Blasmusik

Musikunterricht

Elf Posaunenchöre gibt es in den zwölf Gemeinden des Dekanats Gräfenberg. Nicht in jedem finden sich Zeit und Know-how, dem Nachwuchs eine gedeihliche Ausbildung anzubieten. Seit September gibt es daher eine Dekanatsbläserschule. Dekan Reiner Redlingshöfer erklärt, warum es sich für die Gemeinden nachhaltig lohnt, die Ausbildung zu unterstützen.

Musik in Franken

Posaunenchor Geilsheim
Wie der Deckel auf den Topf oder das Salz in der Suppe: Posaunenchöre gehören im evangelisch geprägten Franken einfach dazu – im Gottesdienst, bei Feiern oder Beerdigungen. Fast jedes noch so kleine Dörfchen hat sein eigenes Bläserensemble, auch das beschauliche Geilsheim bei Wassertrüdingen.

Musik

Ein ganzes Wochenende widmen sie sich nur der Musik. Während andere junge Menschen Party machen, feilen die jungen Blechbläserinnen und -bläser an Phrasierung, Ausdruck und Zusammenspiel. Dass man dabei einen hohen Anspruch an sich selbst und zusätzlich auch noch Spaß haben kann, dafür steht der Bayerische Landesjugendposaunenchor.

Posaunenchöre

Chorleiterausbildung des Verbands evangelischer Posaunenchöre - Anne Höfflin (hinten Mitte).
Den Posaunenchor bei Gottesdiensten, Trauungen und Beerdigungen hören, das wollen viele, selbst mitblasen nur wenige, dirigieren kaum einer. Doch es muss jemanden geben, der den Job macht. Und zwar richtig. Ein kleiner Haufen freiwilliger Musiker lässt sich daher in Nürnberg ein Mal pro Monat derzeit von Anne Höfflin trainieren.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*