Ellen Dreyer

Freiwilligendienst Kultur und Medien
Ellen Dreyer
Ellen Dreyer

Mein Name ist Ellen Dreyer und ich bin im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres ab September 2021 Teil des EPVs. Ich habe mein Abitur im Juni 2021 gemacht und freue mich jetzt, in die verschiedenen Abteilungen des Medienhauses reinzuschnuppern und viel Neues zu lernen.

Jugend im Krisengebiet

Erol Gurian: Mädchen im Libanon
Zwei Münchner Fotografen geben mit ihrem Projekt OurVoice Jugendlichen, die im Libanon im Flüchtlingslager leben, die Chance, ihre Erfahrungen und Gedanken kreativ auszudrücken. Eine erste digitale Ausstellung der entstandenen Fotografien wird in einem Livestream-Event am Montag, dem 22. November, eröffnet.

Alexa und Glaube

Die Überschrift "Friedensgebete mit Alexa" mit einem amazon Alexa-Gerät
Alexa ist die künstliche Intelligenz der Firma Amazon, die mittlerweile in zahlreichen Geräten integriert wird. Mit sogenannten Skills können Alexas Fähigkeiten deutlich erweitert werden. So ist es seit Mai des Jahres 2021 möglich, mit einem Skill Gebete anzuhören. Der Alexa-Skill "Evangelische Kirche" spricht Sprüche und Segen – und seit neustem auch Friedensgebete.

Kirche und Digitalisierung

Ein Porträt von Andreas Braveny. Er trägt einen Anzug und eine Brille, lächelt in die Kamera und hat braune Haare.
In der Erlöserkirche München findet am 23. Oktober eine Schulung zum Thema "Sinnfluencer*innen" statt. Pfarrer Andreas Braveny erzählt im Sonntagsblatt-Gespräch, was es damit auf sich hat – und warum die Digitalisierung für die Kirche so essentiell ist.

Evangelische Kirchen in Bayern

Eine Kirche ganz nach dem Motto "Ein feste Burg ist unser Gott": Im Nürnberger Norden überrascht die Reformations-Gedächtniskirche mit ihrem imposanten, festungsartigen Bau, der Denkmal und Gotteshaus in einem ist. Ein Rundgang.

Sonntagsblatt-Talk

Digitale Kirche Opifanti Florin
Wie sieht die Kirche der Zukunft aus? Diskutieren Sie mit uns - und zwar am 20. Oktober 2021. Zu Gast beim Sonntagsblatt-Talk sind die Journalistin Christiane Florin und der evangelische Pfarrer und Influencer Nicolai Opifanti. Wir sprechen über Missbrauch in der Kirche, Medien und Influencer*innen.

Neue Bildungsplattform Evangelisch Digital & Lokal

Porträt von Alexandra Kohle, AEEB
Die neue Bildungsplattform der Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung startet am 1. Oktober 2021. In einem Gespräch mit Projektleiterin Alexandra Kohle haben wir nachgefragt, wie die Internetseite Bildung Evangelisch Digital & Lokal aussehen wird – und was sie kann.

Sexuelle Identität

Mik Panci, Protagonist von TRANS - I GOT LIFE schaut sich im Spiegel an, lächelt, und berührt sein Spiegelbild
Der am 23. September erschienene Dokumentarfilm "Trans- I Got Life" folgt sieben Trans-Männern und -Frauen auf ihren Lebenswegen. Das bietet den Zuschauer*innen einen intimen Einblick in die Erfahrungen, Zweifel und Herausforderungen, die ein Leben in einem neuen Körper mit sich bringt. Wir haben die Premiere in München gesehen.

Schulanfang

Schultüte
Die Einschulung ist jedes Jahr wieder für viele ABC-Schützen ein aufregendes Erlebnis. Begleitet werden sie von stolzen Eltern, Großeltern und einer Schultüte, prall gefüllt mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken. Beim Befüllen dieser Schultüte jedoch stellen sich immer mehr besorgte Erziehungsberechtigte die Frage: Wie gehe ich dabei möglichst nachhaltig vor? Wir erklären es.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*