Nürnberg (epd). Es wird nichts mit dem Adventssingen im Nürnberger Max Morlock-Stadion am 23. Dezember. Die Stadt hat das Event abgesagt und ins Digitale verlegt. Grund sind die steigenden Corona-Inzidenzen, teilte die Stadt am Donnerstagabend mit. Er verkünde "mit großer Enttäuschung, aber trotzdem aus Überzeugung die geplante Veränderung des Formats", sagte Bürgermeister Christian Vogel. "Alles andere wäre eine nicht zu verantwortende Erhöhung des Infektionsrisikos und darüber hinaus auch das falsche Signal",

Man greife auf das Konzept des virtuellen Adventssingens zurück, das 2020 gut funktioniert habe. Ab 18 Uhr seien alle eingeladen, Radios, Computer, Smartphones oder Tablets einzuschalten und räumlich getrennt aber zusammen zu singen: Online unter www.adventssingen-nuernberg.de und im Radio auf Charivari 98.6.

Dennoch im Stadion auftreten werden Stargast Roberta Valentini, ein Lesekind und weitere Gäste, hieß es. Spenden für das Adventssingen sollen an den Verein mudra - Alternative Jugend- und Drogenhilfe und die "Bäume für Nürnberg-Stiftung" gehen.