Dietrich Bonhoeffer

Dossier Bonhoeffer

Dietrich Bonhoeffer (1906 -1945) kämpfte gegen das nationalsozialistische Regime. Unser Dossier zum 75. Todestag 2020 bietet News und Tipps zu Ausstellungen, aber auch Materialien wie Zitate, einen Steckbrief und PDFs zum Download wie das Lied "Von guten Mächten".

9. April 2020

Am 9. April 2020 jährt sich zum 75. Mal die Ermordung des evangelischen Pfarrers und NS-Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer im Konzentrationslager Flossenbürg. Aus diesem Anlass kommen vom 5. bis 9. April rund 200 junge Menschen in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg zu einem internationalen Jugendtreffen zusammen.

Wenn der Glaube ins Wanken gerät

Die Bibel ist die Heilige Schrift des Christentums
Autor
Zweifel ist der Bruder des Glaubens. Er kann einen überfallartig in Besitz nehmen, egal, ob der eigene Glaube schwach oder stark ist. Auch die Bibel erzählt davon. Die Geschichte des Glaubens ist von Beginn an eine Geschichte des Zweifels und Unglaubens. Was kann man tun, wenn der Glaube ins Wanken gerät?