Auf einen Kunstweg, den sieben evangelische Kirchengemeinden gemeinsam gestalten, kann man sich den ganzen August hindurch in der Region Günzburg begeben.
Die Kirchen in Burgau, Burtenbach, Günzburg, Ichenhausen, Leipheim, Riedheim und Thannhausen zeigen fünf Wochen lang Werke des Holzkünstlers Bernhard Schmid, teilte das Dekanat Neu-Ulm mit.
Günzburger Kunstweg macht Werke des Holzgestalters zugänglich
Der in Rettenbach bei Günzburg lebende Künstler fertigt Skulpturen aus ganzen Baumstämmen. Er lege dabei "Struktur und Geschichte" eines Baumes frei und gebe ihm "ein neues Dasein als Kunst", so Schmid laut Mitteilung.
Der Günzburger Kunstweg mache die Werke des außergewöhnlichen Holzgestalters nun "öffentlich im Kirchenraum zugänglich", heißt es in der Mitteilung weiter.
Kunst-Ausstellung wird von Veranstaltungen begleitet
Die Ausstellung der Holzskulpturen in den Kirchen wird begleitet von Themen-Gottesdiensten, geistlichen Vorträgen und Konzerten.
Abschluss des Projekts bildet ein Gottesdienst unter dem Motto "Der Freiraum des Adlers" Anfang September im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Burtenbach.