammen mit weiteren Angehörigen des Widerstands um den 20. Juli wurde er im KZ-Flossenbürg hingerichtet. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist hier möglich.

Dietrich Bonhoeffer: Leben und Werk

Der Theologe Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) gilt als einer der wichtigsten Vertreter des christlichen Widerstandes im Nationalsozialismus. Die Ausstellung schildert das Leben und Werk des evangelischen Pfarrers und kann ausgeliehen werden.

Mehr Informationen zur Ausstellung unter diesem Link.

Die Ausstellung und das Material direkt buchen in unserem Shop.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden