Ansbach (epd). Die Diakonie Ansbach hat innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal einen neuen Geschäftsführer gefunden. Der Ansbacher Dekan Matthias Büttner teilte am Freitag mit, dass voraussichtlich ab Januar 2023 Martin Reutter den Posten des Geschäftsführenden Vorstands des Diakonischen Werks antreten wird. Reutter ist gegenwärtig Persönlicher Referent der Ansbach-Würzburger Regionalbischöfin Gisela Bornowski.

Bereits im Juli hatte die Diakonie Thomas Merkel, zum damaligen Zeitpunkt Leiter der Abteilung für Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung im Landratsamt Ansbach, zum Geschäftsführer gewählt. Dieser zog seine Zusage aus persönlichen Gründen zurück. Der neue Geschäftsführer Martin Reutter war im Dekanatsbezirk Ansbach bereits stellvertretender Geschäftsführer des Diakonischen Werks und als Dekan von Feuchtwangen Vorsitzender der dortigen Diakonie.

Unberührt von seinem Wechsel aus dem Büro von Regionalbischöfin Bornowski zur Ansbacher Diakonie bleibt Reutters Amt als Prior des Evangelischen Kloster Konvents Heilsbronn (EKKH), das er erst Ende April dieses Jahres übernommen hat. Reutter folgte damals im Amt des EKKH-Priors auf den ehemaligen Ansbach-Würzburger Regionalbischof und früheren Konventsprior Christian Schmidt.