Unter Diakonie versteht man alle Aspekte des Dienstes am Menschen im kirchlichen Rahmen. Diesem Dienst hat sich auch ein junger Mann aus Tansania verschrieben. Hilary Charles Pallangyo. Ursprünglich war er nur für ein Freiwilligenjahr ins oberfränkische Selb gekommen. Hier hat er aber seine Berufung gefunden: Er möchte Altenpfleger werden. Dafür macht er jetzt eine Ausbildung im Paul-Gerhardt-Haus der Diakonie Selb-Wunsiedel. Danach möchte er sein Wissen auch in seiner Heimat vermitteln:

"In Tansania findet Pflege in der Familie statt. Es gibt keine professionelle Pflege, wie hier in Deutschland. Es gibt keine Struktur oder Maßnahme von der Regierung. Die Kinder kümmern sich um Eltern und Großeltern."

Und das möchte Hilary in seiner Heimat später mal ändern, sein Profi- Wissen anwenden. Vorher will er sich aber noch ein paar Jahre liebevoll um "seine" Bewohner des Paul-Gerhard-Hauses in Selb-Wunsiedel kümmern.