München (epd). Um das Allgemeinwissen über Milch und damit auch die Wertschätzung des Lebensmittels zu steigern, bildet Bayern seit dieser Woche Milch-Sommeliers aus. Damit soll der teilweise mangelnden Wertschätzung für Milch entgegengewirkt werden, sagte die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) am Montag laut einer Mitteilung. Der erste von drei Lehrgangsabschnitten der Genussakademie Kulmbach hatte am Montag begonnen.

Kaniber sagte, während der achttägigen Qualifizierung erwürben die angehenden Milch-Botschafter*innen ein umfassendes theoretisches und praktisches Wissen über Milch. Die Milch-Sommeliers sollen den Verbraucher*innen als kompetente Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen. Dazu hätten die Teilnehmer*innen des ersten Kurses 20 verschiedene Milchsorten kennengelernt. Neben den Geschmacksfacetten sollen die Expert*innen auch Hintergrundinfos etwa zur Klimaverträglichkeit vermitteln.