Medienakademie
Podcasts erreichen Millionen von Menschen in Deutschland – doch welche Chancen und Risiken gibt es? Unsere Online-Schulung erklärt die wichtigsten Grundlagen für einen erfolgreichen Podcast.
Onlineseminar Podcasts für Kirche und NGOs
Onlineseminar Podcasts für Kirche und NGOs

Podcasts erreichen Millionen von Menschen in Deutschland. Neben sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Twitter sind sie eine weiteres, meist persönliches und direktes Format, in Kommunikation zu treten mit Ihrer Zielgruppe - und unterstützen Sie dabei, eine Beziehung zu Ihrer Community aufzubauen und zu vertiefen.

Doch was gilt es dabei zu beachten? Welche Chancen und welche Risiken halten Podcast-Produktionen bereit? Unsere Online-Schulung erklärt die wichtigsten Grundlagen für einen erfolgreichen Podcast.

Ziel der Schulung “Podcasts für Kirche und NGOs”

Die Schulung erklärt, was beim Aufnehmen eines Podcasts zu beachten ist. Die TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in elemantares Basiswissen, um einen eigenen Podcast zu starten oder einen bereits bestehenden zu verbessern. 

In unserer Schulung zu Podcasts erfahren Sie…

  • wie sich Podcasts weiterentwickelt haben 
  • welche Themen und Formate funktionieren
  • welche klassischen Fehler Sie vermeiden sollten

Themen der Schulung “‘Einführung Podcasts”

Podcasts in Kirche & Diakonie

  • Welche Themen und Herangehensweisen sind für Ihr Anliegen sinnvoll?
  • Welche Plattform ist für Ihren Podcast die richtige?
  • Welche Ansprache wähle ich?

Podcast-Strategie

  • Alleine oder zu zweit?
  • Lade ich Gäste ein, und wenn ja, welche?
  • Welcher zeitliche Rahmen ist sinnvoll?

Zielgruppe der Schulung “Podcasts für Kirche und NGOs”

Die Schulung richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gemeindearbeit sowie Ehrenamtliche, die im Bereich von Kirche oder Diakonie sowie Nonprofit engagieren und darüber nachdenken, einen Podcast zu starten oder bereits einen haben, den sie verbessern wollen.

Wie läuft die Schulung ab?

  • Unsere Referenten liefern Ihnen eine Präsentation
  • Sie bekommen konkrete Fallbeispiele genannt
  • Sie können individuelle Fragen stellen

Anmeldung

Die Schulung findet online per Zoom statt und dauert 60 Minuten.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich deshalb rechtzeitig an. Wir behalten uns vor, eine Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird.

Die Anmeldung erfolgt über Eventbrite (unter diesem Link). Bei besonderen Rabatt-Aktionen erfolgt die Anmeldung auch per Mail über Tina Klemme, tklemme@epv.de

Nach der Anmeldung über Eventbrite erhalten Sie eine Rechnung. Bei Rabatt-Aktionen erfolgt eine Bezahlung per Rechnung mit Vorauskasse. 

Ihre Anmeldung über Eventbrite oder per Mail ist verbindlich. Sollten Sie an dem Webinar nicht teilnehmen können, bitten wir um eine schriftliche Rückmeldung. 

Bei einer Absage bis 14 Tage vor dem Seminar berechnen wir eine Ausfallgebühr von 50 Prozent der vollen Seminargebühr. Bei späterer Abmeldung oder Nichterscheinen ist die volle Seminargebühr zu zahlen. Auf Anfrage können Sie Ihre Buchung einer anderen Person überlassen. 

Technische Voraussetzungen

Um an der Online-Schulung teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. 

Die Zugangsdaten zum Seminar erhalten Sie im Vorfeld der Online-Schulung in einer separaten E-Mail. Die Online-Seminare werden mit Zoom durchgeführt. Details zu den technischen Voraussetzungen für Ihre Teilnahme erhalten Sie vor Schulungsbeginn von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführte Person zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt. Zuwiderhandlung wird geahndet.

Rabatte

Bitte beachten Sie bevor Sie buchen, dass es mehrere Rabattmöglichkeiten auf unsere Webinare gibt. Sollten Sie eine der Rabattmöglichkeiten in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich vor der Buchung direkt an den Veranstalter: tklemme@epv.de.

1. Mengenrabatt: Sie erhalten 5 Prozent Ermäßigung auf den Normalpreis, wenn Sie sich für mindestens 10 Webinare anmelden.

2. Gruppenrabatt: Sie erhalten 5 Prozent Ermäßigung auf den Normalpreis, wenn Sie sich als Gruppe mit mindestens 7 weiteren Personen aus Ihrer Organisation für das gleiche Webinar angemeldet haben.

Bitte beachten Sie: Rabatte sind nicht kombinierbar.

Weitere Artikel zum Thema:

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*