Aschau, Chiemgau (epd). Der Berg ruft endlich wieder: Die evangelischen Jugendwerke der Dekanate Rosenheim, Freising und Traunstein laden am 25. September zum dritten kirchenkreisweiten Jugendberggottesdienst auf der Kampenwand ein. Alle jungen und junggebliebenen Menschen seien herzlich willkommen, sagte Dekanatsjugendreferentin Lilly Witte dem Evangelischen Pressedienst (epd). Los geht es ab 14 Uhr in 1.437 Metern Höhe auf der Steinlingalm; oder schon ab 11 Uhr vom Wanderparkplatz Hintergeschwendt/Aigen aus mit einer gemeinsamen Wanderung.

Das Thema des Gottesdienstes mit Picknick und Blick über das Chiemgau ist "Freiheit". Nachdem der traditionelle Kampenwand-Gottesdienst im Juli coronabedingt bereits zwei Jahre lang nicht auf dem Berg stattfinden konnte, soll nun der Jugendberggottesdienst Gläubige und Wanderfreunde in Oberbayern entschädigen. Vorausgesetzt, Petrus spielt mit: Bei schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung aus.