Was muss ich beachten, wenn ich der Presse, im Radio oder Fernsehen ein Interview gebe – oder in den Sozialen Medien meine Meinung veröffentliche? Zu welchen Themen soll ich in der Öffentlichkeit Stellung beziehen? Und wie vermeide ich Fehler und Fettnäpfchen?

Lernt in individuellen Einzelschulungen und Coachings bei den Medienprofis des Evangelischen Presseverbands für Bayern e.V., wie die Medien ticken.

Aus einer Vielzahl von Fortbildungsmodulen mit den Schwerpunkten Presse, Radio, Fernsehen und Social Media stellen wir euch ein maßgeschneidertes Angebot zusammen, das je nach Erfahrung und Verantwortungsbereich auf eure Fragen und Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jedes Modul dauert etwa zwei bis vier Stunden und funktioniert sowohl als Webinar als auch in Präsenz.

Das Medientraining richtet sich an Führungskräfte der Kirche, etwa Mitglieder der kirchenleitenden Organe, Dekan*innen, Einrichtungsleiter*innen, Referent*innen und Beauftragte, aber auch an leitende Mitarbeitende von Nonprofit-Organisationen.

 

Grundkurs Medientraining

Der Grundkurs Medientraining besteht aus verschiedenen Modulen, die ihr nach euren Wünschen zusammenstellen können:

  • Modul 1: Medientraining Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Mediale Wege in die Öffentlichkeit: Der Umgang mit Journalist*innen

Welche kirchlichen Themen sind für die Medien relevant? Wie lassen sich Themen interessant aufbereiten? Worauf legen Redaktionen wert? Was lässt sich eher in der Zeitung und was eher beim Fernsehen oder Radio "unterbringen"? Antworten auf diese Fragen erhaltet ihr in unserem Training. Wir zeigen euch, worauf es im Umgang mit Journalist*innen ankommt, wie eure Veranstaltungen von Medienleuten beachtet werden, was beim Verfassen von Pressemitteilungen wichtig ist und wie ihr mediale Krisen managet.

  • Modul 2: Medientraining Radio I - Interviewtraining und Sprecherziehung

Wer im Radio zu hören ist, muss sich kurz und verständlich fassen. Die Kernbotschaft muss auf den Punkt gebracht werden und authentisch sein. In unserem Training erfahrt ihr, wie ihr eure Statements radiogerecht aufbauen und formulieren. Zudem gibt es Tipps zur optimalen Interviewvorbereitung und für schwierige Interviewsituationen.

  • Modul 3: Medientraining Fernsehen I - Interviewtraining vor laufender Kamera

Wenn sich ein Kamerateam zum Interview angekündigt, gehen uns viele Fragen durch den Kopf: Was sage ich? Wo schaue ich hin? Wohin mit den Händen? Was ziehe ich an? Dabei lässt sich die Interviewsituation im Vorfeld sehr gut einüben. In diesem Training erlangt ihr mehr Sicherheit für die Interviewsituation vor laufender Kamera. Ihr erfahrt, wie ihr eure Inhalte und Sprache für das Medium Fernsehen zuschneidet und souverän vor der Kamera agiert. 

  • Modul 4: Medientraining Internet - Soziale Medien

Die Kommunikation in sozialen Medien ist bereits jetzt enorm wichtig – und wird in Zukunft noch wichtiger. Daher ist es von zentraler Bedeutung, soziale Netzwerke strategisch richtig einzusetzen. Welche Formate passen zu mir und meinen Anliegen? Wie und wo erreiche ich meine Zielgruppe am besten? In diesem Training lernt ihr, Social Media richtig zu nutzen.

Aufbaukurs Medientraining

Der Aufbaukurs Medientraining besteht aus verschiedenen Modulen, die ihr nach euren Wünschen zusammenstellen können:

  • Modul 5: Crashkurs Moderation - Pressekonferenzen leiten, Gremien und Sitzungen moderieren

Wer eine Sitzung oder eine Pressekonferenz moderiert, braucht einen guten Überblick, einen kühlen Kopf und Fingerspitzengefühl. Die Tagesordnung und der Zeitrahmen müssen im Blick bleiben, aber auch die Wünsche und Fragen der Teilnehmenden dürfen nicht zu kurz kommen. In unserem Crashkurs lernet ihr, eine Sitzung oder eine Pressekonferenz vorzubereiten. Ihr erfahrt, wie ihr durch den Termin an euer Ziel führt und wie ihr mit kritischen Fragen und schwierigen Teilnehmenden umgeht.

  • Modul 6: Medientraining Radio II - Schreiben fürs Hören: Interviewtraining und Sprecherziehung

Ihr habt schon Erfahrung mit Radiointerviews gesammelt und wollt eure Stärken ausbauen? Es gibt Herausforderung vor dem Mikrofon, die ihr gerne meistern wollt? Vielleicht wollt ihr auch einen eigenen Podcast aufnehmen? Dann seid ihr in diesem Training richtig. Hier erfahrt ihr, wie ihr eure Sprache und Aussprache einen letzten Schliff verleiht, eure Sätze radiogerechter formuliert, kritische Fragen souverän beantwortet und eigene Inhalte so aufbereitet, dass sie draußen gehört werden. 

  • Modul 7: Medientraining Fernsehen II - Richtig vorbereitet – Perfekt im Bild: Interviewtraining vor laufender Kamera

Ihr habt schon Erfahrung in TV-Interviews gesammelt und wollt eure Stärken ausbauen? Es gibt Herausforderung vor Kamera und Mikro, die ihr gerne meistern wollt? Vielleicht wollt ihr auch eigene Videobotschaften (für Social Media, Homepage etc.) aufnehmen? Dann seid ihr in diesem Training richtig. Hier könnt ihr euren Auftritt und eure Außenwirkung vor der Kamera optimieren, eurer Sprache und Aussprache noch einen letzten Schliff verleihen, kritische Fragen souverän beantworten und eigene Inhalte so aufbereiten, dass sie draußen gesehen und gehört werden. 

  • Modul 8: PR-Intensivkurs - Pressemitteilungen verfassen, Veranstaltungen ankündigen

Ihr habt eine Pressemitteilung geschrieben und möchtet, dass sie es in die Medien schafft? Ihr habt nur eine Sekunde Zeit, um die Aufmerksamkeit der Medienschaffenden zu bekommen. Nicht nur Überschrift und Aufmachung, Aufbau und Inhalt entscheiden darüber, ob die Journalist*innen anbeißen oder nicht. Auch der Zeitpunkt des Versendens, die Ansprache oder die Betreffzeile sind wichtige Köder. In diesem Training lernt ihr, wie ihr Pressemitteilungen schreiben und aufbauen könnt und worauf ihr sonst noch achten müsst, damit eure Texte veröffentlicht werden und nicht im Papierkorb landen.

  • Modul 9: Soziale Medien für Fortgeschrittene

Ihr nutzt soziale Medien bereits, um mit eurer Community zu kommunizieren. Doch jetzt wollt ihr den nächsten Schritt machen. Das ist gut, denn die Kommunikation in sozialen Medien ist durch nichts zu ersetzen. In diesem Training lernt ihr, einen Community Manager richtig einzusetzen, Social Media im Team zu organisieren und Planung und Kontrolle stets im Auge zu behalten. 

  • Modul 10: Digitalisierung

Die Digitalisierung ist nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart. Doch wie könnt ihr Potentiale erkennen und Innovationen fördern? In diesem Training lernt ihr Führung und Leitung im digitalen Zeitalter, bekommt Tools, Tipps und Methoden für die digitale Arbeit und wichtige Hinweise, wie ihr Digitalisierungsprojekte planen und umsetzen könnt.

  • Modul 11: Texten für das Web

Wie schreibe ich für das Web? Gibt es überhaupt Unterschiede zu anderen Texten? Ja, die gibt es! Lernt, wie ihr mit eurenTexten im Internet Aufmerksamkeit gewinnen und User*innen an euch binden könnt. Erfahrt, welche Erzählformen im Web funktionieren. Zudem gilt es, Inhalte für Suchmaschinen (Google) zu optimieren. Und wir zeigen euch, was spannende Headlines und Teaser im Netz bewirken.

  • Modul 12: Körpersprache deuten und einsetzen

Wer kennt sie nicht – die Raute der Alt-Kanzlerin? Ein Stück Körpersprache, das weltweit zum Markenzeichen geworden ist. Wir unterschätzen oft, welche Wirkung verschränkte Arme, hängende Schultern oder Berührungen am eigenen Gesicht in bestimmten Situationen entfalten. Über Mimik, Gestik und Körperhaltung kommunizieren wir non-verbal mit unserem Gegenüber. Manchmal passt ein Gesichtsausdruck oder eine unbewusste Bewegung jedoch nicht immer zu dem, was wir tatsächlich sagen und aussprechen. Die Folge: Die Botschaft, die wir rüberbringen wollen, kommt nicht richtig an. Wir werden missverstanden. Welche Signale unser Körper unbewusst aussendet und wie diese Signale wirken, erfahrt ihr in diesem Modul. Wir zeigen euch, wie ihr eure eigene Körpersprache kennenlernt, sie für eure Ziele einsetzen und die Körpersignale der anderen besser deuten könnt.

  • Modul 13: Sag es einfach!

Schachtelsätze, Fachbegriffe und Abstraktes – wenn wir mit Menschen im Gespräch sind oder Sachverhalte einem Publikum präsentieren, werden wir nicht immer so verstanden, wie wir es uns wünschen. Häufig liegt es daran, dass wir die Bedürfnisse des Gegenübers übersehen und ein paar einfache Kommunikationsregeln vernachlässigen. Es geht immer darum, dass wir nicht nur gehört, sondern auch verstanden werden. In unserer Schulung vermitteln wir euch Tricks und Tipps, wie ihr im Gespräch, in einem Vortrag oder in einer Präsentation eure Botschaft auf den Punkt bringt. Und vielmehr noch: Wie ihr mit eurer Botschaft auch in Erinnerung bleibt.

  • Modul 14: Texten für Videos

Mit unseren Handys tragen wir alle eine Kameraausrüstung in unserer Tasche. Ob für die Website, den Social-Media-Auftritt oder den Youtube-Kanal – wir filmen Ereignisse aus dem Gemeindeleben oder Kirchenjahr und nehmen interessante Menschen aus unserem Umfeld in den Fokus. Die Videos, die dabei herauskommen, lassen andere an diesen Ereignissen teilhaben und machen unsere Gemeinde oder Organisation sichtbarer im Internet – mit dem passenden Text könnt ihr die bewegten Bilder noch besser zur Geltung kommen lassen.

  • Modul 15: Podcast

Ob bissige Kommentare von Beisenherz oder der Plausch der Pfarrerstöchter – Audio ist voll im Trend. Übers Smartphone oder am PC hören immer mehr Menschen dem Geplauder anderer zu. Wer selbst einen Podcast erstellen möchte, braucht neben etwas Technik und einer guten Idee vor allem Handwerk. Das vermitteln wir euch in unserem Seminar.

 

Kosten

Der Preis für die individuellen Schulungen errechnet sich aus der Anzahl der Module und der Länge des Coachings. Bei Interesse wendet euch bitte an die Evangelische Medienagentur (ema) im Evangelischen Presseverband für Bayern e.V., ema@epv.de.

Vereinbart gerne einen Termin!

 

Veranstaltungsort

  • WER? Unsere Coachings werden von den Medienprofis des EPV durchgeführt
  • WO? Ganz nach Wunsch finden die Veranstaltungen digital oder in den Räumen des Evangelischen Presseverbands für Bayern e.V. in der Birkerstraße 22 in München statt.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  • Bezahlung: per Rechnung mit Vorauskasse
  • Rücktrittsbedingungen: Jede bestätigte Anmeldung ist verbindlich. Solltet ihr eure Teilnahme absagen müssen, informieret uns schriftlich.
  • Bei Absagen bis 14 Tage vor der Veranstaltung berechnen wir eine Ausfallgebühr von 50% der vollen Seminargebühr, bei späterer Abmeldung oder Nichterscheinen ist die volle Seminargebühr zu begleichen.

Kontakt

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung:

Evangelische Medienagentur (ema)
im Evangelischen Presseverband für Bayern e.V.
Birkerstr. 22
80636 München

Telefon: 0 89 1 21 72-0
E-Mail: ema@epv.de
www.epv.de/ema