Eva-Katharina Kingreen ist evangelische Theologin und war zuletzt wissenschaftliche Mitarbeiterin in Hannover im Bildungsbereich der EKD. Studiert hat sie in Göttingen, Rom und München. Nach ihrem Studium an der Ludwig-Maximilians Universität in München war sie im Sommer 2020 Praktikantin in der Sonntagsblatt-Onlineredaktion. Im September 2023 hat sie ihr Volontariat in den Redaktionen des Evangelischen Presseverbands für Bayern begonnen.

Als Nordkind, das die Berge liebt und Theologin, die sich für den Journalismus begeistert, sehe ich Dialektik und Bezogenheit als Pole einer gelingenden Gestaltung unserer wunderschönen, aber auch gefährdeten Welt.

Im wissenschaftlichen Bereich setze ich mich für gegenwartsbezogene und dialogorientierte Wissenschaftskommunikation ein. Im journalistischen Bereich engagiere ich mich für die Bearbeitung gesellschaftlich relevanter Themen und Debatten in evangelischer Verantwortung.  

Mein Ziel ist es, die Systemrelevanz von differenziertem und perspektivreichen Journalismus in Zeiten zunehmender Disruptionserfahrungen zu stärken.  

Seit September 2023 bin ich Volontärin beim epv im Bereich crossemedia und fasziniert von der Vielfalt der journalistischen Tätigkeiten.