Evangelische Jugend auf Instagram

Vor zehn Jahren wurde die Social Media Plattform "Instagram" gegründet. Jetzt bestimmt sie zusammen mit facebook und twitter das Leben von Millionen von Menschen.

Viele evangelische Jugendorganisationen nutzen inzwischen Social Media für ihre Arbeit. Wir haben uns die besten evangelischen Instagram-Accounts für Kinder und Jugendliche genauer angesehen. Diese Accounts solltet Ihr kennen.

"kirche_kunterbunt_"

1.780 Abonnent*innen, 283 Beiträge, 5-6 monatliche Posts (Erster: 14.02.2019)

Statement

Gesamteindruck

Die Kirche Kunterbunt erreicht auf @kirche_kunterbunt_ mit einheitlichen Bildern Familien und Jugendliche. Die Beiträge sind in einem einheitlichen Grau gehalten, auf dem mit bunten Kreisen und Symbolen Akzente gesetzt werden. Die Redaktion postet Tipps fürs neue Schuljahr, Bastelideen für die Adventszeit und erzählt von Aktionen der Kirche Kunterbunt.

In summa: Der Account ist bunt und einladend. Regelmäßige Posts machen auf die die Termine der Organisation aufmerksam, sind allerdings auch voll mit spannenden Ideen für Kinder und Jugendliche. 

Hier geht's zu der Seite auf Instagram.

"jugendarbeit.online"

1.188 Abonnent*innen, 81 Beiträge, 5-6 monatliche Posts (Erster: 20.09.2019)

Statement

Gesamteindruck

Die Jugendorganisation @jugendarbeit.online gibt in ihren Beiträgen auf Instagram Tipps für Jugendgruppen, berichtet von kreativen Projekten für Familien und teilt spannende Podcasts. Wie der Name "jugendarbeit.online" schon andeutet, liegt ein großer Fokus der Bilder auf innovativen Ideen für Gruppenleiter*innen, die sich regelmäßig mit anderen jungen Menschen treffen und mit ihnen kreative religiöse Projekte umsetzen. 

In summa:  Bei den vielfältigen Beiträgen von @jugendarbeit.online ist für jeden etwas dabei. Mit den originellen Ideen der Seitenbetreiber lassen sich viele schöne Gruppenstunden gestalten, doch auch für den Alltag von Kindern und Jugendlichen ist etwas dabei. 

Hier geht's zu der Seite auf Instagram.

"frau_religionslehrerin"

7.248 Abonnent*innen, 181 Beiträge, etwa 8 monatliche Posts (Erster: 17.05.2020)

Statement

Gesamteindruck

Frau Religionslehrerin ist Mutter von zwei Kindern und Religionspädagogin und lässt diese Erfahrungen in ihren Account auf Instagram einfließen. Sie berichtet von ihrem Berufsalltag und teilt die Ideen und Materialien ihrer Arbeit mit ihren Abonnent*innen. Häufig erzählt sie in langen Bildunterschriften, welche Produkte sie besonders gerne in ihrer Zeit als Religionslehrerin verwendet hat, und wie sie den Unterricht ein wenig interessanter gemacht hat. Die Bilder, die sie teilt, sind eine bunte Mischung von Momentaufnahmen aus ihrem Leben. 

In summa:  Während Frau Religionslehrerin nicht unbedingt Beiträge nur für Kinder teilt, ist ihr Profil definitiv einen Besuch wert. Die Berichte aus ihrem Berufsalltag sind für all die, die regelmäßig mit jungen Menschen arbeiten, eine spannende Lektüre. 

Hier geht's zu ihrer Seite auf Instagram.

"liederpfarrer"

966 Abonnent*innen, 273 Beiträge, 3-4 monatliche Posts (Erster: 09.08.2018)

Statement

Gesamteindruck

Der Liederpfarrer ist Pfarrer und Liedermacher. Auf seinem Instagramaccount teilt er Bilder und Videos aus seinem Leben, von seiner Musik und den Auftritten dazu, und von seinem Kinderbuch. In den Videos ist er häufig selbst vor der Kamera und spielt seine Lieder auf seiner Gitarre. Die Beiträge sind sehr persönlich, es wird schnell deutlich, dass das Liedermachen für Bastian Basse eine Art Berufung ist. Die Texte, die er schreibt - ob in der Musik oder in der Bildunterschrift, sind auch für Kinder leicht verständlich. 

In summa: Der Liederpfarrer veröffentlicht evangelische Lieder und Bücher speziell für Kinder. Auf Instagram finden seine Abonnent*innen Hintergrundinformationen und "Behind the scenes"-Beiträge von dem Prozess des Liedermachens.

Hier geht's zu dem Account auf Instagram. 

"kinderbibelpodcast"

1.140 Abonnent*innen, 102 Beiträge, 3-4 monatliche Posts (Erster: 08.01.2021)

Statement

Gesamteindruck

Der Kinderbibelpodcast ist Ende des Jahres 2020 ins Leben gerufen worden. Seitdem veröffentlichen seine Macher regelmäßig Beiträge zu den einzelnen Folgen, aber auch zu anderen biblischen Themen auf Instagram. Die Intention, Kindern und Jugendlichen die Bibel zu erklären, wird mit einem einzigen Blick auf den Account deutlich. Die Posts zeigen häufig Bücher oder Hörbücher, die sich mit der Bibel beschäftigen. So werden etwa das Bibelkochbuch, die Bibel in Reimen oder das große Bibel-Wimmelbuch vorgestellt, und nicht selten auch verlost. 

In summa: Wer schon lange nach Möglichkeiten sucht, Kindern und Jugendlichen die Bibel zu erklären, wird auf der Instagramseite des Kinderbibelpodcasts schnell fündig. In detailreichen Bildunterschriften werden Bücher und Podcastepisoden vorgestellt, die sich mit genau diesem Thema auseinandersetzen. 

Hier geht's zu dem Account auf Instagram. 

"cvjm.bayern"

2.359 Abonnent*innen, 325 Beiträge, 6-7 monatliche Posts (Erster: 29.04.2018)

Statement

  • 🔻 christlicher Jugendverband
  • 🔻 Menschen-Verbinder
  • 🔻 Jesus- Verkündiger
  • 🔻 Ortsvereins-Unterstützer
  • 📫 presse@cvjm-bayern.de
  • 💬 www.cvjm-bayern.de

Gesamteindruck

Der Christliche Verein Junger Menschen in Bayern postet auf Instagram Bilder von Aktionen und Freizeiten der Mitglieder. Diese Momentaufnahmen bieten einen schönen Einblick in die Arbeit des Vereins. Dazu kommen sehr übersichtliche Story-Highlights, in denen aktuelle Informationen gesammelt werden.  Die geteilten Fotografien sind von hoher Qualität und zeigen den Spaß der Kinder und Jugendlichen an den verschiedenen Aktivitäten. 

In summa: Für Jugendliche, die an den Aktionen des CVJM in Bayern interessiert sind, ist die Instagramseite eine der ersten Anlaufstellen für aktuelle Neuigkeiten. Der Account ist ordentlich und veröffentlicht regelmäßig neue Beiträge.

Hier geht's zu der Seite auf Instagram.

"ejbayern"

2.251 Abonnent*innen, 339 Beiträge, 3-4 monatliche Posts (Erster: 04.05.2016)

Statement

Gesamteindruck

Auch die Evangelische Jugend in Bayern teilt auf ihrer Instagramseite Eindrücke von verschiedenen Aktionen und Events des Verbands. Häufig sind das Gruppenbilder der Teilnehmer oder Bilder der Umgebung. Doch unter den Beiträgen befinden sich auch themenspezifische Bilder, etwa zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar oder dem Tag des Ehrenamts. Die Bilder scheinen meist aus dem Augenblick heraus zu entstehen und wirken so sehr persönlich. In mehreren Story-Highlights sind Videos und Bilder nach Themen gesammelt.

In summa: Die Seite der Evangelischen Jugend in Bayern wirkt weniger aufgeräumt und persönlicher. Wer die Mitglieder des Verbands kennenlernen möchte, ist hier an der richtigen Stelle. 

Hier geht's zu der Seite auf Instagram.

"studienzentrum_josefstal"

536 Abonnent*innen, 104 Beiträge, 6-7 monatliche Posts (Erster: 13.09.2019)

Statement

  • ✝️ Evangelisch. 💜 Offen für alle. 🏔️🏡🏞️ und 🖥️
  • ..
  • Fort- und Weiterbildung
  • Teamentwicklung
  • Tagungs-und Gästehaus
  • Tage der Orientierung für Schulklassen

Gesamteindruck

Das Studienzentrum Josefstal teilt auf Instagram Beiträge mit langen Bildunterschriften, in denen die Betreiber von Engagement in der Jugendarbeit, aber auch in anderen Bereichen des evangelischen Lebens berichten. Die Posts sind interessant und nicht zu schwer zu verstehen.  In einigen Storyhighlights sind Bilder und Videos aus dem wunderschönen Josefstal zusammengefasst. Die Bilder im Feed sind häufig beschriftet, damit mit einem Blick auf den Beiträg deutlich wird, worum es geht. 

In summa: Wer sich für die neuesten Projekte in der evangelischen Jugendarbeit interessiert, ist auf dem Instagramaccount des Studienzentrum Joseftals an der richtigen Stelle. In visuell anregenden Beiträgen wird von den aktuellsten Aktionen der Einrichtung berichtet.

Hier geht's zu der Seite auf Instagram.

Der Artikel wurde im Februar 2022 aktualisiert.