Augsburg (epd). Die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim hat sich im neu entstehenden Augsburger Wohnquartier "Zeuna-Stärker-Areal" mehrere Baufelder für den Bau von rund 160 Wohnungen gesichert. Mit den Bauarbeiten soll Anfang 2025 begonnen werden, teilte das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr am Freitag mit. Die Wohnungen entstünden in unmittelbarerer Nähe zur Wertach nördlich der Augsburger Altstadt auf einer ehemals industriell genutzten Fläche.
Auf dem "Zeuna-Stärker-Areal" sollen infrastrukturelle und kulturelle Einrichtungen für rund 1.500 Bewohner mit circa 650 Wohnungen entstehen. Die BayernHeim werde dort neben den geförderten Wohnungen zusätzlich eine Kindertageseinrichtung bauen. Die bezahlbaren Wohnungen werden an vier unterschiedlichen Standorten auf dem Areal realisiert und tragen so zu einer lebendigen sozialen Durchmischung des Gesamtquartiers bei, so die Mitteilung weiter.
Die BayernHeim GmbH wurde 2018 als dritte staatliche Wohnungsbaugesellschaft gegründet. Ihr Ziel ist es, bayernweit preisgünstigen Wohnraum in Gebieten mit erhöhtem Wohnungsbedarf zu schaffen. Insgesamt hat sie bisher über 4.500 Wohnungen auf den Weg gebracht, davon sind 234 Wohnungen vermietet und 806 Wohnungen befinden sich im Bau.