Lutheraner

Jugendbegegnung

Chiemseesommer für »Salvos« und Bayern.
Manchmal muss man bis nach Bayern reisen, um zu begreifen, dass Mord und Totschlag "nicht normal" sind. An diesem Wochenende geht mit einem Fest im Freizeitenheim Grafrath eine Jugendbegegnung der Evangelischen Jugend München (EJM) mit Jugendlichen der lutherischen Kirche El Salvadors zu Ende. Es bleibt eine Erfahrung: Wo sehr unterschiedliche Lebenswirklichkeiten aufeinandertreffen, können trotzdem Freundschaften auf Augenhöhe entstehen.

Doku "Sing it loud"

»Ein feste Burg«: der Kanaani-Jugendchor aus Arusha, Tansania.
Mehr als 1.500 Chöre kommen jedes Jahr zum Sing-Festival der Evangelisch-Lutherischen Kirche Tansanias (ELKT) zusammen. Unvorstellbar für kirchenferne Deutsche wie die Filmemacherin Julia Irene Peters, die eher zufällig bei einem Tansania-Besuch von dem Wettstreit hörte – und einen Film über die singenden Lutheraner drehte, der nun im Kino zu sehen ist.

Ende der LWB-Tagung

Katharina Hamel Di, 16.05.2017 - 11:28
Rund 800 Teilnehmer aus der ganzen Welt haben an der diesjährigen Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes teilgenommen. Auch eine Delegation aus Bayern ist ins namibische Windhuk gereist. Wie sie die Tagung erlebt haben und was sie besonders beeindruckt hat, berichten sie hier.

LWB-Tagung in Namibia

Katharina Hamel Mo, 15.05.2017 - 09:41
Der Nigerianer Musa Panti Filibus ist zum neuen Präsidenten des Lutherischen Weltbunds gewählt worden. Er will sich während seiner Amtszeit gegen den Terror einsetzen. Und noch ein Bereich ist ihm besonders wichtig.

LWB-Tagung in Namibia

Katharina Hamel Mo, 15.05.2017 - 09:36
Der Augsburger Theologie-Professor Bernd Oberdorfer ist bei der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Namibia erneut in den Rat gewählt worden. Der Weltbund müsse Minderheiten beistehen, betonte er. Dabei hat er besonders zwei Gruppen im Blick.

Lutherischer Weltbund

Katharina Hamel Mo, 15.05.2017 - 09:15
Bute Schirme, laute Gesänge, Tanz und hoher Sonnenschutz: Im namibischen Windhuk hat eine der größten Gedenkfeiern Afrikas zum Reformationsjubiläum stattgefunden. Mit dabei sind auch 800 Mitglieder des Lutherischen Weltbundes gewesen. Eindrücke aus dem Sam-Nujoma-Stadion.

Lutherischer Weltbund

Katharina Hamel Sa, 13.05.2017 - 08:00
Noch bis 16. Mai tagen rund 400 Teilnehmer aus 145 lutherischen Kirchen der ganzen Welt in der namibischen Hauptstadt Windhuk bei der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LBW). Unsere Reporterin Christiane Ried hat fünf Delegierte gefragt, wie es ihnen gefällt und welche Eindrücke sie zurück in ihre Heimatländer nehmen.

LBW-Tagung in Namibia

Katharina Hamel Fr, 12.05.2017 - 13:23
Die gesellschaftliche Fragmentierung ist nach Ansicht von LBW-Generalsekretär Martin Junge nur ein Problem, von dem Kirchen und Religionsgemeinschaften besonders betroffen sind. In seinem Bericht vor der Vollversammlung in Namibia nennt er weitere Herausforderungen.